PHOENIX-Sendeplan, Montag, 03.11.2008
Geschrieben am 31-10-2008 |
Bonn (ots) - Tages-Tipp:
22.15 Uhr Unter den Linden Nach der Finanzkrise - Kehrt der starke Staat zurück?
08.15 Ganges - Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR/2004
09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Severin Weiland (Spiegel online) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Jürgen Becker
09.45 Bon(n) jour Berlin Severin Weiland (Spiegel online)
10.00 Anne Will Politische Talkshow
11.00 Rückblick auf das politische Wochenende in Hessen Hessen. (VPS 11.00)
12.30 Pressekonferenz der SPD mit Hubertus Heil (Generalsekretär der SPD) Berlin. (VPS 11.00)
13.00 Pressekonferenz mit Horst Seehofer (CSU-Parteivorsitzender) im Anschluss an die CSU-Vorstandssitzung München. (VPS 11.00)
THEMA. Endspurt aufs Weiße Haus Aktuelles, Hintergründe, Gespräche u.a. (VPS 14.00)
13.30 Obama gegen McCain Endspurt um das Weiße Haus Film von Uwe Kröger, Klaus-Peter Siegloch, ZDF/2008 Momentaufnahmen aus Amerika, die ein Stimmungsbild kurz vor der Wahl zeichnen. (VPS 14.00)
14.15 Die Präsidentenmacher Amerika vor der Wende Film von Ralph Gladitz, BR/2008 (VPS 14.00)
anschl. Aktuelles vom Endspurt im amerikanischen Wahlkampf USA (VPS 14.00)
Ende THEMA. Endspurt aufs Weiße Haus
15.30 ZEIT Konferenz "Zukunftsgipfel 2008" mit Podiumsgespräch "Medien, Macht und Wirtschaft - Kann man die Welt in 30 Sekunden erklären?" mit Maybrit Illner (Journalistin), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur DIE ZEIT) und Sandra Maischberger (Journalistin), Moderation: Joschka Fischer (Bundesaußenminister a.D.) München. (VPS 14.45)
anschl. "Klimawandel - Wasserwandel - Lebenswandel" - 7. Tagung der 10. Synode der EKD (Evangelische Kirche Deutschland) Ratsbericht Bischof Wolfgang Huber (EKD-Ratsvorsitzender) zu gesellschaftspolitischen Ereignissen und kirchenpolitischen Entwicklungen Bremen. (VPS 14.45)
anschl. Berlin. Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen (VPS 14.45)
18.00 Die Präsidentenmacher Amerika vor der Wende Film von Ralph Gladitz, BR/2008
18.30 Der Nil Königreiche am Fluss Film von Gavin Maxwell, WDR/2005 Der Nil ist der wichtigste Wasserweg der Menschheitsgeschichte und der längste Fluss der Welt. Die faszinierende 3teilige Dokumentation folgt dem Verlauf des Stroms bis zu seinen Quellen. Die außergewöhnliche Reise führt die Zuschauer entlang des großen Flusses durch Wüstenlandschaften und Dschungelgebiete, über schneebedeckte Berge bis zu den Seen im Äthiopischen Hochland. Der erste Teil erzählt die Geschichte des Nils aus der Sicht der alten Ägypter und zeigt, welchen Einfluss er auf die damalige Hochkultur hatte.
19.15 Ganges - Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalaja reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.
20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Schlacht im Atlantik 1/2: Versenkt die "Hood" Film von Gary Johnstone, NDR/2004 Die britische Royal Navy beherrschte bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Weltmeere. Ihr größtes und mächtigstes Kampfschiff war ein Veteran aus dem Ersten Weltkrieg, die HMS Hood, lange Zeit das größte Kriegsschiff der Welt. Sie sollte Churchills Befehl ausführen, das gefürchtete deutsche Schlachtschiff Bismarck zu versenken. Doch was der überlegenen Navy als leichte Beute erschien, wurde zum Fanal.
21.00 Schlacht im Atlantik 2/2: Versenkt die "Bismark" Film von Gary Johnstone, NDR/2004 Die Geschichte des legendären deutschen Schlachtschiffs Bismarck ist kurz - ganze 277 Tage war sie kampfbereit und davon nur acht Tage tatsächlich im Einsatz. Die Operation "Rheinübung" war ihre erste und letzte Kriegshandlung, Jungfernfahrt und Todesfahrt zugleich.
21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 Unter den Linden "Nach der Finanzkrise - Kehrt der starke Staat zurück?" Moderation: Michael Hirz Gäste: Thilo Sarrazin, SPD, Finanzsenator in Berlin Bärbel Höhn, MdB, stellvertr. Fraktionsvorsitzende B90/Die Grünen
23.00 der TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)
Pressekonferenzen der Parteien (VPS 23.00)
00.00 Unter den Linden "Nach der Finanzkrise - Kehrt der starke Staat zurück?" Moderation: Michael Hirz Gäste: Thilo Sarrazin, SPD, Finanzsenator in Berlin Bärbel Höhn, MdB, stellv.Fraktionsvorsitzende B90/ Die Grünen
00.45 THEMA. Deutsche in Amerika
00.45 Deutsche in Amerika 1/4: Ins gelobte Land Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Reihe zeigt, was die deutschen Auswanderer vor damals dazu bewegte, ihrer Heimat den Rücken zu kehren und ein neues Leben in der Ungewissheit der "Neuen Welt" zu beginnen. 60 Millionen Amerikaner sind deutschstämmig. Ihre Leistungen zählen bis heute zur Basis der amerikanischen Kultur. Die vier Folgen erzählen anhand spannender Familiengeschichten, wie die Integration damals verlief.
01.30 Deutsche in Amerika 2/4: Der Preis der Freiheit Film von Fritz Baumann, WDR/2006 1862 tobt in Amerika der Bürgerkrieg. Eine Gruppe von 65 jungen Männern flieht über die texanische Prärie vor den Texas-Rangern. Es sind Söhne von deutschen Farmern, die verzweifelt versuchen, Mexiko zu erreichen. Unter den Gehetzten sind Julius Schlickum und sein Freund Wilhelm Klier, überzeugte Pazifisten, die nichts mehr hassen als die von den Südstaaten verteidigte Sklaverei. Nur 15 Jahre vorher waren ihre Familien voller Hoffnung auf ein besseres Leben aus Deutschland gekommen, hatten ihre letzten Ersparnisse geopfert, um dem europäischen Elend zu entfliehen.
02.15 Deutsche in Amerika 3/4: "Little Germanies" Film von Fritz Baumann, WDR/2006 "Little Germanies" blühten überall in den Staaten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ob Geschäfte, Schulen oder Kirchen - alles ist in diesen Vierteln in deutscher Hand. Mehr als 70.000 Deutsche leben in Little Germany, New York. Ellis Island ist die zentrale Einwanderungsstelle. Die Neuankömmlinge sind überwiegend einfache Handwerker, die billig wohnen, hart arbeiten und sparsam wirtschaften. Für viele von ihnen wird der amerikanische Traum Realität, für andere eine Probe auf Leben und Tod.
03.00 Deutsche in Amerika 4/4: Ein Volk wird unsichtbar Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Deutsch-Amerikaner bilden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten ethnischen Gruppen in Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Forschung und Landwirtschaft. Mit Sorge wendet sich ihr Blick jetzt auf die alte Heimat. Der Zweite Weltkrieg bedroht auch sie, anti-deutsche Propaganda heizt die Kriegsstimmung an und sorgt in Amerika für Intoleranz und Hass.
03.40 Tourismus in den Blue Mountains Film von Robert Hetkämper, Phoenix/2006
03.50 Terra X Pyramiden in Amerika - Die Kultbauten der Indianer Film von Michael Engler, ZDF/2005
04.35 Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1998
05.20 Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994
06.05 Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994
06.45 Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994
07.30 Schlacht im Atlantik 1/2: Versenkt die "Hood" Film von Gary Johnstone, NDR/2004
Originaltext: PHOENIX Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6511 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
167684
weitere Artikel:
- Insulin: Auf die Spritztechnik kommt es an Eschborn (ots) - »Der häufigste Fehler beim Spritzen ist, dass die Spritzstellen und die Kanülen zu selten gewechselt werden«, sagt Gundula Ranze in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. November 2008. Denn bereits nach einer Anwendung werde die Kanüle stumpf. »Fehler in der Spritztechnik können für Schwankungen des Blutzuckers mitverantwortlich sein«, erklärt die Expertin. »Allerdings werden sie nur selten als Ursache für schlechte Blutzuckerwerte vermutet.« Wechseln Diabetiker ihre Nadeln zu selten, können mehr...
- Jonglieren für die Wissenschaft Eschborn (ots) - »Auch und gerade für Ältere ist es wichtig, Herausforderungen zu meistern und Neues zu lernen«, betont Dr. Arne May, Wissenschaftler am Institut für Neurowissenschaften des Hamburger Universitätsklinikums. »Die anatomische Struktur des erwachsenen Gehirns kann sich selbst im Alter noch verändern«, erklärt er in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. November 2008. Um herauszufinden, ob das menschliche Gehirn auch im Alter noch wachsen kann, baten die Forscher Testpersonen zwischen 50 und 67 mehr...
- Die besten Tipps gegen Erkältungen Eschborn (ots) - Wer sich in der Erkältungssaison häufig die Hände wäscht, kann bereits die Gefahr vermindern, sich mit Schnupfenviren zu infizieren oder sie an seine Mitmenschen weiterzugeben. Was man noch tun kann, um Erkältungen vorzubeugen und was hilft, wenn es einen doch einmal erwischt hat, erklärt die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. November 2008. Häufig machen ein Kratzen im Rachenbereich oder Halsschmerzen den Anfang. Dagegen helfen Lutschpastillen, Gurgellösungen oder Sprays mit örtlich betäubenden mehr...
- TÜV NORD CERT: Movie Park auch nach EU-Richtlinie zertifiziert Hannover/Essen (ots) - TÜV NORD CERT hat Deutschlands größten Film- und Entertainmentpark jetzt auch in Bezug auf die neue EU-Dientsleistungsrichtlinie zertifiziert. Der Movie Park in Bottrop hält bereits seit drei Jahren das "OK für Kids"-Zertifikat und kann jetzt zusätzlich nachweisen, dass er bei der Erbringung kinderfreundlicher Dienstleistungen auch die europäischen Anforderungen erfüllt. Die neue europäische Dienstleistungsrichtlinie soll gewährleisten, dass Standards der Qualitätssicherung und des Verbraucherschutzes europaweit mehr...
- Nachrichten aus Berlin (1893): sei einzigartig, sei vielfältig, sei berlin: be Berlin zeigt die Menschen dieser Stadt: Berliner werben mit ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte Berlin (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Seit einigen Tagen hängen bereits die ersten Plakate, ab heute sind nun alle 18 Motive der Hauptstadtkampagne be Berlin mit Botschafterinnen und Botschaftern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Soziales im Stadtbild zu sehen. Sie alle haben eines gemeinsam: Ihre Geschichte hat zum stetigen Wandel Berlins in den letzten 20 Jahren beigetragen. Mit der Enthüllung eines mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|