PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 24.09.2008
Geschrieben am 23-09-2008 |
Bonn (ots) - 08.15 Ananas für die Arktis Der Obstmann vom Dempster Highway Film von Wolfgang Wegner, NDR/2007 Tiefster Winter im hohen kanadischen Norden. Nur eine einzige Straße führt durch die unermessliche Weite. Sie verbindet Kanadas Süden mit Inuvik, der 3.500-Seelen-Gemeinde am Mackenzie River Delta, dem Zentrum der westlichen Arktis. Bei jedem Wetter, Schneestürmen und Temperaturen von über minus 40 Grad Celsius donnern LKW durch diese weiße Wildnis, um die Menschen in den wenigen Siedlungen mit Obst und Gemüse zu versorgen. Ein Fernsehteam hat den Truker John Jensen im Winter auf dem Dempster Highway von Dawson City nach Norden begleitet.
09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Eckart Lohse (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) und Stephanie Barrett (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen Zu kurz gedacht? - Die Tarifforderungen der Gewerkschaften mit Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler, Uni Bremen), Reinhard Bispinck (Hans-Böckler-Stiftung), Henrik Müller (manager magazin) und Martin Stock (Christliche Gewerkschaft Metall)
THEMA. "Der Baader-Meinhof-Komplex" Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation u.a.: (VPS 10.01)
10.00 Folter in Stammheim? Die Propaganda der RAF Film von Florian Hartung, Annette Baumeister, WDR/2005 (VPS 10.01)
anschl. Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Stefan Aust (VPS 10.01)
Ende THEMA. "Der Baader-Meinhof-Komplex"
anschl. Vortrag Wolfgang Clement (Bundeswirtschaftsminister a.D) zum Thema "Kommando zurück - wie weit die Politik hinter die Agenda 2010 zurückfällt" bei Veranstaltung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Berlin. (VPS 10.00)
13.00 Sitzung des Deutschen Bundestages, Befragung der Bundesregierung Berlin. (VPS 10.00)
13.30 Schuften und doch kein Geld Film von Enrico Demurray, Angelika Wörthmüller, ZDF/2008 2,5 Millionen Menschen sind arm trotz Arbeit. Früher waren Menschen, die zu Niedriglöhnen arbeiteten, meist gering oder gar nicht qualifiziert. Doch das hat sich geändert. Dreiviertel der im Niedriglohnsektor Arbeitenden hat eine Berufsausbildung, manche sogar einen Hochschulabschluss. Der Film zeigt den Alltag von Menschen im Niedriglohnbereich, wie sie trotz allem versuchen, zurecht zu kommen, was sie auf sich nehmen, um einen besser bezahlten Job zu finden.
14.00 Auf der Suche nach Verantwortung und Moral Auf Spurensuche in unserer Gesellschaft Film von Klaus Balzer, NDR/2008 Kritiker überbieten sich schon seit Langem in ihren Nachrufen auf das gesetzliche Rentensystem. Immer wieder wird verkündet, dass allein eine private Absicherung die Rentner von morgen vor dem Absturz retten könne. Aber: Ist die gesetzliche Rente tatsächlich so schlecht wie behauptet? Dietrich Krauß und Ingo Blank schauen sich verschiedene Altersvorsorge-Modelle an.
14.45 Pressekonferenz Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit mit Wolfgang Tiefensee (Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder) Berlin. (VPS 14.45)
anschl. THEMA. Kinderarmut Aktuelles, Hintergründe und Dokumentation u.a. (VPS 15.30)
anschl. Aufwachsen in Armut Kinder auf der Schattenseite Film von Christel Sperlich, RBB/2008 (VPS 15.30)
anschl. Pressekonferenz: "Was Kinder brauchen - Expertise zur bedarfsgerechten Ausgestaltung der Kinderregelsätze nach Hartz IV" mit Heidi Merk (Vors. Paritätischer Gesamtverband), Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer Paritätischer Gesamtverband) Berlin. (VPS 15.30)
anschl. Sitzung des Deutschen Bundestages, voraus. Aktuelle Stunde Berlin. (VPS 17.00)
anschl. Sitzung Deutscher Bundestag - Fragestunde Berlin. (VPS 17.00)
anschl. Pressekonferenz zum Krankenhausfinanzierungsreformgesetz mit Ulla Schmidt (Bundesgesundheitsministerin) Berlin. (VPS 17.00)
18.00 Schuften und doch kein Geld Film von Enrico Demurray, Angelika Wörthmüller, ZDF/2008 2,5 Millionen Menschen sind arm trotz Arbeit. Früher waren Menschen, die zu Niedriglöhnen arbeiteten, meist gering oder gar nicht qualifiziert. Doch das hat sich geändert. Dreiviertel der im Niedriglohnsektor Arbeitenden hat eine Berufsausbildung, manche sogar einen Hochschulabschluss. Der Film zeigt den Alltag von Menschen im Niedriglohnbereich, wie sie trotz allem versuchen, zurecht zu kommen, was sie auf sich nehmen, um einen besser bezahlten Job zu finden.
18.30 Suleiken gibt es wirklich Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen, Teil 1 Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2008 Heimat - was ist das eigentlich? Gerade für viele Deutsche ist Heimat ein heikles Thema seit jener dunklen Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kann, darf eine Region wie das ehemalige Ostpreußen den heutigen Bewohnern Heimat sein und gleichzeitig auch den Menschen und ihren Nachkommen, die früher einmal dort gelebt haben? Wolf von Lojewski, über ein Jahrzehnt Chef des "ZDF-heute-journals", hat schon einmal vor vier Jahren seine alte Heimat mit einem Kamerateam besucht. Seitdem haben ihn die Gegend, die sich gerade in den letzten Jahren so rasant verändert hat, und die Menschen, die er dort traf, nicht mehr losgelassen.
19.15 Kaliningrader Klopse Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen, Teil 2 Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2008 Wer das alte Königsberg kannte, wird es auch heute schwer haben, sich in dieser modernen Stadt zu orientieren. Die Zeiten der Tristesse sind vorbei. Durch britische Luftangriffe und heftige Kämpfe zerstört und nach dem Krieg im sozialistischen Grau wieder aufgebaut, hatte Kaliningrad den Ruf, eine der häßlichsten Städte Europas zu sein. Doch heute ist das Lenin-Denkmal aus dem Zentrum verdrängt, der wuchtige Betonklotz des "Hauses der Sowjets" steht zwar noch immer leer, ist aber hellblau übermalt.
20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Monsterwellen auf dem Meer Schiffe in Seenot Film von Zoe Heron, ZDF/2004 Lange Zeit galten so genannte "Freak-Waves" als Seemannsgarn. An der Existenz von plötzlich auftretenden, bis zu 40 Meter hohen Monsterwellen zweifelt jedoch heute keiner mehr. Noch geben die Riesenwellen den Wissenschaftlern Rätsel auf. Der Film ergründet das Phänomen und fragt, wie sich die Seefahrt gegen solche Wellen-Ungetüme schützen kann.
21.00 Stürme über Amerika Die Florida Keys in Gefahr Film von Thomas Radler, ZDF / Arte/2006 Die Keys, eine Kette aus Kalkstein- und Koralleninseln, sind der Südküste Floridas wie ein 200 Kilometer langer Schweif vorgelagert. Sie sind ein subtropisches Paradies, mehr ein Gefühl als ein Ort. Karibische Leichtigkeit und endlose Sommer treffen auf eine Infrastruktur US-amerikanischen Standards. Die Inselkette wird allerdings von Hurrikanen bedroht. Die tropischen Stürme haben in den letzten Jahren an Stärke und Zahl zugenommen. Wie gehen die Menschen mit dieser Bedrohung um?
21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen "Wer soll das bezahlen? - Die Herrschaft des Finanzchaos" mit Prof. Max Otte (Betriebswirtschaftler Fachhochschule Worms), Ulrich Thielemann (Institut für Wirtschaftsethik, Universität St. Gallen), Bernd Brabänder (Chefvolkswirt des Bankenverbandes) und Birgit Marschall (Financial Times Deutschland)
23.00 der TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)
Sitzung des Deutschen Bundestages Berlin (VPS 23.00)
00.00 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen "Wer soll das bezahlen? - Die Herrschaft des Finanzchaos" mit Prof. Max Otte (Betriebswirtschaftler Fachhochschule Worms), Ulrich Thielemann (Institut für Wirtschaftsethik, Universität St. Gallen), Bernd Brabänder (Chefvolkswirt des Bankenverbandes) und Birgit Marschall (Financial Times Deutschland)
00.45 Zug der Träume 1/2: Auf der Route der Kamele - Mit Wolf von Lojewski durch Australien ZDF/2005
01.30 Zug der Träume 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus-Mit Wolf v. Lojewski durch Australien ZDF/2005
02.15 China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005
03.00 China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005
03.45 Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3: Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004
04.30 Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3: Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004
05.15 Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3: Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004
06.00 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber ZDF/2004
06.45 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Mumien, Metropolen und Minarette ZDF/2004
07.30 Türkei - Die blaue Reise Von Seglern und Sonnenanbetern Film von Peter Althammer, BR/2008
Originaltext: PHOENIX Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6511 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
160242
weitere Artikel:
- Neuer "Polizeiruf 110" mit Uwe Steimle und Felix Eitner: "Die armen Kinder von Schwerin" Hamburg (ots) - In ihrem neuen Fall bekommen es die Schweriner Kommissare Jens Hinrichs (Uwe Steimle) und Markus Tellheim (Felix Eitner) mit der osteuropäischen Buntmetall-Mafia zu tun - skrupellose Berufsverbrecher, die auch nicht davor zurückschrecken, ein Kind zu ermorden ... Den "Polizeiruf 110: Die armen Kinder von Schwerin" dreht Christine Hartmann vom 23. September bis zum 22. Oktober in Schwerin sowie der Umgebung von Berlin, das Buch schrieb sie gemeinsam mit Eckhard Theophil. Produzent ist im Auftrag des NDR die Allmedia Pictures mehr...
- PHOENIX Runde "Wer soll das bezahlen? - Die Herrschaft des Finanzchaos", PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 24.09.2008, 22.15 Uhr Bonn (ots) - PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 24. September 2008, 22.15 Uhr PHOENIX Runde Wer soll das bezahlen? - Die Herrschaft des Finanzchaos 700 Milliarden Dollar will die US Regierung gegen die Krise am Finanzmarkt einsetzen. An dem Rettungspaket mit dieser ungeheuren Summe sollen sich auch andere Regierungen beteiligen. Bundeskanzlerin Merkel hat einen derartigen Appell an Deutschland bereits abgewiesen. Die USA hätten aus den Finanzprodukten Nutzen gezogen, die Verluste würden nun "ziemlich gut über die Welt verteilt". Merkel mehr...
- Das Erste / Drehstart für den Fernsehfilm "Liebe und andere Delikatessen" (AT) München (ots) - Heute ganz oben und morgen schon ganz unten - diesen tiefen Fall erlebt Franka Lauth, Mitarbeiterin einer Werbeagentur. Ob sie sich unterkriegen lässt oder wie Phoenix aus der Asche zu neuen Aufgaben aufsteigt, erzählt der Fernsehfilm "Liebe und andere Delikatessen" (AT). Die Dreharbeiten in Berlin dauern vom 23. September bis voraussichtlich 24. Oktober. Die Hauptrolle spielt Diana Amft ("Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin"), ihre Partner sind Steffen Wink ("Eine Liebe im Zeichen des Drachen"), Lale Yavas ("Tatort"), mehr...
- Wenn mehr nicht genug ist: Investmentbanker sind Triebtäter München/Los Angeles (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Was bringt Manager, Börsianer, Banker dazu, gewissenlos zu manipulieren, hemmungslos zu spekulieren und jahrelang das große Rad des Geldes zu drehen ohne Vorsicht und ohne Rücksicht auf andere? Es ist die von ihnen selbst nicht mehr kontrollierbare Jagd nach MEHR. Sie sind - so der amerikanische Psychiater Peter C. Whybrow in seinem Buch WENN MEHR NICHT GENUG IST - psychisch krank, sind Süchtige, sind mehr...
- Sigourney Weaver: Bis vor kurzem voller Selbstzweifel Hamburg (ots) - 23. September 2008 - Hollywood-Star Sigourney Weaver hat trotz ihrer großen Erfolge bis vor wenigen Jahren unter Selbstzweifeln gelitten. Ihre Schauspiellehrer hätten ihr gesagt, dass sie nicht gut genug fürs Theater sei, sagt die 59-Jährige in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BRIGITTE (ab morgen im Handel): "Seitdem hatte ich immer das Gefühl, mich beweisen zu müssen." Der Wendepunkt sei erst vor drei Jahren gekommen, mit ihrer Rolle als Mutter eines autistischen Sohnes in dem Film "Snow Cake". Die Schauspielerin, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|