Sicher, komfortabel, effizient: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse setzt in Detroit positives Signal für das Automobiljahr 2009
Geschrieben am 11-01-2009 |
Detroit (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs und EPA (European Pressphoto Agency) versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Der neue Stern im Oberklasse-Segment ging bereits am Vorabend der NAIAS 2009 auf: Im Rahmen des Mercedes-Benz Neujahrsempfangs in Detroit präsentierte Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche vor über 650 Fachjournalisten aus aller Welt die Neuauflage der erfolgreichen Business Limousine. Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz Maßstäbe, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Komfort sowie Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Unter dem Motto Faszination und Verantwortung stellte der Stuttgarter Automobilhersteller noch zwei weitere Neuheiten vor: Der SLR Stirling Moss krönt die erfolgreiche SLR Supersportwagenfamilie mit einem kompromisslosen Hochleistungsmodell. Mit dem Concept BlueZERO zeigt Mercedes-Benz den Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität. Das intelligente, modulare Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeug-Architektur drei Modelle mit unterschiedlichen Antriebskonfigurationen.
"Die neue E-Klasse ist die sicherste, komfortabelste und sauberste E-Klasse aller Zeiten. Damit zeigen wir einmal mehr, dass Faszination und Verantwortung bei Mercedes Hand in Hand gehen", sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes- Benz Cars, bei der exklusiven Vorabpräsentation. "Wir sind sicher: Die neue E-Klasse wird ein positives Signal für das Autojahr 2009 setzen und im Markt zu den Gewinnern zählen."
Die neue E-Klasse: Umfassende Sicherheit, höchster Komfort bei bis zu 23 Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch
Die neue E-Klasse baut die Spitzenposition von Mercedes-Benz in der Oberklasse durch eine einzigartige Kombination von Fahrer- Assistenzsystemen weiter aus. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der Adaptive Fernlicht-Assistent und die automatische Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird.
Den für die E-Klasse typischen Langstreckenkomfort steigert Mercedes- Benz in der neuen Limousine vor allem durch intelligente Karosserietechnik mit bis zu 30 Prozent höherer Steifigkeit, nochmals verbesserte Sitze und ein neu entwickeltes Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Die auf Wunsch lieferbare Luftfederung arbeitet jetzt mit einem stufenlosen, elektronisch geregelten Dämpfungssystem zusammen.
Ebenso herausragend wie Sicherheit und Komfort sind Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der E-Klasse: Die Vier- und Sechszylindermotoren arbeiten als Direkteinspritzer und verbrauchen bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Die neuen CDI-Dieseltriebwerke begnügen sich mit nur 5,3 Liter je 100 Kilometer (NEFZ kombiniert). Das entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Alle Motoren erfüllen die EU5-Abgasvorschriften; beim E 350 BlueTEC liegen die Emissionen unter den für 2014 geplanten EU6-Limits.
Concept BlueZERO: Dreifacher Beleg für die Alltagstauglichkeit emissionsfreier Fahrzeuge
Mit dem seriennahen Concept BlueZERO zeigt Mercedes-Benz in Detroit den Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität, ohne Einschränkung bei Innenraum und Zuladung. Das intelligente, modulare Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeug-Architektur drei Modelle mit unterschiedlichen Antriebskonfigurationen, die alle Kundenanforderungen an nachhaltige Mobilität erfüllen können:
- den BlueZERO E-CELL mit batterie-elektrischem Antrieb und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 200 Kilometer,
- den BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle, der eine elektrische Reichweite von deutlich über 400 Kilometer erzielt,
- und den BlueZERO E-CELL PLUS mit Elektroantrieb und zusätzlichem Verbrennungsmotor als Stromgenerator ("Range Extender"). Diese Version erzielt eine Gesamtreichweite von bis zu 600 Kilometer und fährt rein elektrisch bis zu 100 Kilometer weit.
Realisiert wurden die drei BlueZERO Varianten auf Basis der einzigartigen Sandwichboden-Architektur, die Mercedes-Benz bereits vor zehn Jahren auch mit Blick auf die Integration alternativer Antriebe für die A-Klasse und später auch die B-Klasse eingeführt hat. Vorteil der weiterentwickelten Konstruktion: Die wesentlichen Antriebskomponenten sind schwerpunktgünstig, platzsparend und bestmöglich geschützt im Unterboden des Fahrzeugs eingebaut. Maßstäbe setzen die fünfsitzigen BlueZERO Studien auch in punkto Leichtbau, Innenraumgestaltung und Karosseriedesign.
"Das flexible BlueZERO Konzept ermöglicht Elektromobilität für jeden Bedarf und zeigt: Mercedes-Benz verfügt bereits heute über alle Schlüsseltechnologien für voll alltagstaugliche Elektroautos", so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars
Alle drei BlueZERO Varianten teilen sich wesentliche technische Komponenten, Design und Fahrzeugdimensionen sind identisch. Kompakte Außenabmessungen verbinden die nur 4,22 Meter langen BlueZERO Modelle mit einem großzügigen und variablen Innen- und Gepäckraum. Fünf vollwertige Sitzplätze, rund 450 kg Zuladung und über 500 Liter Gepäckraum machen sie zu uneingeschränkt alltagstauglichen Automobilen. Dank Sandwich-Konstruktion mit erhöhter Sitzposition bieten sie außerdem hervorragende Crash-Sicherheit sowie Rundumsicht.
Gegenüber Elektroautos, die auf konventionellen Fahrzeug-Plattformen basieren und ursprünglich nur für den Einsatz von Verbrennungsmotoren konzipiert wurden, bietet das Concept BlueZERO überzeugende Vorteile:
- Dank Integration der Energiespeicher, bzw. Energieerzeuger im geräumigen Sandwichboden bleibt das Raumangebot vollständig erhalten.
- Die im Sandwichboden eingebaute Antriebstechnologie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und für ein sicheres und agiles Fahrverhalten.
- Die Crash-Sicherheit liegt dank des Sandwichkonzeptes und der Unterbringung wesentlicher Antriebskomponenten zwischen den Achsen auf Mercedes-typisch höchstem Niveau.
SLR Stirling Moss: Faszination und Fahrfreude pur
Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer des SLR Stirling Moss von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines Speedsters. Darüber hinaus kennzeichnen den neuen SLR Stirling Moss anspruchsvollste Technik und atemberaubendes Design, das den Mythos des legendären 300 SLR neu interpretiert. Sein V8-Kompressormotor mit 478 kW/650 PS beschleunigt den SLR Stirling Moss in weniger als 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h.
"So offen und gleichzeitig so schnell ist kein anderes Serienauto", so Dr. Klaus Maier, bei Mercedes-Benz Cars verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Dieses extreme Konzept macht ihn zum legitimen Namensträger der britischen Rennfahrerlegende und Mille Miglia Rekordhalters Stirling Moss, der 1955 die SLR-Rennsportwagen von Mercedes-Benz von Sieg zu Sieg pilotiert hat. Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750 000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009. Zu diesem Zeitpunkt endet planmäßig die Fertigung des SLR Roadster.
Originaltext: Daimler AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/68912 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_68912.rss2
Ansprechpartner: Christoph Horn, Telefon: +49 711 17-75841, christoph.horn@daimler.com Norbert Giesen, Telefon: +49 711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com Eva Wiese, Telefon +49 711 17-92311, eva.wiese@daimler.com Wolfgang Zanker, Telefon: +49 711-17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
180109
weitere Artikel:
- Safe, comfortable, efficient - The new Mercedes-Benz E-Class sends a positive signal in Detroit for the 2009 automotive year Detroit (ots) - - Cross reference: Picture is distributed via EPA (European Pressphoto Agency) and can be downloaded free of charge at: http://www.presseportal.de/pm/68912/daimler_ag/?keygroup=bild - The new star in the luxury segment made its first appearance on the eve of the 2009 NAIAS - as part of the Mercedes-Benz New Year's Reception in Detroit, Daimler CEO Dr. Dieter Zetsche presented the latest version of the successful luxury sedan in front of over 650 trade journalists from around the world. With the new E-Class, mehr...
- Der Tagesspiegel: Deutliche Preiserhöhungen für Privatversicherte Berlin (ots) - Beitragsschock zum Jahresanfang: Viele privat Krankenversicherte müssen seit Jahresanfang erneut mehr für ihre Versicherung zahlen. Das hat eine Umfrage des Tagesspiegels (Montagausgabe) unter den größten Anbietern ergeben. Durchschnittlich 3,5 Prozent sind es bei der Allianz, 9,2 Prozent bei der Victoria und 2,9 Prozent bei der DKV. Im Einzelfall können die Erhöhungen je nach Tarif jedoch auch bis zu 20 Prozent betragen. Nur die Debeka hat die Prämien nach eigenen Angaben nicht heraufgesetzt. Für die neuerliche Preisrunde mehr...
- Der Tagesspiegel: Außenwerber Wall für 2009 optimistisch: Leichtes Plus erwartet/Probleme wegen der Finanzkrise Berlin (ots) - Daniel Wall, Vorstandschef der Berliner Wall AG, ist für dieses Jahr relativ optimistisch. "Was Projekte und Aufträge anbelangt, gehen wir guter Dinge in dieses Jahr. Ich erwarte ein leichtes Plus gegenüber 2008", sagte Wall im Gespräch mit dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Es gibt große Unsicherheiten, aber wir glauben, dass für uns 2009 nicht schlechter wird als 2008. Das merken wir jetzt auch schon, einen Rieseneinbruch gibt es nicht." Die Berliner Wall AG ist mit einem Umsatz von rund 150 Millionen Euro einer der größten mehr...
- Der Tagesspiegel: Forschungsinstitute erwarten steigende Baupreise durch Konjunkturprogramm Berlin (ots) - Das zweite Konjunkturprogramm von Bund und Ländern wird nach Meinung von Experten zu steigenden Preisen für Bauvorhaben führen. "Die Bauunternehmen in Deutschland sind derzeit gut ausgelastet", sagte Michael Böhmer, Ökonom beim Forschungsinstitut Prognos, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Wenn das Investitionsprogramm zügig umgesetzt wird, besteht die Gefahr, dass die Unternehmen nicht nachkommen können." Dadurch bestehe nicht nur die Gefahr, dass die Wirkung eines Konjunkturpaketes verfehlt werde, warnte Böhmer: "Das mehr...
- WAZ: Die Krise als Glücksfall - Kommentar von Wolfgang Pott Essen (ots) - Jeder weiß es, Verbände, die Wirtschaft, die Politik: Das deutsche Bildungssystem ist marode - mindestens mit Blick auf die Bausubstanz. Bilder von verdreckten Toiletten, zerschlagenen Scheiben, engen Hörsälen langweilen einen schon fast, weil so oft gezeigt und als normal hingenommen. Wer als Erwachsener am ersten Schultag in die Grundschule seiner Kinder kommt, die einmal auch die eigene war und dort die Stühle von damals wiederfindet, der weiß, dass hier ewig nicht mehr investiert wurde. Für das Bildungssystem könnte mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|