(Registrieren)

IT-Fitness-Studie belegt: zu wenig Computer-Einsatz an deutschen Schulen / Zwei Drittel der Schüler arbeitet im Unterricht kaum mit dem Computer

Geschrieben am 02-12-2007

Unterschleißheim/Berlin (ots) - 28 Prozent der Schüler an
deutschen Schulen arbeitet nach eigenen Angaben im Unterricht gar
nicht mit dem Computer. Weitere 36 Prozent nutzen einen Rechner
weniger als zwei Schulstunden pro Woche. Dies sind die Ergebnisse
einer aktuellen repräsentativen Befragung, die Forsa im Auftrag der
Initiative IT-Fitness (www.it-fitness.de) im November 2007 unter
1.001 Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 20 Jahren
durchgeführt hat. Insbesondere von einer fächerübergreifenden Nutzung
des PCs im Unterricht sind deutsche Schulen noch weit entfernt:
Lediglich im Informatikunterricht kommen die Rechner nach Angaben der
Schüler häufig zum Einsatz (68 Prozent).
Andere Fächer wie Wirtschaft (20 Prozent), Physik (19 Prozent) oder
Mathematik (18 Prozent) folgen erst mit großem Abstand. Noch seltener
werden neue Medien im Sprachunterricht eingesetzt. Nach Ansicht der
Schüler brauchen ihre Lehrer Nachhilfe im Umgang mit Computer und
Internet: Nur ein Drittel der Lehrer bekommt die Note "sehr gut" oder
"gut" für ihre IT-Kenntnisse. Entgegen dem geringen Stellenwert, den
der Computer als Werkzeug zumeist im Unterricht hat, messen Schüler
IT-Kenntnissen jedoch eine hohe Bedeutung für das spätere Berufsleben
bei: 87 Prozent der Befragten glauben, dass Computerkenntnisse für
ihre berufliche Zukunft wichtig oder sogar sehr wichtig sein werden.

"Der Umgang mit Computer und Internet im Schulunterricht ist in
Deutschland leider mehr Wunsch als Wirklichkeit", kommentiert Achim
Berg, Beiratsvorsitzender der Initiative IT-Fitness und Vorsitzender
der Geschäftführung von Microsoft Deutschland, die
Umfrage-Ergebnisse. "Der Computer muss ein selbstverständliches
Werkzeug im Klassenzimmer werden und darf nicht im Computerkabinett
verstauben, wenn wir unsere Kinder fit für Alltag und Berufsleben
machen wollen. Denn IT-Kenntnisse werden heute in fast jedem Beruf
verlangt - egal ob Bäcker, Bauer oder Banker. Deutschland kann es
sich als eine der führenden Industrienationen nicht leisten, dass
unser Nachwuchs bereits in der Schule auf breiter Basis den Anschluss
verliert."

Die große Mehrheit der befragten Schüler ist sich bewusst, dass
Computerkenntnisse in ihrem späteren Berufsleben sehr wichtig (44
Prozent) oder wichtig (43 Prozent) sein werden. Nur 13 Prozent
schätzen Computerkenntnisse in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft
als weniger wichtig (10 Prozent) oder unwichtig (3 Prozent) ein.

Die Umfrage zeigt auch, dass sich die Schüler vor allem außerhalb
der Schule mit dem Computer auseinandersetzen und daraus ihr
IT-Wissen beziehen: 58 Prozent der Schüler geben an, dass sie sich
ihre Computerkenntnisse selbst beigebracht haben. Jeweils ein Drittel
meint, der Umgang mit dem PC sei ihnen vor allem von ihren Freunden
(35 Prozent) und Eltern (34 Prozent) gezeigt worden. Ein weiteres
Drittel gab an, ihre Lehrer (32 Prozent) hätten ihnen ihre
Computerkenntnisse vermittelt. 20 Prozent beziehen ihr IT-Wissen vor
allem von ihren Geschwistern (Mehrfachnennungen möglich).

IT-Weiterbildung muss im Lehrerzimmer anfangen

Die Lehrer bekommen von ihren Schülern keine guten Noten: Befragt
nach den IT-Kenntnissen ihrer Pädagogen, vergeben nur ein Drittel der
Schüler die Note "gut" (28 Prozent) oder "sehr gut" (4 Prozent). Im
Durchschnitt erhalten Lehrer von ihren Schülern die Note
"befriedigend". Dabei gilt: Je älter die Lehrer, desto schlechter
schätzen die Schüler deren IT-Kenntnisse ein. Als das im Umgang mit
dem Computer fitteste Lehrpersonal werden überwiegend die jüngeren
Lehrer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren benannt (66 Prozent). 25
Prozent meinen, die 40- bis 50-Jährigen wüssten am besten Bescheid.
Nur drei Prozent stufen die über 50-jährigen Pädagogen entsprechend
ein.

"Wir müssen Schulen und insbesondere Lehrer dabei unterstützen,
den Computer sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Das darf weder an
mangelnder Ausstattung von Klassenzimmern noch an nicht ausreichender
Aus- und Fortbildung der Lehrer scheitern. Deshalb stellt die
Initiative IT-Fitness Schulen unter anderem Unterrichtsmaterialien
zur Verfügung und bietet Lehrerworkshops an", erläutert Achim Berg.

Mit Hilfe der so genannten fIT-Box können alle Lehrer, vom Mathe-
bis zum Englischlehrer, eine Einführungsstunde zum Thema IT halten.
In Lehrerworkshops werden Pädagogen im Umgang mit der fIT-Box
geschult. Aber auch die Schüler können aktiv werden. Sie können ihre
Kenntnisse unter www.it-fitness.de mit Hilfe des kostenlosen
IT-Fitness-Tests überprüfen sowie kostenlose Online-Schulungen
nutzen, um sich fit für den Umgang mit Computer und Internet zu
machen.

Weitere Ergebnisse und Pressegrafiken zu der Studie finden Sie im
Internet unter
http://www.it-fitness.de/Presse/pressemitteilungen.aspx

Die Initiative IT-Fitness
Die Initiative IT-Fitness wurde im November 2006 durch den
Microsoft-Gründer Bill Gates ins Leben gerufen. Sie möchte bis 2010
vier Millionen Menschen in Deutschland durch den
IT-Fitness-Onlinetest und kostenlose Trainings fit im Umgang mit PC
und Internet machen. Partner der Initiative sind die Deutsche Bahn,
die Bundesagentur für Arbeit, Cisco, Microsoft, Randstad, die Signal
Iduna Gruppe, State Street, der Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) sowie der
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Textlänge: 5.431 Zeichen

UK 2007-294

Microsoft Presseservice
Fink & Fuchs Public Relations AG
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München
Telefon: 089 - 3176-5000
Telefax: 089 - 3176-5111

Vorstand: Dipl.-Kfm. Stephan Fink | Dipl.-Ing. Martin Fuchs
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Weidmann
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 7013

Servicepartner der Microsoft Deutschland GmbH
E-Mail: prserv@microsoft.com
http://www.microsoft.com/germany/presseservice

Originaltext: Microsoft Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/14822
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_14822.rss2
ISIN: US5949181045

Pressekontakt:
Inger Paus
Leiterin Unternehmenskommunikation
Microsoft Deutschland GmbH
Tel.: 089 / 3176-5000
E-Mail: prserv@microsoft.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

107930

weitere Artikel:
  • Ausbau von DVB-T in Rheinland-Pfalz - Kanalwechsel im Raum Kaiserslautern am 4. Dezember 2007 Mainz (ots) - Zuschauer im Raum Kaiserslautern, die ihre TV-Programme digital über Antenne vom Sender Kaiserslautern-Dansenberg empfangen, müssen am 4. Dezember an ihrem DVB-T-Empfangsgerät den automatischen Programmsuchlauf neu starten. Grund dafür ist ein Wechsel der Kanäle. Das ZDF-Hauptprogramm, 3sat, ZDFinfokanal und KIKA/ZDFdokukanal werden vom Stichtag an in Kaiserslautern auf Kanal 30 verbreitet. Bislang werden sie auf Kanal 22 ausgestrahlt. Auch die anderen Programme wechseln den Kanal: SWR Fernsehen, Bayerisches Fernsehen, mehr...

  • RTL II im November: Doku-Soaps und Fiction überzeugen / 6,3 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre München (ots) - RTL II blickt auf einen erfolgreichen November zurück und schließt den Monat mit einem guten Marktanteil von 6,3 Prozent ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 7,3 Prozent. Bedeutenden Anteil an dem erfolgreichen Monatsabschluss haben die Protagonisten der außergewöhnlichen Serie "Heroes". Bis zu 1,75 Mio. Zuschauer gesamt verfolgten, wie die Helden versuchen, die Vernichtung New Yorks zu verhindern. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen erreicht "Heroes" bis zu 10,0 Prozent MA. Bei den Fans kommen auch die neuen SciFi-Abenteuer mehr...

  • HighEnd-Klang vom Computer - reson führt KingRex USB-Verstärker T20U ein. Stuttgart (ots) - Der T20U von KingRex Taiwan ist ein einzigartiger, klanglich hochwertiger Vollverstärker, der dank integriertem USB-Digital/Analogwandler die PC/Mac-Musik von Verzerrungen und klangverschlechternden Störungen des Computers befreit. Musikliebhaber können jetzt mit einem kompakten und preisgünstigen Gerät ihren Computer zu einer klanglich überzeugenden kleinen HighEnd-Musikwiedergabe-Anlage ausbauen. Mittels USB-Kabel wird die (möglichst unkomprimierte) Musik aus dem PC/Mac (Notebook oder Desktop) in den T20U übertragen mehr...

  • VIPs verpacken Geschenke für einen guten Zweck Essen (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - VIPs verpacken Geschenke für einen guten Zweck: Im Karstadt Warenhaus in der Mönckebergstraße in Hamburg verpackte heute Peter Wolf (links), Warenhaus-Vorstand der Arcandor AG, gemeinsam mit vielen Prominenten wie Nandini Mitra (rechts), den Hot Banditoz und Patrick Nuo Geschenke gegen eine freiwillige Spende für die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Die Verwendung dieses mehr...

  • Deutschland wird Europameister - flashtipp.com macht Unternehmenshomepage für Sportevents fit Berlin / Luzern (ots) - ASP-basiertes Online-Tippspiel für Flash und mobile Anwendungen bietet vielseitige Features und Funktionen für interne Unternehmensnetze und Internet-Communities. Der Countdown der Fussball-Europameisterschaft 2008 läuft. Heute um 12 Uhr entscheidet sich, auf welche Gruppengegner die Nationalelf von Joachim Löw trifft. Weltmeister Italien, Vize Frankreich und Erzfeind Niederlande sind mögliche Rivalen. Wollen Sie einen Tipp für die EURO 2008 abgeben? flashtipp.com macht´s möglich. Mit flashtipp.com ist jetzt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht