dpa/video: Vorschau für Freitag, 18. April 2008
Geschrieben am 18-04-2008 |
Berlin (ots) - Der «dpa audio und video» service liefert heute folgende Beiträge:
TOP THEMA - SCHWARZ-GRÜN IN HAMBURG Die Bildung der bundesweit ersten schwarz-grünen Landesregierung in Hamburg belebt die Diskussion über ein derartiges Bündnis auf Bundesebene neu. Führende Politiker von Union und Grünen sehen dafür derzeit aber wegen großer Meinungsverschiedenheiten bei zentralen Themen keine Chance. CDU und Grüne in Hamburg hatten gestern (Donnerstag) ihre Verhandlungen nach fünf Wochen erfolgreich abgeschlossen und den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Dieser muss jetzt noch von den Parteigremien gebilligt werden. Mit der grundsätzlichen Einigung der Hamburger CDU und Grünen auf einen Koalitionsvertrag sind auch die bislang umstrittenen Themen Steinkohlekraftwerk Moorburg und Elbvertiefung vom Tisch. «dpa video» berichtet.
IM FOKUS - NOCH 50 TAGE BIS ZUR FUSSBALL-EM In 50 Tagen beginnt in Österreich und der Schweiz die Fußball- Europameisterschaft. Die deutschen Fußballprofis versuchen sich derzeit noch in der Bundesliga mit guten Leistungen für die begehrten Plätze in der Nationalmannschaft zu empfehlen. Wer im Sommer für Deutschland spielen wird, dem ist die Aufmerksamkeit der gesamten Fußballnation gewiss. Auch drei Männer aus Oberhausen werden im Sommer die Blicke der Fußballfans auf sich ziehen: mit ihrem Aussehen. «dpa» video mit einem Bericht über die Doppelgänger von Oliver Kahn, Lukas Podolski und Ronaldo Ronaldinho.
AUDIO SLIDE SHOW - JUPITER AWARD Heute (Freitag) wird in Berlin Deutschlands größter Film-Preis verliehen: Der JUPITER Award 2008. Als beste Schauspieler werden unter anderem Jodie Foster und Johnny Depp ausgezeichnet. Heino Ferch erhält den JUPITER als bester TV-Darsteller. «CINEMA»-Chefredakteur Helmut Fiebig: «Der JUPITER Award ist der deutsche Publikumspreis. Keine vergreisten Juroren oder schlecht gelaunten Kritiker entscheiden über seine Vergabe, sondern der ganz normale Kinogänger.» Seit 29 Jahren wählen die Leser der Zeitschrift «CINEMA» ihre Favoriten aus zwölf Kategorien. In diesem Jahr haben sich mehr als 140 000 Leser an der Wahl beteiligt. «dpa video» stellt die glücklichen Gewinner des JUPITER Awards vor.
HEUTE VOR DEM DEUTSCHEN BUNDESTAG - PARTEIEN VERLIEREN MITGLIEDER Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD haben, nach Angaben der Süddeutschen Zeitung, mit einem enormen Mitgliederschwund zu kämpfen. Seit dem Start der großen Koalition vor einem Jahr sollen CDU und SPD circa 39 000 Beitragszahler verloren haben. Seit 1990, dem Jahr der Wiedervereinigung, büßte die SPD 40 Prozent ihrer Mitglieder ein, die CDU 25 Prozent. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik könnte die CDU bald mehr Mitglieder verzeichnen, als die Sozialdemokraten. SPD-Schatzmeisterin Wettig-Danielmeier hatte bereits im September der «Wirtschaftswoche» erklärt, die SPD werde «in den kommenden zehn Jahren durch ein Tal» gehen - «erst danach haben wir die Chance, wieder mehr Mitglieder zu haben». «dpa video» fragt: Was sind, Ihrer Meinung nach, die Gründe für den starken Mitgliederschwund in den deutschen Volksparteien?
EXTRA - GORDON BROWN: BANDE ZU USA STÄRKER DENN JE Der britische Regierungschef Gordon Brown und US-Präsident George W. Bush stimmen darin überein, dass der Abzug von Truppen aus dem Irak von Fortschritten in dem Land abhängig gemacht werden muss. «Es gibt keinen künstlichen Zeitplan», sagte Brown gestern (Donnerstag) bei einem Treffen mit Bush im Weißen Haus. Es gehe im Irak voran, «aber wir haben noch mehr zu tun», sagte der Premier, der Pläne für eine britische Truppenreduzierung im Süden des Iraks wegen des neuen Gewaltausbruchs im vergangenen Monat auf Eis gelegt hatte. Bush seinerseits bekräftigte, es blieben die Soldaten im Irak, die für eine Stabilisierung des politischen Fortschritts benötigt würden.
EXTRA - ZAHL DER TOTEN NACH FLUGZEUGABSTURZ IM KONGO AUF 40 GESTIEGEN Die Zahl der Opfer des Flugzeugabsturzes am Dienstag im Osten des Kongos ist auf mindestens 40 gestiegen. Am Mittwoch waren zunächst 33 Tote geborgen worden. Unter den Trümmern der Maschine seien jedoch gestern (Donnerstag) weitere Opfer entdeckt worden, berichtete der britische Rundfunksender BBC. Die Bergungskräfte vermuten, dass diese Zahl noch steigen kann. Die Maschine vom Typ DC-9 war am Dienstag unmittelbar nach dem Start in Goma in ein Wohngebiet gestürzt, wo es zahlreiche Opfer gab. Von den 79 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern hatten viele das Unglück überlebt.
dpa BUSINESS NEWS Die Kollegen von «dpa-AFX» beleuchten aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen.
EXTRA - FINALE: DFB-POKAL Mit seinem starken Auftritt und vier Toren gegen Energie Cottbus hat Kevin Kuranyi auch Bundestrainer Joachim Löw überzeugt. «Kevin wird - wenn nichts mehr dazwischen kommt - bei der EM dabei sein», sagte der Cheftrainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Kölner «Express». Damit sind an Miroslav Klose, Mario Gomez, Lukas Podolski und Kuranyi vier Angriffs-Plätze im Kader für die EURO in Österreich und der Schweiz vergeben. «Der fünfte Stürmer ist offen. Es wird sehr wahrscheinlich entweder Mike Hanke, Patrick Helmes, Stefan Kießling oder Oliver Neuville sein», sagte Löw, ohne dabei einen Favoriten zu benennen.
----------------------------------------------- Content «dpa-Partner» für Freitag, 18. April 2008 -----------------------------------------------
Die Deutsche Presse-Agentur erweitert ihr Video-Angebot um die Produktpalette «Gesundheit». Pro Monat bietet der dpa video partner service 20 Beiträge zu Themen wie Wellness, Ernährung, Medizin, Forschung, Sport und Fitness an.
AKTUELLER SERVICE - KRAMPFADERN Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Krampfadern können zu irreparablen Schäden führen.
Die Deutsche Presse-Agentur erweitert ihr Video-Angebot um die Produktpalette «Gesundheit». Pro Monat bietet der dpa video partner service 20 Beiträge zu Themen wie Wellness, Ernährung, Medizin, Forschung, Sport und Fitness an.
------------------------------ «dpa video» ist ein Dienst des «dpa audio und video» service mit täglich aktuellen Videobeiträgen in unterschiedlichen technischen Formaten abrufbar über http://www.multimedia.mecom.eu
Um das Abonnement von «dpa video» auf oben genannter Plattform abzurufen, benötigen Sie einen gesonderten Zugang. Fragen rund um Abonnement und Zugangsdaten beantwortet ihnen gern:
dpa Vertrieb Herr Christian Keun 040 / 4113-2530 040 / 4113-2529 Fax Keun.Christian@dpa.com
Ihre dpa video-Redaktion
Originaltext: dpa audio & video service Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/53332 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_53332.rss2
Pressekontakt: Ihre Ansprechpartner in der dpa-video-Redaktion: Katrin Hector, Sören Gieß Tel. (030) 2852-1357 E-Mail: video@dpa.com Abruf über: http://www.multimedia.mecom.eu
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
131816
weitere Artikel:
- "Falten sind mir egal! Man soll mir ansehen, dass ich intensiv gelebt habe" - Jodie Foster im Gespräch mit emotion Hamburg (ots) - 18. April 2008 - Sie gehört zu den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt. Und zu den wandlungsfähigsten: minderjährige Prostituierte, Mädchen aus der Wildnis, FBI-Agentin - in über 40 Jahren Filmgeschäft hat Jodie Foster schon die unterschiedlichsten Frauenfiguren verkörpert. In ihrem letzten Film "Die Fremde in dir" (jetzt auf DVD) spielt sie eine brutale Rächerin. Filme wie dieser, in denen Gewalt eine zentrale Rolle spielt, seien "wichtig", sagt die 46-Jährige im Gespräch mit emotion (ab heute im Handel), "denn Angst mehr...
- Von Leser für Leser: FLORA GARTEN startet neue Foto-Community Hamburg (ots) - FLORA GARTEN-Leser werden jetzt Gartenreporter: Die neue Online-Foto-Community auf www.flora-garten.de bietet ihnen die Möglichkeit, ihre schönsten Fotos einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine Serie von bis zu 24 Fotomotiven - ob vom eigenen Garten, der Terrasse, dem Balkon oder der letzten Gartenschau - können kostenlos in zehn Themenkategorien veröffentlicht und mit ausführlichen Kommentaren versehen werden. Die Kategorien reichen von "Pflanzenporträts" über "Lieblingsplätze" bis hin zu "Dekoration", mehr...
- Telepolis-Buch über die Erschütterung des globalen Finanzsystems / Die Subprime-Krise Hannover (ots) - Innerhalb eines halben Jahres hat sich aus einer Immobilienkrise in den USA die schwerste Finanzkrise seit dem 2. Weltkrieg entwickelt: Die Banken stellten Kreditvergaben untereinander ein, Rezessionsängste gingen um und an den Aktienbörsen herrscht nackte Panik. Wieso konnten aber ein paar Hypothekarkredite, die an Leute vergeben wurden, bei denen von vornherein klar war, dass sie diese nicht würden bedienen können, das globale Finanzsystem in die Knie zwingen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Buch "Die mehr...
- Agenten feiern Geburtstag / Start des Krimi-Wettbewerbs für Kinder rund um die Zahl 3 Bonn (ots) - Im Juni feiert X&Co. seinen dritten Geburtstag. Zum Jahrestag stellen die Gründer des Entdecker-Netzwerks - die Aktion Mensch und pur+, das Entdeckermagazin des ZDFtivi - etwas Besonderes auf die Beine: Gemeinsam mit National Geographic World rufen sie alle Kinder zwischen acht und 13 Jahren auf, eine Krimigeschichte rund um die Geburtstagszahl drei zu erfinden und einzuschicken. Geheimagenten, Diebstähle oder Verfolgungsjagden - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung zur Teilnahme: Die Krimigeschichte mehr...
- Quirkologie - eine neue Wissenschaft erforscht die Mysterien des Alltags. Die irrsten Ergebnisse stehen jetzt im neuen P.M. Magazin Hamburg (ots) - 18. April 2008 - Sind im Frühling und Sommer geborene Menschen glücklicher als andere? Wie viel Sex braucht man für ein erfülltes Leben? Bestimmt der Vorname unsere Persönlichkeit? An Fragen wie diesen hängt zwar nicht das Schicksal der Menschheit, unterhaltsam sind sie aber doch. Eine neue Wissenschaft hat sich ihrer Klärung verschrieben: die Quirkologie. Der Begriff kommt von "quirky", dem englischen Wort für schrullig - zweifellos die treffende Bezeichnung für den Forschungsgegenstand. Quirkologen wie der Brite Richard mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|