"Militainment": Virtuelle Kriegsspiele und soziale Wirklichkeit
Geschrieben am 16-04-2009 |
Bonn (ots) - Deutsche Welle Global Media Forum von 3. bis 5. Juni 2009 in Bonn: Internationale Experten diskutieren über "Konfliktprävention im Multimedia-Zeitalter" - 900 Teilnehmer erwartet.
Während sich der multimediale Journalismus nach Einschätzung vieler Beobachter immer stärker in Richtung "Infotainment" bewegt, geht es beim sogenannten "Militainment" um eine Annäherung von Rüstungs- und Unterhaltungsindustrie. Beim diesjährigen Deutsche Welle Global Media Forum vom 3. bis 5. Juni in Bonn, das sich mit Konfliktprävention im Multimedia-Zeitalter beschäftigt, wird diese Entwicklung im Workshop "Videospiele und Politik: Der Aufstieg der militärischen Unterhaltungsindustrie" diskutiert. Partner und Experte der Runde ist Peter Mantello, Professor für Neue Medien am Center for Advanced Media Arts Studies an der japanischen Ritsumeikan Asia Pacific University.
Nicht zuletzt die jüngsten Amokläufe veranlassen Experten zu eindeutigen Warnhinweisen: Wenn Millionen Menschen virtuelle Kriegsspiele und speziell "stealth games" wie Metal Gear, Delta Force und Counterstrike spielten, dann werde ihnen nicht nur ein unterhaltender Adrenalinstoß, sondern auch eine nicht unerhebliche soziale Konditionierung zuteil. "Computerspiele basieren heutzutage häufig auf historischen oder aktuellen Konflikten und beeinflussen dadurch deren Rezeption und Bewertung", schreibt etwa Vít Sisler, Gründer und Chefredakteur des Forschungsprojekts "Digital Islam".
Mehr denn je seien kulturelle Identitäten und die Darstellung von Feindbildern ein integraler Bestandteil der Welt der Videospiele. Mantello untersucht unter anderem Spiele wie Under Ash, ein Ego-Shooter-Spiel aus Palästinenser-Perspektive, dessen Eröffnungsszene das von dem jüdischen Siedler Baruch Goldstein verursachte Massaker von Hebron zeigt. Das Spiel wurde als Antwort auf die Vielzahl von Videospielen mit militärischen Inhalten, in denen Araber negativ dargestellt werden, kreiert. Ein weiteres Beispiel ist das Spiel America's Army, das sich zum wirkungsvollsten Rekrutierungswerkzeug in der Geschichte des US-Militärs entwickelt hat.
Das Unternehmen Kuma Games hat sich darauf spezialisiert, reale Konflikte der jüngeren Vergangenheit in Spielen abzubilden. Durch die Einbettung von Nachrichten-Filmmaterial und die Nutzung militärischer Expertise für ihre populären Kriegssimulationen, so Mantello, habe Kuma Games die Grenzen zwischen Videospiel und interaktivem Journalismus aufgeweicht.
Der kanadische Fotograf und Filmemacher Peter Mantello hat an der führenden Filmschule Kanadas, der Concordia University, studiert und gelehrt. Der Globetrotter bereiste mehr als 40 Länder und wurde mit zahlreichen internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.
"Konfliktprävention im Multimedia-Zeitalter" ist das Thema der zweiten Auflage des Deutsche Welle Global Media Forum. Zu den 50 geplanten Einzelveranstaltungen werden rund 900 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Mitveranstalter der internationalen und interdisziplinären Konferenz ist die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn. Unterstützt wird die Konferenz zudem vom Auswärtigen Amt, der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn, von DHL, Economist, Intermedia, KD Deutsche Rheinschifffahrt AG sowie den Unternehmen der dpa-Gruppe news aktuell und picture alliance.
Mehr Informationen, Anmeldungen und Akkreditierungen für Pressevertreter unter: www.dw-world.de/globalmediaforum Pressemitteilungen und mehr: www.dw-world.de/presse
Originaltext: Deutsche Welle Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65983 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65983.rss2
Pressekontakt: Deutsche Welle Unternehmenskommunikation Dr. Johannes Hoffmann T. 0228.429 2042 E-Mail: Johannes.Hoffmann@dw-world.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
197437
weitere Artikel:
- Vorstand der Bundesagentur für Arbeit sieht Gefahren in massiver Ausweitung von Transfergesellschaften / Heinrich Alt in "ZDF.reporter": Bei lang anhaltender Krise Finanzierungsproblem Mainz (ots) - Heinrich Alt, Mitglied im Vorstand der Bundesagentur, äußert im Interview mit dem Magazin "ZDF.reporter" am Donnerstag, 16. April 2009, 21.00 Uhr, Bedenken, das Instrument der Transfergesellschaften zu stark auszuweiten. Alt zu "ZDF.reporter": "Die Frage ist, ob man damit nicht auch strukturfeindliche Elemente in unser Wirtschaftssystem einbaut." Alt weiter: "Es wird immer so sein, dass Betriebe Belegschaften reduzieren. Auf der anderen Seite gibt es neue, moderne Betriebe, die neue Belegschaften aufbauen." Alt zeigte sich mehr...
- SUPER RTL zeigt neue Folgen der Live-Action-Serie "Lizzie McGuire" als Free-TV-Premiere - mit Hilary Duff in der Titelrolle Serienstart: Samstag, 18. April 2009, um 19.45 Uhr, täglich, 22 Folgen Köln (ots) - Köln, 16. April 2009: Teenager werden ist nicht schwer, Teenager sein dagegen sehr. Das weiß niemand besser als Lizzie McGuire, Titelheldin der gleichnamigen US-Serie, von der SUPER RTL ab dem 18. April täglich um 19.45 Uhr neue Folgen als deutsche Free-TV-Premiere zeigt. Die Disney-Serie wurde von 2001 bis 2004 im Disney Channel ausgestrahlt und zum Flaggschiff des US-amerikanischen Senders. Aber auch für die Hauptdarstellerin, die Schauspielerin und Sängerin Hilary Duff ("Casper trifft Wendy"), war die Emmy-nominierte Serie mehr...
- Technology Review über fühlbares Kino / Filme hautnah: Jacke simuliert Berührungen Hannover (ots) - Eine Jacke kann Berührungen während eines Kinofilms simulieren. So kann der Zuschauer im Film "Braveheart" den Herzschlag des Protagonisten in einer Kampfszene spüren oder im "König der Löwen" fühlen, wie ihm eine Tatze auf die Schulter gelegt wird, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in der aktuellen Ausgabe 5/09. In "Das Schweigen der Lämmer" jagt die Jacke aus einem Forschungslabor von Philips Research dem Zuschauer einen Schauer über den Rücken und suggeriert ihm, dass sich seine Arme anspannen. mehr...
- Sichere Kinderspielplätze Checkliste für Eltern - Fahrradhelme auf Spielplätzen tabu Hamburg (ots) - Viele Kinderspielplätze haben den Winter nicht gut überstanden. Zersplitterte Holzbalken am Spielhaus, lose Schaukelsitze, eine dünne Sandschicht unter der Wackelbrücke oder rostige Stellen an der Rutsche sind nur einige Beispiele für Sicherheitsmängel. Die wiederum können zur Unfallgefahr für Kinder werden. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) rät Eltern deshalb, den Lieblings-Spielplatz ihrer Kinder mit einem kritischen Blick zu inspizieren. Eine Hilfe ist dabei diese Check-Liste: - Der gesamte Spielplatz ist sauber. mehr...
- Richtigstellung / Spielerisch kommunizieren, nachhaltig bewegen Remscheid (ots) - Bitte beachten Sie, dass in der am 06.04.2009 publizierten Mitteilung folgende Urheberrechtsverletzungen vorliegen: 1. Überschrift, zweiter Satz: Wer im Business jongliert, sollte "richtig" jonglieren lernen 2. Textpassagen: Das Jonglieren mit Bällen hat sehr viel mit Management und Büroalltag gemeinsam. Wirtschaft und Jonglieren beschäftigt sich mit Erfolg, Vertrauen, Flexibilität, Zielsetzung, Wahrnehmung und Veränderungsprozessen. Beim "echten" Jonglieren haben wir genau das: eine scheinbar permanente mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|