Jens Schanze und Judith Malek-Mahdavi erhalten PHOENIX-Dokumentarfilmpreis 2009 / Marcel Ahrenholz Gewinner des PHOENIX-Förderpreises 2009
Geschrieben am 22-06-2009 |
Bonn (ots) - Für ihre Langzeitreportage "Otzenrath 3 Grad kälter" werden die Filmemacher Jens Schanze und Judith Malek-Mahdavi mit dem erstmals von PHOENIX und der Filmstiftung NRW gemeinsam verliehenen PHOENIX-Dokumentarfilmpreis 2009 ausgezeichnet. Gewinner des ebenfalls neu ausgeschriebenen PHOENIX-Förderpreises 2009 ist der Filmemacher Marcel Ahrenholz. Die Realisierung seines Filmprojekts "14 Arten, den Regen zu beschreiben" unterstützt die Filmstiftung NRW mit 75.000 Euro.
WDR-Intendantin Monika Piel und ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter haben heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Prof. Michael Schmid-Ospach, in Köln den PHOENIX-Dokumentarfilmpreis 2009 an die Filmemacher Jens Schanze und Judith Malek-Mahdavi verliehen. Sie erhalten den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre 2007 produzierte Reportage "Otzenrath 3 Grad kälter", eine Langzeitdokumentation über die Umsiedlung eines Dorfes im niederrheinischen Braunkohletagebaugebiet.
"Etwas Besseres hätte PHOENIX und der Filmstiftung NRW nicht widerfahren können: Zum Auftakt ihres gemeinsam ausgelobten Dokumentarfilmpreises können sie mit "Otzenrath 3 Grad kälter" einen Film prämieren, der die Brüche und Widersprüchlichkeiten von "Wandel und Veränderung" eindrucksvoll vor Augen führt", so die Jury-Vorsitzende Monika Piel.
Im Rahmen einer Festveranstaltung von PHOENIX und der Filmstiftung NRW im Kölner Hotel Hyatt Regency zeichneten die Intendanten und der Geschäftsführer der Filmstiftung zudem die Projektidee "14 Arten, den Regen zu beschreiben" des Filmemachers Marcel Ahrenholz mit dem PHOENIX-Förderpreis 2009 aus. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis ist mit einer Finanzierungshilfe der Filmstiftung NRW in Höhe von 75.000 Euro für die Projektrealisierung verbunden. In seinem Film will Marcel Ahrenholz die Situation von Familien schildern, in denen Kinder sich, etwa aus Angst vor einem Versagen in der Gesellschaft, komplett in die eigenen vier Wände - meist sogar in ihr eigenes Zimmer - zurückzogen haben und dies für Monate oder sogar Jahre.
"Beide Arbeiten sind im wahrsten Sinne ausgezeichnete Beispiele für die Dokumentation der Folgen von Wandlungsprozessen für den Einzelnen und die Gesellschaft - und damit würdige Preisträger des PHOENIX-Dokumentarfilmpreises 2009 und des PHOENIX-Förderpreises 2009", so ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter.
Unter der Überschrift "Wandel und Veränderung in der modernen Welt" haben PHOENIX und die Filmstiftung NRW in diesem Jahr erstmals gemeinsam die Dokumentarfilm- und Förderpreise ausgeschrieben. Mit über 100 eingereichten Filmen und Projektideen verzeichnete die Ausschreibung auf Anhieb eine enorm große Resonanz.
Zur Jury gehörten WDR-Intendantin Monika Piel (Vorsitz), ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter, die PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff, der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Prof. Michael Schmid-Ospach, sowie die Filmemacher Doris Metz und Lutz Hachmeister.
Der PHOENIX-Dokumentarfilmpreis und der PHOENIX-Förderpreis zeichnen künftig in jedem Jahr herausragende Filme und Projektideen aus.
PHOENIX zeigt den preisgekrönten Film "Otzenrath 3 Grad kälter" (Mascha Film in Koproduktion mit ZDF/3sat und WDR) am kommenden Samstag, 27. Juni, um 22.30 Uhr in seinem Programm.
PHOENIX berichtet heute Abend in seiner Sendung DER TAG ab 23 Uhr sowie am Dienstag, 23. Juni, ab 14.45 in der Sendung VOR ORT über die Preisverleihung.
Fotos unter: www.ard-foto.de
PHOENIX-Pressestelle: Telefon 0228 9584-195, pressestelle@phoenix.de
Bitte beachten Sie die Sperrfrist: Montag, 22. Juni 2009, 16 Uhr
Originaltext: PHOENIX Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6511 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Ingo Firley Telefon: 0228 / 9584 195 Fax: 0228 / 9584 198
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
210130
weitere Artikel:
- VOX und Bauer Schoko Creme suchen Kakao-Experten / IP Deutschland entwickelt umfangreiche Crossmedia-Kampagne Köln (ots) - Schokoladen-Fans aufgepasst! Fein abgestimmt auf die Bauer Premium Schoko Creme hat IP Deutschland eine Crossmedia-Kampagne entwickelt, die die spezifischen Vorteile der einzelnen Medien perfekt kombiniert: Durch Gewinnspiel-Trailer im Fernsehen wird schnell eine hohe Reichweite aufgebaut, die 30-sekündigen Trailer werden vom 29. Juni bis zum 19. Juli in der Promotionzeit bei VOX in Formaten wie "Das perfekte Dinner", "Gilmore Girls" und "O.C. California" ausgestrahlt. VOX und Bauer rufen gemeinsam zur Teilnahme an dem Gewinnspiel mehr...
- "KDD", "Kronos" und "Die dünnen Mädchen" mit dem Deutschen Kamerapreis 2009 ausgezeichnet Mainz (ots) - In Köln wurde gestern Abend, 21. Juni 2009, der 19. Deutsche Kamerapreis vergeben. Im Wettbewerb um die Auszeichnung standen auch sieben ZDF-Produktionen, von denen drei ausgezeichnet wurden. In der Kategorie Fernsehserie war das ZDF mit "KDD - Kriminaldauerdienst" erfolgreich. Jens Harant erhielt für die Kamera in der KDD-Folge "Am Abgrund" (ZDF-Sendetermin: 2. Mai 2008 / Redaktion: Axel Laustroer, Klaus Bassiner) den begehrten Preis. In der Jury-Begründung heißt es: "Jens Harant setzt mit seiner Kameraführung die mehr...
- Passender Tarif fürs mobile Internet: Datenverbrauch ist entscheidend / Bei einem Verbrauch von 10 Megabyte pro Monat sind Prepaid-Discounter günstig Berlin/Göttingen (ots) - Flatrate, Inklusiv-Paket oder doch lieber der Tarif eines Prepaid-Discounters? Damit Nachrichten lesen, Videos herunterladen oder E-Mails abrufen unterwegs nicht zur Kostenfalle wird, braucht der Nutzer einen passenden Datentarif. Welcher Tarif der günstigste ist, hängt dabei vom durchschnittlich anfallenden Datenvolumen ab. "Wenignutzer, die im Monat rund zehn Megabyte verbrauchen, sind mit einem Prepaid-Discounter, der Megabyte-Preise von 24 Cent anbietet, gut bedient", sagt Ralf Trautmann vom Onlinemagazin mehr...
- Pfiffige Projekte, wichtige Weichenstellung: Stiftung zieht am 25. Juni Jahresbilanz '08 Osnabrück (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Lärm, der durch das geöffnete Fenster ins Schlafzimmer dringt, durch Gegenschall neutralisieren, damit man wieder ruhig schlafen kann. Ein Schulzentrum, das in Passivhausweise errichtet wird und so behagliche Temperaturen im Winter und Sommer ohne separates Heiz- bzw. Klimatisierungssystem erreicht. Schlupfwespen, die gegen ein speziellen Wurm in Stellung gebracht werden und den Gemüseschädling auf natürliche Art und Weise in Schach halten. - Zahlreiche mehr...
- PHOENIX - Dokumentarfilmpreis 2009 für "Otzenrath 3 Grad kälter" Köln (ots) - Die Langzeitreportage "Otzenrath 3 Gradkälter" von Judith Malek-Mahdavi und Jens Schanze ist am 22. Juni 2009 in Köln mit dem erstmalig verliehenen PHOENIX-Dokumentarfilmpreis 2009 ausgezeichnet worden. Sie erzählt die Geschichte des 700 Jahre alten Dorfes Otzenrath, dessen Bewohner innerhalb von sechs Jahren wegen des Braunkohletagebaus "Garzweiler II" umgesiedelt wurden. Ihr altes Dorf wurde abgerissen. Filmemacher Jens Schanze setzt damit die im Jahr 2000 mit dem Film "Otzenrather Sprung" begonnene Dokumentierung der mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|