Die Rückkehr der Polarforscher / Radio Bremen berichtet im TV, Radio und Online
Geschrieben am 09-10-2020 |
Bremen (ots) - Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Mit der Rückkehr des Forschungsschiffs Polarstern nach Bremerhaven endet am 12. Oktober die MOSAiC-Expedition ins Nordpolarmeer. Radio Bremen berichtet live im TV, im Radio und Online.
TV
Am Montag (12.10.) um 11:30 Uhr ist buten un binnen im NDR/RB-Fernsehen live beim Einlaufen in Bremerhaven dabei. Expeditionsleiter Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) berichtet buten un binnen-Moderator Felix Krömer von der Tour ins Eis, von den Forschungsergebnissen, aber auch von den täglichen Strapazen einer mehrmonatigen Polarreise. Außerdem ordnet die Direktorin des AWI, Antje Boetius, die Bedeutung der 140 Millionen Euro teuren Expedition ein, die wegen der Corona-Pandemie zwischenzeitlich sogar komplett auf der Kippe stand.
Ausführlich berichtet noch einmal die buten un binnen-Sendung im Radio Bremen Fernsehen um 19.30 Uhr über die Rückkehr der Polarforscherinnen und -forscher.
Außerdem sendet Das Erste in seinen großen Nachrichten- und Magazinsendungen den ganzen Tag über Beiträge und Livegespräche.
Radio
Radio Bremen berichtet auf Bremen Eins , Bremen Zwei , Bremen Vier und Bremen NEXT über das Ereignis und beliefert auch die ARD-Hörfunkwellen und -Nachrichtensendungen mit Live-Schalten und Tageszusammenfassungen.
Online
Auch http://butenunbinnen.de/ verfolgt die Rückkehr der Polarstern und erklärt auf interaktiven Hintergrundseiten, wie die "MOSAiC"-Expedition abgelaufen ist.
Radio Bremen überträgt zudem ab 12:30 Uhr die Pressekonferenz des AWI unter anderem mit Bundesforschungsministerin Anja Karliczek als Livestream auf http://www.butenunbinnen.de .
Mehr als 300 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich monatelang mit ihrem Forschungsschiff auf einer Eisscholle einfrieren lassen um das Klima besser zu verstehen. Dafür untersuchte das Team Austauschprozesse zwischen Ozean, Eis und Atmosphäre. Dass der Klimawandel rasant ist, stand für die Forscherinnen und Forscher schon vor der Expedition fest. Doch wie er genau funktioniert wollten die Forscherinnen und Forscher bei dieser Mission untersuchen.
Pressekontakt:
Radio Bremen
Kommunikation / Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
0421-246.41050
mailto:presse.pr@radiobremen.de
http://www.radiobremen.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118095/4729635
OTS: Radio Bremen
Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
751745
weitere Artikel:
- "Es geht um mehr Ehrlichkeit" / action medeor zum Tag der Katastrophenvorsorge am 13. Oktober (FOTO) Tönisvorst (ots) - Katastrophen haben ihre Gesetze - zumindest in Bezug auf die mediale Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird. "Es ist im Grunde immer das gleiche: Wenn sich irgendwo auf der Welt eine Katastrophe ereignet, schauen wir schnell hin - und genauso schnell wieder weg", sagt Sid Peruvemba, Vorstandssprecher von action medeor. "Aber jede Katastrophe hat ein Davor und ein Danach. Nur bleibt beides oft unsichtbar, weil es keine mediale Resonanz findet." Dabei finde die eigentlich wirksame humanitäre Hilfe meistens genau in diesen unbeobachteten mehr...
- "Erste Liebe, zweite Chance": "37°"-Reportage im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Die erste Liebe bleibt vielen in Erinnerung. Bietet sich eine zweite Chance, kann daraus das große Glück werden. Die "37°"-Reportage "Erste Liebe, zweite Chance - Zurück zur Jugendliebe" am Dienstag, 13. Oktober 2020, 22.30 Uhr, erzählt drei außergewöhnliche Liebensgeschichten. Autorin Dominique Klughammer begleitet Gisela und Tim, Gabi und Mirek sowie Gilla über ein Jahr lang bei ihrer Suche, beim Finden, ihren Herausforderungen und dem zweiten Glück. Die Reportage steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung. mehr...
- ZDF zeigt letzte Folgen der Reihe "Tonio & Julia" Mainz (ots) - Maximilian Grill und Oona Devi Liebich als Pfarrer Tonio und Familientherapeutin Julia: Am Sonntag, 11., und Sonntag, 18. Oktober 2020, jeweils um 20.15 Uhr, zeigt das ZDF zwei neue Filme der Reihe "Tonio & Julia", die diese gleichzeitig beenden. Neben den beiden Hauptdarstellern spielen in weiteren Rollen Charlotte Schwab, Dietrich Adam, Klaus Pohl, Géraldine Raths und andere.
In der Folge "Dem Himmel so nah" taucht Gastwirt Joseph Laibinger (Steffen Schroeder) wütend in der Beratungsstelle von Julia Schindel (Oona Devi Liebich) mehr...
- Das Erste / Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck München (ots) - In der Nacht von Sonntag, 11., auf Montag, 12. Oktober 2020, um 00:05 Uhr über den Feminismus in Deutschland und ein Familienleben im Banat
In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, von Sonntag, 11., auf Montag, 12. Oktober 2020, um 00:05 Uhr im Ersten trifft Denis Scheck die Autorin, Aktivistin und Feministin Alice Schwarzer, die ihr "Lebenswerk" beschrieben hat, und Iris Wolff, geboren in Hermannstadt, deren Familiensaga aus dem Rumänien Ceausescus für den Bayerischen Buchpreis nominiert ist.
Alice Schwarzer: mehr...
- ZDFneo-Programmänderung Mainz (ots) -
ZDFneo Änderungsmitteilung _____________________________________________________________________
Woche 46/20 Donnerstag, 12.11.
Bitte Programmänderung beachten:
1.35 Wild Bill Boston, Lincolnshire (vom 31.7.2020)
Bill Hixon Rob Lowe Kelsey Hixon Aloreia Spencer ACC Lydia Price Anjli Mohindra DC Muriel Yeardsley Bronwyn James PC Sean Cobley Anthony Flanagan
Schnitt: Mike Jones Musik: Harry Escott Kamera: Baz Irvine, Michael Coulter u.a. Buch: Dudi Appleton Regie: Charles Martin Großbritannien mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|