Eurofighter Typhoon bei der Farnborough Air Show 2006
Geschrieben am 13-07-2006 |
Farnborough/Hallbergmoos (ots) - Eurofighter Typhoon wird einer der Höhepunkte bei der Luftfahrtmesse Farnborough International, die in der nächsten Woche in Großbritannien stattfindet.
Der Eurofighter Typhoon ist seit 2004 bereits im Dienst bei den Luftstreitkräften Deutschlands, Englands, Italiens und Spaniens und leistet seither einen ständig wachsenden Beitrag zur Luftverteidigungsfähigkeit dieser Nationen. In den nächsten Jahrzehnten wird die Bedeutung des Eurofighter Typhoon für die mit Österreich mittlerweile fünf Nationen, die den Eurofighter Typhoon geordert haben, weiter zunehmen.
Aloysius Rauen, Geschäftsführer der Eurofighter GmbH, stellt dazu fest: Das Eurofighter-Konsortium hat bis heute über 80 Maschinen an die vier Partnerluftwaffen ausgeliefert, die sich im Urteil einig sind: Der Eurofighter Typhoon ist ein hervorragendes Flugzeug, das in der Zukunft Zeichen im modernen Luftkampf setzen wird.
Die vier Luftwaffen setzen den Eurofighter Typhoon bislang für die Luftraumüberwachung und Luftverteidigung ein, doch bereits in diesem Jahr wird das Flugzeug seine volle Fähigkeit auch im Luft-Boden-Einsatz nachweisen.
Mit 638 Maschinen unter Vertrag und guten Exportchancen sind wir Markführer und mehr als zufrieden. Künftigen Partnern bieten wir die Beteiligung am meistgeorderten Kampfflugzeug der nächsten Generation an."
Die Eurofighter-Flotte bei den Nationen und in der Industrie verbucht weit über 10.000 Flugstunden. Der Eurofighter Typhoon ist seit Ende letzten Jahres bereits bei den italienischen Luftstreitkräften im Luftverteidigungseinsatz, beispielsweise zum Schutz der olympischen Winterspiele.
Während die Luftstreitkräfte ihre Erfahrungen mit dem neuen Kampfflugzeug ausbauen, entwickeln die Partnerfirmen Alenia Aeronautica, BAE Systems, EADS Deutschland und EADS CASA die Fähigkeiten des Eurofighter Typhoons weiter.
Aloysius Rauen: Fast täglich zeigen wir, dass der Eurofighter Typhoon die an ihn gestellten Erwartungen übertrifft. Erst kürzlich hat das italienische Testflugzeug IPA2 eine Mittelstrecken-Luft-Luft-Rakete bei einer Querbeschleunigung von mehr als 8g abgefeuert. Unseres Wissens nach ist das bisher einzigartig und kein anderes Flugzeug war dazu bislang in der Lage."
Nachdem die volle Luft-Luft-Fähigkeit erreicht ist, widmet sich das Konsortium nun in der abschließenden Phase des Hauptentwicklungsvertrags der Bereitstellung der Luft-Boden-Fähigkeit. Die dazu erforderlichen Tests laufen und die Ergebnisse sind hervorragend.
Bereits im Februar 2006 hatte der EADS-Pilot Chris Worning mit dem Flugzeug IPA3 erste Flüge mit voller Waffenzuladung auch mit lasergelenkten Bomben unternommen.
Im Mai startete IPA1 bei BAE Systems in England mit sechs Paveway II, zwei AIM-9L Sidewinder und einem 1.000-l-Zusatztank, um das aerodynamische Verhalten des Flugzeugs mit schweren Außenlasten zu testen. Mark Bowman, BAE Systems Typhoon Project Pilot, hob hervor: "Das moderne Flugregelsystem des Eurofighter Typhoon erlaubt dem Piloten, das Flugzeug auch mit schwersten Außenlasten wie ein Jagdflugzeug zu fliegen. Die Computer sorgen dafür, daß keinerlei Belastungsgrenzen überschritten werden."
Nur kurze Zeit später erfolgte in Spanien bei EADS CASA mit dem Testflugzeug IPA4 und dem Piloten Alfonso de Castro in Morón der erste Abwurf einer lasergelenkten Bombe (GBU-16). Und im Juni begann IPA1 bei BAE Systems mit den Abwurftests der Paveway II.
Aloysius Rauen bestätigt: "Wir werden die volle Einsatzfähigkeit, wie vom Auftraggeber erwartet und bestellt, zum Jahresende mit dem Block5-Standard zu erreichen. Für alle am Programm Beteiligten ist das eine große Herausforderung, die sie aber täglich meistern. Mit unserer einzigartigen Partnerschaft leisten wir einen Beitrag zur nationalen Sicherheit der Eurofighter-Nationen und setzen Technologiestandards für morgen."
Fotomaterial
Fotomaterial ist auf der Internet-Hompage verfügbar www.eurofighter.com/medialibrary
Originaltext: Eurofighter GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=55057 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_55057.rss2
Für weitere Informationen
Wolfdietrich Hoeveler Mark Ritson Vice President Communication Head of Media Communication Eurofighter GmbH Eurofighter GmbH +49 811 801 555 (Office) +49 811 801 931(Office) +49 170 855 0474 (Mobile) +49 172 823 3173 (Mobile) wolfdietrich.hoeveler@eurofighter.com mark.ritson@eurofighter.com
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
21322
weitere Artikel:
- DEUTZ AG verleiht EDS Supplier Award 2006 Rüsselsheim, Köln (ots) - Der Motorenhersteller DEUTZ prämiert den IT-Dienstleister EDS mit dem Supplier Award in der Kategorie "non productive goods". Der Preis wird zum fünften Mal an herausragende Zulieferer verliehen. Grundlage der Entscheidung war die gute Zusammenarbeit der beiden Firmen, die mit der Vertragsverlängerung im ersten Quartal 2006 zudem auf eine neue Basis gestellt wurde. Mit dem neuen Vertrag, der ein Volumen im hohen zweistelligen Millionen Dollar Bereich hat, betritt EDS Neuland bei den Bezahlmodellen. "Indem wir uns mehr...
- Sevenval entwickelt neues Mobile Banking Portal für die comdirect bank Köln (ots) - Ab heute stellt die comdirect bank unter mobile.comdirect.de ein komplett neu überarbeitetes, leistungsstarkes Mobile Banking Portal zur Verfügung. Über dieses können Kunden der Direktbank auch unterwegs komfortabel Konten und Depots verwalten, schnell Transaktionen durchführen und auf umfangreiche Finanzmarktinformationen zugreifen. Die Technologie für das Portal wird von Sevenval aus Köln bereitgestellt und ermöglicht die sichere Abwicklung von Transaktionen mit fast allen mobilen Endgeräten. Für über 3.000 verschiedene Handys mehr...
- 'Financial Times Deutschland' mit Zahlungsmoral-Barometer / Studie erhebt Einschätzungen aus sechs europäischen Staaten Hamburg (ots) - Wie steht es um die Zahlungsmoral von Unternehmen in Europa? Werden Geschäftspartner in Großbritannien oder Italien ihre Rechnungen fristgerecht begleichen? Wo ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass ein Geschäftspartner im Ausland Zahlungszielen gar nicht nachkommt? Und wie sieht es bei deutschen Unternehmen aus? Im Zahlungsmoral-Barometer gibt die 'Financial Times Deutschland' am 14. Juli darüber Auskunft. In einer umfangreichen Studie hat die FTD gemeinsam mit dem Kreditversicherer Atradius erstmalig 1.200 mehr...
- W.P. Stewart & Co., Ltd. lädt zur Telefonkonferenz über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2006 ein Hamilton, Bermuda (ots/PRNewswire) - W.P. Stewart & Co., Ltd. wird am Donnerstag, den 27. Juli 2006, in einer Presseerklärung um 8.00 Uhr (EDT) die Gewinne für das zweite Quartal des Jahres 2006 bekanntgeben. Diese Pressemitteilung wird auch unter http://www.wpstewart.com auf der Website des Unternehmens einzusehen sein. In Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Gewinne für das zweite Quartal wird John C. Russell, President und CEO des Unternehmens, um 9.15. Uhr (EDT) eine Telefonkonferenz verantalten. Die Einzelheiten für die Teilnahme mehr...
- Merger DAIICHI SANKYO EUROPE / Two Traditions. One Vision. Frankfurt (ots) - - Cross reference: picture is available free of charge under http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ogs abrufbar - On 1 July 2006 the next step in the global integration of SANKYO COMPANY, LIMITED and DAIICHI Pharmaceutical Co., Ltd. was achieved in Europe. The current SANKYO subsidiary, SANKYO PHARMA GmbH has been renamed as DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. "Two Traditions. One Vision." The claim symbolises the merger process as well as the future of the new company," says Mr. Takashi Shoda, president and mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|