Programmhighlights ZDFdokukanal Mai 2009
Geschrieben am 30-04-2009 |
Mainz (ots) - Sie schreiben Geschichte, kämpfen für Gerechtigkeit, sind auf der Suche nach der Wahrheit - starke Frauen stehen am 2. Mai im Mittelpunkt des ZDFdokukanal-Themenabends. Die heutige Lebenswelt von Männern nimmt das Forum extra "Herrenpartie" dann am 9. Mai unter die Lupe. "Mein Herz schlägt in Afrika" führt am 8. Mai gemeinsam mit Henning Mankell und Dunja Hayali auf eine Entdeckungsreise durch den schwarzen Kontinent. Arbeitsplatzverlust in Zeiten der Finanzkrise ist Thema bei "37°" "Die Fabrik schließt" sowie in der anschließenden Diskussion "37° plus" am 20. Mai. "Die Außerirdischen" geht am 25. Mai der Frage nach, ob wir unbekannte Nachbarn auf fernen Planeten haben und wie wir mit ihnen kommunizieren könnten. "Über den Tellerrand hinaus" bietet am 25. Mai Einblick in Ungarns Koch- und Familientraditionen. Der Themenabend "Tod auf der Fahrbahn" widmet sich am 30. Mai den Gefahren im Straßenverkehr.
Starke Frauen im ZDFdokukanal-Themenabend Spätestens seit Angela Merkel Bundeskanzlerin ist, hat es auch der letzte Mann begriffen: Frauen sind nicht länger nur das "schwache Geschlecht" oder die "bessere Hälfte des Mannes". Sie sind selbstbewusst, zielorientiert und gehen ihren eigenen Weg. Der ZDFdokukanal berichtet in einem Themenabend am Samstag, 2. Mai, ab 21.45 Uhr von "starken Frauen" aus verschiedenen Ländern und Gesellschaftsschichten. Von Katharina der Großen über Soraya Esfandiary, der ehemaligen Kaiserin von Persien, bis zur Sterneköchin Sybille Milde zeigen die Dokumentationen, wie sich Frauen in den unterschiedlichsten - oft von Männern dominierten - Bereichen behaupten.
Sendetermine: "Bella Block - Falsche Liebe" (21.45 Uhr), "Schande" (23.15 Uhr), "Soraya und der Schah - Bis dass der Tod uns scheidet" (00.15 Uhr), "Die Chefin - Über die Eroberung von Männerwelten" (1.00 Uhr), "Sphinx: Die eiskalte Zarin" (1.30 Uhr).
Herrenpartie - Das Forum extra zum Vatertag Seine Wurzeln hat er in den USA - erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Vatertag auch in Deutschland, zunächst in Berlin und Umgebung eingeführt. Doch hierzulande hat der Ehrentag des Mannes nie den Stellenwert des Muttertages erreichen können und wird zunehmend als Familienfest gefeiert. Im Vorfeld des Vatertages rückt das Forum extra am Samstag, 9. Mai, ab 22.45 Uhr Männer in den Mittelpunkt - mit ihren Träumen, Sorgen und Vorstellungen vom Leben. Ergänzend sorgt der Polizeithriller "Nachtschicht - Vatertag" von Lars Becker für einen kriminalistischen Leckerbissen.
Sendetermine unter anderem: "Nachtschicht - Vatertag" (22.45 Uhr); "Vater sein dagegen sehr" (0.15 Uhr); "Männerträume - Was macht den Mann zum Mann?" (0.45 Uhr)
Mein Herz schlägt in Afrika - Auf Entdeckungsreise mit Henning Mankell Afrika - der schwarze Kontinent weckt bei vielen Menschen eine tiefe Sehnsucht. Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell, der vor mehr als 20 Jahren nach Afrika gegangen ist, weiß, warum: Afrika ist die Wiege der Menschheit. In zweimal 60 Minuten begleitet der ZDFdokukanal Henning Mankell und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali auf ihrer großen Reise quer durch den Kontinent, bei dem sie die vielen Gesichter Afrikas entdecken. Den ersten Teil der Dokumentation zeigt der ZDFdokukanal am Freitag, 8. Mai, um 21.45 Uhr, der zweite Teil wird am Samstag, 9. Mai, um 21.45 Uhr ausgestrahlt.
37° plus: "Die Fabrik schließt" Der Cabrio-Spezialist Karmann stellt den Betrieb in Osnabrück ein. Über 1500 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Was das für die Betroffenen heißt und wie sie mit der schwierigen Situation umgehen, beleuchtet die Sendung aus der Reihe 37° plus. Im Anschluss an den Film, den der ZDFdokukanal am 20. Mai um 19.30 Uhr wiederholt, spricht Doro Wiebe um 20.00 Uhr in 37 Grad Plus mit Betroffenen und Experten darüber, wie sie in Zeiten der Finanzkrise mit ihrer Kündigung umgehen und was ihnen helfen könnte.
Über den Tellerrand hinaus - Eine Kostprobe von Ungarn Nur mit einer Kamera bewaffnet, hat sich ZDF-Redakteur Peter Theisen auf die Reise nach Ungarn begeben. Seine Hoffnung: In Budapest und Umgebung gastfreundlichen Menschen zu begegnen, die ihn zu Hause in ihre Kochtöpfe schauen lassen. Denn in Ungarn sind beim Kochen Fremde meist herzlich willkommen. So gelingt es Peter Theisen, einem jüdischen Gemeindevorsteher und seiner Familie bei der Zubereitung eines koscheren Essens zuzusehen und einer deutschstämmigen Familie bei der Herstellung eines typisch ungarischen Gulaschs. Am 25. Mai um 21.45 Uhr bietet sein Film nicht nur Einblick in die kulinarische Vielfalt Ungarns, sondern auch einen unverfälschten Blick auf Familiengeschichten, ungarische Traditionen und Bräuche.
Die Außerirdischen - Kontakt im Weltall Seit fast 50 Jahren wird der Weltraum nach außerirdischen Signalen im Rahmen des SETI-Projektes abgesucht. Obwohl man noch kein derartiges Signal gefunden hat, überlegt man, wie man einer anderen Zivilisation antworten oder, was man über die Menschheit ins All senden könnte. Und so schicken überall auf der Welt teils Privatleute, teils Wissenschaftler mit staatlicher Förderung Signale in den Weltraum. Die mögliche Kommunikation mit Außerirdischen hat aber auch viele Kritiker; so wird gefordert, dass einerseits die Inhalte der Sendungen international abgesprochen werden, andererseits angemahnt, ob es klug sei, Nachrichten ins All zu schicken, da man nicht wissen könne, ob die Außerirdischen freundlich gesinnt seien. Der Film beschreibt am Dienstag, 25. Mai um 19.30 Uhr verschiedene Möglichkeiten, mit denen Kontakt zu Außerirdischen hergestellt werden soll.
Tod auf der Fahrbahn - Der Themenabend über Unfallflucht, Geisterfahrer und Raserei: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2008 knapp 4500 Menschen im Straßenverkehr getötet. Das ist zwar die geringste Zahl seit dem Jahr 1950, trotzdem ist sie immer noch erschreckend hoch. Die Gründe für die tödlichen Unfälle sind fast immer gleich: Raserei, Unachtsamkeit, Selbstüberschätzung. Der ZDFdokukanal-Themenabend widmet sich am Samstag, 30. Mai, ab 22.30 Uhr den Gefahren im Straßenverkehr und zeigt, dass jeder von uns sehr leicht zum Opfer, aber auch zum Täter werden kann.
Sendetermine: "Die Abrechnung" (22.30 Uhr), "Fahrerflucht" (0.00 Uhr), "Geisterfahrer! - Gefährliche Begegnungen auf der Autobahn" (0.30 Uhr), "Kurvenrausch - Wenn Motorradfahrer Gas geben" (1.00 Uhr), "Motorradfahrer im PS-Rausch" (1.30 Uhr).
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
www.zdfdokukanal.de
Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7840 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7840.rss2
Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
200486
weitere Artikel:
- Vier Gewinnerfilme der Reihe Talentprobe im ZDF Das kleine Fernsehspiel Mainz (ots) - Am Montag, 4. Mai 2009 ab 0.05 Uhr, strahlt das ZDF vier Kurzfilme aus, die bei dem ersten Onlinewettbewerb des Kleinen Fernsehspiels gewonnen haben. Mit dem Wettbewerb Talentprobe@Das kleine Fernsehspiel war der ganz junge Filmnachwuchs - die Macher sollten zum Zeitpunkt der Produktion nicht älter als 25 Jahre sein - aufgefordert, Filme mit einer Länge nicht über 15 Minuten einzureichen. Jedes Thema, jedes Format und alle Genres waren willkommen. Insgesamt 173 Kurzfilme wurden eingereicht - ein außergewöhnlich breites mehr...
- Schauspieler Christian Berkel über Tom Cruise: "Er ist ein unglaubliches Arbeitstier" Bonn (ots) - Auch Monate nach dem Dreh zum Film "Operation Walküre" mit Tom Cruise ist Schauspieler Christian Berkel immer noch begeistert von dem amerikanischen Star. In der PHOENIX-Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung Sonntag, 3. Mai, 11.15 Uhr) sagte Berkel: "Ich habe ihn ausschließlich als Kollegen, als Schauspieler erlebt und da als jemanden, der ein unglaubliches Arbeitstier ist, unglaublich leidenschaftlich für diesen Beruf kämpft." Cruise sei sehr stark an deutscher Geschichte, vor allem an Ereignissen der jüngeren Vergangenheit, mehr...
- Hofmann & Voges gewinnt zweiten "Der Seewolf"-Titelschutz-Prozeß / Tele München unterliegt München (ots) - Heute hat das Oberlandesgericht München im Prozeß um den Titel "Der Seewolf" der Tele München gegen die Produktionsfirma Hofmann & Voges, der Berufung von Hofmann & Voges stattgegeben. Die Klage der Tele München wurde abgewiesen. Dies ist der zweite gescheiterte Versuch der Tele München, die Verwendung des Titels "Der Seewolf" anderen zu verbieten. Bereits im September 2008 ist sie vor dem Landgericht München I mit dem Versuch einer einstweiligen Verfügung gegen ProSieben gescheitert. Mit dem heutigen Urteil hat das Gericht mehr...
- PENNY - Der neue Volksdiscounter / Testsieger beim Deutschen Institut für Service-Qualität (Mit Bild) Köln (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Der Discounter PENNY ist als Gesamtsieger einer aktuellen Studie über Preis und Service im deutschen Lebensmitteleinzelhandel hervorgegangen. Das Tochterunternehmen der REWE Group setzte sich im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität gegen 16 Wettbewerber durch. PENNY wird in der Untersuchung "Lebensmittelmärkte April 2009", die der Fernsehsender n-tv in Auftrag gegeben hat, das beste Preis-Leistungsverhältnis mehr...
- Schizophrenie: Genvariante verursacht Kommunikationsstörung im Gehirn Bonn (ots) - Sperrfrist: 30.04.2009 20:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. Bestimmte Erbfaktoren erhöhen das Risiko für eine Schizophrenie oder eine manisch-depressive Erkrankung. Auf welchem Wege das geschieht, war bislang unklar. Forscher des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim, der Universität Heidelberg und der Universität Bonn können diese Frage nun zumindest für eine häufige Genvariante beantworten: Sie bewirkt, dass bestimmte mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|