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"Ich drehe auch Filme über Frauen, weil ich Mitleid mit Ihnen habe" Tele 5-Interview mit Clint Eastwood

Geschrieben am 20-08-2008

München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Am Freitag, 22. August, 20.15 Uhr, zeigt Tele 5 sein Meisterwerk
'Perfect World'

Tele 5: Was ist es am Kino, das Sie am stärksten interessiert?

Eastwood: Das Thema des Verlusts der Unschuld beschäftigt mich
geradezu obsessiv. Wer wirklich eine Tat verübt, ist weniger wichtig,
als welche Folgen das für die Umwelt hat. Davon habe ich immer wieder
versucht zu erzählen.

Sie haben einst als Rächer und harter Bursche begonnen. Je älter
sie werden, umso "weicher" und humaner wirken ihre Filme. Ist das
Altersweisheit oder etwas anderes?

Ich habe meine Ansichten über viele Dinge in den letzten
Jahrzehnten geändert. Und das nicht einmal, sondern zehnmal. Manche
Filme, die ich als Darsteller oder auch als Regisseur gemacht habe,
würde ich heute gar nicht mehr drehen. Oder jedenfalls völlig anders.
Wenn man älter wird, wird man oft auch klüger, zumindest reifer. Ich
bereue nichts, aber ein paar Dinge hätte ich im Rückblick gern anders
gemacht.

Welche?

Entscheidungen für bestimmte Rollen. Aber ich sage Ihnen jetzt
nicht, welche. Letztendlich sind auch solche Erfahrungen Teil des
Lebens. Auch Fehler und Niederlagen formen den Charakter.

Würden Sie heute etwa keinen Rache- oder Polizeifilm mehr drehen?

Doch, schon. Das kommt natürlich auf den Stoff an. Was ich aber
nicht mehr machen würde: Selber den Cop spielen. Dazu bin ich zu alt.

Sie gehen jetzt auf die 80 zu, auch wenn Sie immer noch gut in
Form wirken. Was hat das Alter für Folgen?

Zunächst einmal eine sehr gute: Ich muss keine Karriere mehr
machen und auch keine Rücksicht mehr nehmen. Nicht jeder Film muss
tolle Boxoffice-Zahlen schreiben. Und ich muss mich auch anderen
sogenannten "Gesetzen" der Filmbranche nicht mehr beugen. Ich mache
einfach die Filme, die mich interessieren. Manchmal kommt es dann zu
positiven Überraschungen: Nehmen Sie "Million Dollar Baby". Die
Geldgeber stöhnten, weil sie kein Vertrauen in den Stoff hatten. Aber
der Film hat allein in den USA über 100 Millionen Dollar eingespielt
und vier Oscars gewonnen. So kann man sich täuschen!

Sie zeigen in Ihren Filmen immer wieder starke Frauen: zuletzt
Hilary Swank in "Million Dollar Baby" und Angelina Jolie in
"Changeling". Wie wählen Sie Ihre Darstellerinnen?

Das ist eine Frage des Realismus. Damit die Geschichte glaubwürdig
wird, dürfen es jedenfalls keine Barbie-Puppen sein. Ich will
Natürlichkeit, kein typisches Hollywood. Frauen dürfen schön sein im
Kino, aber ihre Verführungskraft muss einen Platz in der Story haben,
und wenn Sie sich im Kino angezogen fühlen, muss es etwas mit dem
ganzen Film zu tun haben. Ich mag am liebsten die starken Frauen im
Kino der vierziger Jahre. Das waren tolle Rollen und starke Frauen -
sie hatten nichts Passives. Vielleicht ist das einfach ein
Überbleibsel meiner Kindheit.
Die 50er, frühen 60er Jahre waren dagegen furchtbar: Frauen hatten im
Kino nichts zu tun als toll auszusehen, ihren Pferdeschwanz zu kämmen
und zu heiraten.
Ich drehe auch Filme über Frauen, weil ich Mitleid mit ihnen habe.
Sie müssen viel aushalten, oft mehr als die Männer. Ich habe
natürlich auch Männer gezeigt, die Schlimmes erdulden mussten. Etwa
im Krieg. Aber aus meiner Sicht ist etwa eine Vergewaltigung noch
schlimmer.

Meryl Streep, mit der sie "Die Brücken am Fluss" drehten, hat
erzählt, es sei an einem Film-Set niemals wieder so ruhig zugegangen,
wie bei Ihnen. Sie gelten als sehr schneller Arbeiter.

Man hat da ein wenig übertrieben. Ich versuche einen Zustand
herbeizuführen, an dem von Anfang an alles stimmt. Dann muss man eine
Szene nicht oft wiederholen, und es geht schnell. Meryl Streep ist
sehr konzentriert und intensiv, aber zuviel Vorbereitung kann auch
gefährlich sein. Man riskiert, seine Spontaneität zu verlieren. Ich
drehe darum auch die Proben gern mit.

Im Unterschied zu den meisten Filmmenschen leben Sie nicht in
Hollywood, sondern über 300 Meilen entfernt, in der kleinen
Westküstenstadt Carmel, deren Bürgermeister Sie auch mal waren.
Warum?

In Carmel ist alles ruhig. Mir ist in Hollywood zuviel Wirbel, das
lenkt mich nur ab. Und ich bin ja viel unterwegs.

Sie haben aber auch selten dort gedreht. Die Orte, in denen ihre
Filme spielen, sind nie zufällig gewählt. Sie werden oft selbst zu
einem Akteur...

Eine Stadt ist eine eigene Persönlichkeit. Bei "Mystic River"
wollte das Studio in Toronto drehen. Aber der Film spielt in Boston,
also mussten wir dort arbeiten. Ich wollte, dass die Hauptdarsteller
Tim Robbins, Sean Penn und Kevin Bacon die Atmosphäre der Stadt
regelrecht schmecken konnten. Filme müssen in der Gegend, in der sie
spielen, verwurzelt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann sieht das
der Zuschauer vielleicht nicht. Aber er spürt es.

Seit Jahrzehnten arbeiten Sie mit den "Warner Bros."-Studios
zusammen. Was bedeutet Ihnen diese Tadition?

Ich respektiere Tradition sehr stark. Aber ich glaube offen gesagt
nicht, dass zum Beispiel die Angestellten von Warner die Tradition
ihrer eigenen Firma sehr gut kennen, und dass sie ihnen wirklich
etwas bedeutet.
Einige bekannte Warner-Darsteller waren für mich als jungen
Schauspieler selbst dagegen geradezu emblematisch. Besonders James
Cagney und Humphrey Bogart. Ich bewundere sie sehr. Große
Charakterdarsteller. Sie hatten niemals Angst, sich außerhalb der
Normen zu begeben. Die Frisur von Bogart in John Hustons "Der Schatz
der Sierra Madre" ist zum Beispiel unglaublich: Ohne einen Hauch von
Glamour. Cagney konnte die schlimmsten Dinge auf der Leinwand tun. Er
schien zu allem fähig.
Als Regisseur habe ich das Glück, bei Warner viel Freiheit zu
genießen. Das ist es, was man als Künstler will: Möglichkeiten und
Vertrauen.

Haben Sie unter Ihren eigenen Werken eigentlich Lieblingsfilme?

Selbstverständlich. Einige meiner liebsten Filme sind jene, die
von der Öffentlichkeit nicht richtig verstanden oder zu negativ
aufgenommen wurden. Zum Beispiel: "Perfect World" oder "Honkytonk
Man". In diesem Film - wie übrigens jetzt auch in "Changeling" - habe
ich ganz persönliche Kindheitserfahrungen aus der Zeit der
Weltwirtschaftskrise verarbeitet. Damals war die Solidarität zwischen
den Menschen größer. Es ist schade, dass Wohlstand mit Egoismus
einhergeht.

Interview: Rüdiger Suchsland

Textrechte: ©Presse Tele 5, Verwertung honorarfrei nur bei
Programmhinweis auf Tele 5.

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Originaltext: Tele 5
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/43455
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Pressekontakt:
Tele 5 Pressekontakt: Michaela Simon, Jochem Becker
Tel. 089-649568-175, -176, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de


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