PHOENIX Sendeplan für Dienstag, 24.03.2009
Geschrieben am 23-03-2009 |
Bonn (ots) - 08.15 Fahrten ins Ungewisse 2/2: Verschollen vor Spitzbergen - Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008
09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Stefan Braun (Süddeutsche Zeitung) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 UNTER DEN LINDEN "Vor dem Nato-Gipfel - immer mehr deutsche Soldaten ins Ausland?" Moderation: Michael Hirz Mit Franz Josef Jung (CDU, Bundesminister der Verteidigung) und Jürgen Trittin (stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen)
THEMA. Weltwirtschaftskrise (VPS 10.00)
10.00 Angst vor der Krise Der Schock des Jahres 1929 Film von Ronald H. Blumer, ORF 2/2008 (VPS 10.00)
11.00 4. Berliner Rede von Bundespräsident Horst Köhler "zur wirtschaftlichen Lage und den Gestaltungsaufgaben, vor denen Deutschland und seine Partner stehen" Berlin. (VPS 10.00)
anschl. Der große Rausch Ein Investmentbanker packt aus Film von Stephan Lamby, WDR/2009 (VPS 10.00)
anschl. Rede Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD-Kanzlerkandidat) anl. Betriebsversammlung von VW-Beschäftigten des Volkswagen Standortes Wolfsburg Wolfsburg. (VPS 10.00)
Ende THEMA. Weltwirtschaftskrise
13.30 Atomstrom für Afrika Neue Chancen für alte Technik Film von Martin Herzog, WDR/2009 Sie war der Stolz der Ingenieure: In den 60ern entwickelt in der Kernforschungsanlage in Jülich, sollte die so genannte Hochtemperatur-Technik eine saubere und ungefährliche Nutzung der Atomenergie ermöglichen. Doch die Pilotanlage, der THTR 300, ging in die Geschichte ein als eine der größten und teuersten Industrieruinen in Deutschland. Bis heute gibt das Land Millionenbeträge jährlich aus, um die strahlende Hinterlassenschaft zu bewältigen. Atomkraft, gleich welcher Art, schien passé.
14.00 Terroristenjagd im Sauerland Wie das BKA ein Blutbad verhinderte Film von Peter Gerhard, Ahmet Senyurt, HR/2009 Es ist Dienstag, der 4. September 2007. Fritz Gelowicz, Daniel Schneider und Adem Yilmaz wollen gerade ihr geheimes Quartier in Oberschledorn im Sauerland verlassen, als die Anti-Terrorspezialisten der GSG 9 zuschlagen. Die Sicherheitskräfte verhindern an diesem Tag ein Blutbad, das größte, das Attentäter jemals in Deutschland planten.
VOR ORT (VPS 14.45)
14.45 Aktuelles zu den Bundestagsfraktionssitzungen Berlin. (VPS 14.45)
15.00 42. Mainzer Tage der Fernsehkritik. "News, Docutainment, Advertorials: Was ist heute guter Journalismus?" Forum mit Katharina Borchert (Chefredakteurin, Der Westen), Nikolaus Brender (Chefredakteur, ZDF), Josef Joffe, Herausgeber , Die Zeit), Jan-Eric Peters (Direktor, Axel-Springer Akademie), Frank Syré (Stellv. Chefredakteur, bild.de), Moderation: Mario Sixtus (Elektrischer Reporter, Blinkenlichten Produktionen)
"Mit 50 scheintot? Über die Mindesthaltbarkeitsdauer von Zielgruppen" - Streitgespräch mit Prof. Norbert Schneider (Direktor, Landesanstalt für Medien NRW) und Prof. Helmut Thoma (Medienberater)
"Von der Häutung eines Leitmediums - Ort der Bewährung: Fernsehinformation im Wahljahr 2009" mit Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz), Prof. Karl-Rudolf Korte (Professor für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen). Moderation: Volker Lilienthal (Verantw. Redakteur "epd medien")
"Der andere Blick" - Günter Schabowski (ehemaliges Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED) im Gespräch mit Joachim Jauer (ehemaliger Leiter des ZDF-Büros in der DDR) (Aufz. v. 23.03.) (VPS 14.45)
18.00 Atomstrom für Afrika Neue Chancen für alte Technik Film von Martin Herzog, WDR/2009 Sie war der Stolz der Ingenieure: In den 60ern entwickelt in der Kernforschungsanlage in Jülich, sollte die so genannte Hochtemperatur-Technik eine saubere und ungefährliche Nutzung der Atomenergie ermöglichen. Doch die Pilotanlage, der THTR 300, ging in die Geschichte ein als eine der größten und teuersten Industrieruinen in Deutschland. Bis heute gibt das Land Millionenbeträge jährlich aus, um die strahlende Hinterlassenschaft zu bewältigen. Atomkraft, gleich welcher Art, schien passé.
18.30 Fahrten ins Ungewisse 1/2: 31 Stunden Hölle - Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der deutsche Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, der das Schiff erst wenige Tage zuvor übernommen hat. Schon 48 Stunden später, am 6. Dezember, gerät die "Deutschland" vor der Ostküste Englands in einen Sturm der Windstärke 10.
19.15 Fahrten ins Ungewisse 2/2: Verschollen vor Spitzbergen - Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des Deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Jäger verlorener Schätze Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007 "Beschreiben zwecklos, muss man gesehen haben", schrieb Ludwig Borchardt am 6. Dezember 1912 in sein Grabungstagebuch. In den Ruinen der Wüstenmetropole Amarna, die Pharao Echnaton vor 3500 Jahren erbauen ließ, machte der deutsche Archäologe den Jahrhundertfund: die bunte Büste der Königin Nofretete. Für diesen Film rekonstruiert der renommierte Archäologe Prof. Barry Kemp die Odyssee des weltberühmten Artefakts.
21.00 Jäger verlorener Schätze Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Christian Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Gaby Dietzen "Im Sog der Krise - Was rettet den Mittelstand?" mit Hartmut Schauerte (Mittelstandsexperte der Bundesregierung, CDU), Michael Militzer (Vorsitzender Automotiv Thüringen), Eike Hamer (Mittelstandsinstitut Niedersachsen) und Ursula Weidenfeld (Wirtschaftsjournalistin)
23.00 DER TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)
23.00 4. Berliner Rede des Bundespräsidenten zur Weltwirtschaftskrise (VPS 23.00)
00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Gaby Dietzen "Im Sog der Krise - Was rettet den Mittelstand?" mit Hartmut Schauerte (Mittelstandsexperte der Bundesregierung, CDU), Michael Militzer (Vorsitzender Automotiv Thüringen), Eike Hamer (Mittelstandsinstitut Niedersachsen) und Ursula Weidenfeld (Wirtschaftsjournalistin) (Wdh. v. 22.15)
00.45 Wohnungen der Götter Eine Reise zum heiligen Berg Kailash mit Reinhold Messner Film von Michael Albus, ZDF / Arte/1997
01.30 Wohnungen der Götter Eine Reise zum Berg der kalten Sonne mit Reinhold Messner Film von Michael Albus, ZDF/1999
02.15 Wohnungen der Götter Eine Reise zum heiligen Berg der Indianer mit Reinhold Messner Film von Michael Albus, ZDF/2000
03.00 Wohnungen der Götter Reise zum Berg des Schwarzen Gottes Film von Michael Albus, ZDF / 3sat / Arte/1998
03.40 Wohnungen der Götter Reise zum heiligen Berg Fujiyama Film von Michael Albus, ZDF/2000
04.25 Wohnungen der Götter Reise zum heiligen Berg der Balinesen mit Reinhold Messner Film von Michael Albus, ZDF/2000
05.10 Tourismus in Angkor Wat Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2006
05.20 Jäger verlorener Schätze Des Kaisers Diamant Film von Christian Twente, ZDF/2001
06.00 Jäger verlorener Schätze Verschollen vor Mosambik Film von Anya Bartels-Suermondt, Julia Knobloch, ZDF/2005
06.45 Jäger verlorener Schätze Der Fluch des Indianergoldes Film von Frank Mirbach, Jens Afflerbach, ZDF/2005
07.30 Jäger verlorener Schätze Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007
Originaltext: PHOENIX Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6511 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
193314
weitere Artikel:
- FORSA: Eltern vertreiben Kindern unterwegs die Langeweile mit Musik und Spielpausen Bonn (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und sind unter http://www.presseportal.de/grafiken abrufbar - - Zwei Drittel der Eltern bekämpfen Langeweile mit Musikauswahl - Musik und Stopps an Rastanlagen mit Spielplätzen machen lange Familienfahrten angenehmer - Kinder aus Baden-Württemberg langweilen sich am schnellsten, Kinder aus den Neuen Bundesländern sind am geduldigsten Langeweile, die falsche Musik und zu wenige Pausen sind die häufigsten Ursachen für einen Familienkrach auf der mehr...
- Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 23. März Berlin (ots) - AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache: Nano - das billigste Auto der Welt schürt Hoffnung und Angst NEU DELHI Auf diesen Moment haben Millionen Inder gewartet: Tata Motors bringt das weltweit billigste Auto auf den Markt. Der Nano für umgerechnet 2000 US-Dollar (weniger als 1500 Euro) hat bereits weltweit Aufmerksamkeit erregt. Umweltschützer fürchten, das Auto werde Indiens überfüllten Straßen den völligen Verkehrskollaps bescheren. Eine Reportage von AFPTV. - Reportage (bereits mehr...
- Synode der EKD kompensiert ihren CO2-Ausstoß Förderung von Solarstrom in Tschechien Hannover (ots) - Einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leistet die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auch in diesem Jahr durch die Kompensation der Kohlendioxid-Emissionen, die während ihrer Tagung im November 2008 in Bremen angefallen sind. Zum Ausgleich dieser Emissionen wird ein Projekt in der Tschechischen Republik gefördert, das der Einsparung von CO2 dient. "Die Bewahrung der Schöpfung und damit auch der Klimaschutz sind seit langem wichtige Anliegen für evangelische Christen", sagte Präses Barbara Rinke anlässlich mehr...
- Deutsche Marine - Pressemeldung: "Brandenburg" in London - nach über fünf Jahren erster Besuch einer deutschen Fregatte Glücksburg (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - London - Die deutsche Fregatte "Brandenburg" hat am heutigen Montagmittag London nach einem Wochenendbesuch verlassen. Erstmals seit über fünf Jahren besuchte damit wieder eine deutsche Fregatte die britische Hauptstadt. Zuletzt war dies im August 2003 die "Niedersachsen". "Besonders beeindruckend war für die Besatzung, dass wir einen Liegeplatz neben dem Museumsschiff HMS Belfast hatten", sagt Korvettenkapitän mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 14/09 Mainz (ots) - Woche 14/09 Mo., 30.3. Bitte Programmänderung beachten: 2.35 Departed - Unter Feinden (VPS 2.34) 5.00 Global Vision (VPS 4.40) 5.15- Leute heute (Stereoton/16:9) 5.30 (von 17.45 Uhr) (Die Wiederholung "hallo deutschland" entfällt.) Woche 15/09 Mo., 6.4. Bitte neuen Ausdruck beachten: 19.25 WISO spezial (Stereoton/16:9) Krise ohne Ende oder Ende der Krise? mit Michael Opoczynski ca. 19.50 Uhr: Werbung __________________________ mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|