EANS-News: MAX21 Management und Beteiligungen AG: Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung vom 23.01.2008
Geschrieben am 01-07-2009 |
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Rechtssache
Weiterstadt (euro adhoc) - 01.07.2009. - Mit Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main vom 23.06.2009 (Az. 5 U 89/08) wurde das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts (LG) Frankfurt am Main (Az. 3-5 O 82/08) vom 24.06.2008 zu Gunsten der Gesellschaft vollumfänglich bestätigt.
Die von den Klägern erhobenen Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung vom 23.01.2008 (siehe Corporate News vom 17.03.2008) wurden in den nachfolgend genannten Beschlussfassungen abgewiesen:
. TOP 4: Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien, . TOP 5: Aufhebung eines bestehenden Genehmigten Kapitals, Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals mit der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses und entsprechende Satzungsänderung, . TOP 6: Vergütung des Aufsichtsrates für die (Rumpf-) Geschäftsjahre 2004, 2005 und 2006, . TOP 7: Vergütung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2006/2007, . TOP 9: Vergütung des Aufsichtsrates für Geschäftsjahre ab dem Geschäftsjahr 2007/2008.
Bereits das LG Frankfurt am Main hatte am 24.06.2008 die Beschlussfassung zu Tagesordnungspunkt 3 (Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006/2007) für nichtig erklärt. Dagegen hatte die Gesellschaft keine Berufung eingelegt.
Die gerichtlichen Kosten des Berufungsverfahrens und die außergerichtlichen Kosten der Gesellschaft haben die Kläger neben ihren eigenen außergerichtlichen Kosten vollumfänglich zu tragen.
Auch in der Berufung folgte das OLG Frankfurt am Main den Ausführungen und Begründungen der Gesellschaft. Die vorgebrachten Nichtigkeits- und Anfechtungsgründe haben nicht vorgelegen.
Die Revision zum BGH wurde nicht zugelassen. Die Kläger haben nunmehr nur noch die Möglichkeit sog. "Nichtzulassungsbeschwerde" zum Bundesgerichtshof (BGH) binnen eines Monats seit dem 23.06.2009 zu erheben.
Infolge des von der Gesellschaft erwarteten klageabweisenden Urteils wird der Vorstand nunmehr unverzüglich die entsprechenden Beschlüsse zum Handelsregister zur Eintragung einreichen.
Die übrigen von den Anfechtungs- und Nichtigkeitsklagen betroffenen, nicht eintragungspflichtigen bzw. eintragungsfähigen Beschlüsse haben damit Bestand.
Die Organe der Gesellschaft werden nunmehr unverzüglich mit der Vorbereitung der ordentlichen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2007/2008 beginnen. Der genaue Termin für diese Hauptversammlung wird gesondert bekannt gegeben.
Über MAX21 Management und Beteiligungen AG
MAX21 AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die junge Open Source-Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt und neue Geschäftsfelder erschließt. Neben dem gezielten Einsatz von Kapital bietet MAX21 ihren Portfoliounternehmen Dienstleistungen für die Bereiche Organisation & Administration, Marketing & Vertrieb sowie Recruiting an. Das bisher einzigartige Geschäftskonzept macht MAX21 zum wichtigsten unabhängigen Marktplatz für Open Source-Lösungen in Europa. Die wichtigsten Firmen der MAX21-Unternehmensgruppe konzentrieren sich auf die Geschäftsbereiche Postdienstleistung, Security, ERP und Voice over IP.
Die MAX21 AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse notiert (Wertpapierkennnummer: A0D88T, ISIN: DE000A0D88T9, Börsenkürzel: MA1).
Weitere Informationen: www.max21.de
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
ots Originaltext: MAX21 Management und Beteiligungen AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Ansprechpartner für Presseanfragen
MAX21 Management und Beteiligungen AG
Oliver Michel, Vorstand
Postfach 10 01 21
64201 Darmstadt
Tel.: +49 6151 9067-234
Fax: +49 6151 9067-295
E-Mail: presse@max21.de
Internet: www.max21.de
Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE000A0D88T9 WKN: A0D88T Börsen: Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard Berlin / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
211997
weitere Artikel:
- EANS-News: ifa systems AG / Hauptversammlung mit positiven Perspektiven -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Hauptversammlung Frechen (euro adhoc) - Die Hauptversammlung der ifa systems AG fand am 30.06.2009 in positiver und kooperativer Atmosphäre statt. Der Vorstandsvorsitzende, Guido Niemann, gab einen ausführlichen Überblick über die Investitionen und Produktentwicklungen mehr...
- EANS-News: ElringKlinger kauft weitere Anteile an der China-Tochter
Changchun ElringKlinger Ltd. -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Akquisitionen Stuttgart, Dettingen/Erms, (euro adhoc) - 01. Juli 2009 +++ Die im MDAX notierte ElringKlinger AG verstärkt sich in China und erwirbt weitere 10,0 % der Anteile an der Tochtergesellschaft Changchun ElringKlinger Ltd. von der staatlichen Beteiligungsgesellschaft mehr...
- EANS-News: ElringKlinger acquires additional interests in Chinese subsidiary
Changchun ElringKlinger Ltd. -------------------------------------------------------------------------------- Corporate news transmitted by euro adhoc. The issuer/originator is solely responsible for the content of this announcement. -------------------------------------------------------------------------------- merger, acquisition and takeover Stuttgart, Dettingen/Erms, (euro adhoc) - July 1, 2009 +++ MDAX-listed ElringKlinger AG is strengthening its position in China and has acquired an additional 10.0% ownership interest in the subsidiary Changchun ElringKlinger mehr...
- Übereinstimmung zur mehrheitlichen Beteiligung an Panpharma Stuttgart (ots) - Dr. Eckard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Celesio AG und Dr. Fritz Oesterle, Vorsitzender des Vorstands der Celesio AG, haben heute Nachmittag in einem Telefonat ihre Übereinstimmung bestätigt: Die mehrheitliche Beteiligung an Panpharma, der Nummer eins im brasilianischen Pharmagroßhandel, werde mit Nachdruck zu einem positiven Abschluss geführt. Die für gestern, 30. Juni 2009, anberaumte Aufsichtsratssitzung fand aus Präsenzgründen nicht statt. Das mehr...
- Bank Schilling auch in 2008 trotz Finanzmarktkrise weiterhin erfolgreich Hammelburg (ots) - Die Bank Schilling & Co Aktiengesellschaft erzielte entgegen der gesamtwirtschaftlichen Konjunkturlage auch in 2008 ein wiederum gutes Ergebnis. Das lange Zeit als zu konservativ empfundene Geschäftsmodell der inhabergeführten Privatbanken bewährte sich. Heute ist wieder von Bankiers statt von Bankern die Rede, von Verantwortungsbewusstsein und Dienst am Kunden statt vom schnellen Geld und Egoismus. Ergebnis und Bilanzzahlen 2008: Die Bank konnte im Berichtsjahr 2008 den Jahresüberschuss nochmals leicht von 2,80 mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|