(Registrieren)

Muslimischer Gefängnis-Seelsorger fordert mehr Angebote zur Deradikalisierung

Geschrieben am 08-11-2020

Berlin (ots) - Der muslimische Seelsorger in Berliner Gefängnissen, Ender Çetin, fordert ein stärkeres Engagement, um die Radikalisierung muslimischer Jugendlicher zu verhindern.

Das derzeitige System erreiche die Jugendlichen nicht, sagte Çetin am Samstag im Inforadio vom rbb.

"Das Problem steckt schon vorher drin, bevor sie in die Haftanstalten kommen. [...] Die sind in der Identitätslosigkeit, sie sind sehr oft ausgegrenzt und ausgeschlossen - zumindest fühlen sie sich so. Und leider gibt es sehr wenig Arbeit in dieser Richtung."

Daran schließe sich die Frage an, was mit den Jugendlichen nach der Gefängnisentlassung passiere, sagte der muslimische Seelsorger, der in vielen Berliner Gefängnissen arbeitet.

"Wer fängt sie wieder auf? Da sind wir noch auf der Suche nach Projekten und guten Mitarbeitern, die das systematisch auffangen können."

In den Haftanstalten hätten die Jugendlichen inzwischen gut ausgebildete Ansprechpartner, erklärte der ehemalige Vorsitzende der Sehitlik Moschee in Berlin-Neukölln. In Berlin gebe es beispielsweise in allen Haftanstalten einen Imam und einen Seelsorger, so Çetin.

Die Experten könnten gut einschätzen, wer ein Deradikalisierungsprogramm brauche. Zudem würden sie den Jugendlichen ihre Fragen beantworten und nicht die Islamisten.

Deshalb sei der Einfluss von Islamisten im Gefängnis auf die Jugendlichen aus seiner Sicht sehr gering. Dennoch sei sehr viel Aufklärungsarbeit nötig, betonte Çetin.

"[...] In der Regel fangen wir bei den Jugendlichen beim ABC des Islams an, denn da ist ein großes Unwissen und auch die Moscheen sind da leider nicht so strukturiert und organisiert, dass die in deutscher Sprache den Islam wiedergeben können und auch die Jugendarbeit ist schwach. Das heißt, auch diese Moscheen können die Jugendlichen nicht erreichen. Und da brauchen wir eine breite Netzwerkarbeit."

Das ganze Interview können Sie hier nachhören:

https://ots.de/i2Yedm

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: mailto:info@inforadio.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4756479
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755612

weitere Artikel:
  • New Look. "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" glänzt zur 16. Staffel in neuem Design (FOTO) Unterföhring (ots) - Neues Design, neues Logo. Die 16. Staffel "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" wird anders - und das erkennt man auf den ersten Blick. Sowohl On Air als auch Online ändert sich der gesamte Look. Die Farbwelten, die Typografie und die Bildsprache - alles erstrahlt in neuem Glanz. Mit dem neuen Look verabschiedet sich auch das alte Logo. Das neue "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum"-Logo wirkt kompakter, klarer und nicht zuletzt durch die neue Typografie moderner und internationaler. Das neue Design wird kurz vor mehr...

  • "Eine verwundete Welt sehnt sich nach Heilung"/In seinem Bericht vor der EKD-Synode ging der Ratsvorsitzende Bedford-Strohm ausführlich auf die seelischen Folgen der Corona-Krise ein Hannover (ots) - "Wir sind eine verwundete Gesellschaft." Mit diesen eindringlichen Worten hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, zum Auftakt der 7. Tagung der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie beschrieben. In der erstmals rein digital stattfindenden Sitzung des Kirchenparlaments wies er auf die seelischen Folgen der Pandemie hin: "Zwar haben wir in den ersten Monaten der Pandemie dem Virus gemeinsam und entschlossen mehr...

  • Beatrice Egli & Alexander Klaws moderieren gemeinsam SWR Schlager - Die Show (FOTO) Stuttgart (ots) - "SWR Schlager - Die Show" - so heißt die große Samstagabend-Show zum Start des neuen Multimediaformats, die am Samstag, 7. November 2020, im Auftrag des SWR von Kimmig Entertainment in den Bavaria Film Studios in München aufgezeichnet und am Samstag, 5. Dezember 2020, um 20:15 Uhr 120 Minuten lang im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Gefeiert wird das kürzlich neu gestartete Format "SWR Schlager": Auf Instagram, Facebook, Youtube und eigener Homepage berichtet SWR Schlager tagesaktuell über die Stars der Szene und richtet sich mehr...

  • Drehstart für WDR/ARD-Fernsehfilm "ZERO" nach dem gleichnamigen Bestseller von Marc Elsberg Köln (ots) - Drehstart für WDR/ARD-Fernsehfilm "ZERO" nach dem gleichnamigen Bestseller von Marc Elsberg Am 5. November 2020 haben in Berlin die Dreharbeiten für den WDR/ARD-Fernsehfilm "ZERO" begonnen. In den Hauptrollen sind Heike Makatsch , Axel Stein , Sabin Tambrea und Luise Emilie Tschersich zu sehen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Thriller von Marc Elsberg und behandelt eine der drängendsten Fragen der medialen Zukunft: Welche Daten und Informationen wollen wir Internetplattformen und den dahinter stehenden Datensammlern mehr...

  • Bischof Bätzing wendet sich an die Synode der EKD Bonn (ots) - "Die durch das Corona-Virus ausgelöste Krise führt in hohem Maße zu Verunsicherung, Zweifel und Ängsten. Es ist gut, dass wir in dieser Situation als Kirchen in Deutschland zusammenstehen und dass wir Beistand, Trost und Hoffnung schenken." Diese Auffassung hat heute (8. November 2020) der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, anlässlich der Eröffnung der siebten Tagung der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vertreten. In einem Grußwort per Videobotschaft an die online tagende mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht