SWR Fernsehen Programmhinweise von Montag, 20.07.09 (Woche 30) bis Sonntag, 23.08.09 (Woche 35)
Geschrieben am 17-07-2009 |
Baden-Baden (ots) - Montag, 20. Juli 2009 (Woche 30)/17.07.2009
22.30 Lachen mit Juhnke
Er galt als einer der letzten großen deutschen Entertainer.Über 40 Jahre lang begeisterte er sein Publikum mit einer einmaligen Mischung aus Witz, Schnoddrigkeit und Nonchalance. Ein Zusammenschnitt seiner schönsten Sketche aus der ARD-Sendereihe "Willkommen im Club" erinnert an den unvergessenen Publikumsliebling Harald Juhnke.
Freitag, 24. Juli 2009 (Woche 30)/17.07.2009
Tagestipp 22.00 Nachtcafé - 500. Sendung! Gäste bei Wieland Backes Nach den Sternen greifen
Wer träumt nicht von der ganz großen Karriere, vom ganz großen persönlichen Glück? Nach den Sternen greifen, etwas fast Unmögliches möglich machen - dazu gehört immer auch eine Riesenportion Mut. Wer dann die winzige Chance ergreift, die sich am Horizont abzeichnet, krempelt meist sein Leben komplett um und hat einen langen, steinigen Weg vor sich. Der Unternehmer, der aus dem kleinen maroden Familienbetrieb einen internationalen Konzern macht, das Sorgenkind aus der Problemfamilie, das später zum Erfolgs-Schauspieler wird, oder der Sportler, der viel Schweiß, Schmerz und Zeit investiert, um das Traumziel "Weltrekord" zu erreichen. Wer an einer unheilbaren Krankheit leidet und trotzdem ein normales Leben führen will, greift ebenso nach den Sternen wie der ehemals viel belächelte Provinzjunge, der heute die High Society als exaltierter Modezar und maßgeblicher Trendsetter ausstaffiert. Warum wollen manche Menschen hoch hinaus im Leben, während andere es wie der sprichwörtliche Schuster halten und bei ihren Leisten bleiben? Aus welchem Holz sind Leute geschnitzt, die nach den Sternen greifen? Wie hart ist der Kampf bis ganz nach oben und wie fühlt man sich, wenn der große Traum wie eine Sternschnuppe verglüht? "Nach den Sternen greifen" - die 500. Sendung mit Wieland Backes.
Die Gäste:
Als junger Mann entschloss sich Peter Weck, lieber nach den Sternen zu greifen als sein Maschinenbaustudium fortzuführen. Aus dem Wiener Theatereleven wurde ein vielfach ausgezeichneter Bühnen- und Filmschauspieler, Regisseur und Intendant. Große Publikumserfolge feierte der heute 78-Jährige mit dem ZDF-Mehrteiler "Ich heirate eine Familie" und dem Musical "Cats". Dem Glamour seines Berufes steht Weck allerdings mit Distanz gegenüber: "Beim Theater habe ich mit Vergnügen Ovationen entgegengenommen, aber danach bin ich doch gerne unerkannt zum Hinterausgang hinaus!"
Unerkannt kann der Musiker und Schauspieler Max von Thun kaum noch über die Straße gehen. Der Sohn des Darstellers Friedrich von Thun hat sich durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen einen Namen gemacht; auch seine Musikerkarriere verfolgt er mit Leidenschaft. Getrieben wird der 32-Jährige allerdings weniger von großem Ehrgeiz als von lässiger Lebenslust: "Ich will das Leben genießen - aber nach den Sternen zu greifen, das ist doch total albern. Ich wüsste noch nicht mal, was ich mit dem Stern soll, wenn ich ihn habe!"
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer dagegen weiß das ganz genau. Als Kämpfer für Klimaschutz und nachhaltige Politik hat der 37-jährige Grüne auch bundesweit für Aufsehen gesorgt. Etwa als er einen umweltfreundlichen Hybrid-Dienstwagen japanischer Herkunft einem schwäbischen Automodell vorzog, woraufhin ihm Ministerpräsident Oettinger "Landesverrat" vorwarf. Doch seine Pläne will der politische Senkrechtstarter gegen alle Widerstände durchsetzen: "Wenn wir das jetzt nicht machen, werden künftige Generationen belastet!"
Gegen alle Widerstände hat auch Bärbel Drohmann nach den Sternen gegriffen. Die contergangeschädigte 47-Jährige ernährt mit ihrem Vollzeitjob als Lehrerin ihre fünfköpfige Familie. Die dreifache Mutter war in ihrem lebenslangen Kampf um ein "normales" Leben oft am Rand der völligen Erschöpfung. Doch sagt sie: "Es war immer etwas in mir, das kämpfen wollte, das normal sein wollte wie alle anderen auch. 'Kann ich nicht', gab es in meinem Leben nicht!"
Die Karriere der erfolgreichen Modedesignerin Iris von Arnim begann eher zufällig vor rund vierzig Jahren. Während eines langen Krankenhausaufenthalts begann die damals 24-Jährige, Pullover zu stricken. Aus der anfänglichen Beschäftigungstherapie wurde ein kleines Kaschmir-Imperium. Die luxuriösen Produkte aus feinster Wolle und Leder werden heute weltweit in rund 200 Geschäften verkauft. "Früher lief ich mehr oder weniger ziellos durch die Welt", sagt die 64-Jährige, "heute empfinde ich es als großes Glück, dass ich so erfolgreich sein durfte!"
Vom großen Erfolg träumt das Starlet Davorka Tovilo noch - auch wenn sie angeblich bereits zu den meist fotografierten Frauen Deutschlands gehört. Der Stern der 31-Jährigen ging auf, als die gebürtige Kroatin vor sechs Jahren auf dem roten Teppich einer Filmpremiere in einem durchsichtigen Kleid abgelichtet wurde. Das Ziel der Blondine ist es, eine glamouröse Schauspielerin zu werden, ihre Vorbilder Pamela Anderson und Madonna: "Sie sind ehrgeizig, erfolgreich und kriegen alles, was sie wollen!"
Klaus F. Schmidt war einmal ganz oben: Mit einem Haushaltsgerät zur Herstellung von Sprudelwasser wurde der heute 59-Jährige zum erfolgreichen Unternehmer; nach dem Verkauf der Firma winkte ein sorgloses Leben als Millionär. Doch wurde ihm das Glücksspiel zum Verhängnis - innerhalb weniger Jahre verspielte Schmidt sein gesamtes Vermögen und wurde zum Hartz-IV-Empfänger. Beruflich hat er wieder Fuß gefasst, mit einem Leben in großem Reichtum jedoch abgeschlossen: "Ich lebe heute bescheidener, wie Spitzwegs armer Poet in seiner Dachkammer."
An der Bar:
Die erfolgreiche Kickboxerin und promovierte Ärztin Christine Theiss wird von großem Ehrgeiz und einem hohen Anspruch an sich selbst angetrieben. Auch wenn sie ihren Weltmeistertitel schon mehrfach verteidigen konnte, genügt ihr ihre Leistung noch nicht: Sie trainiert hart, um sich immer weiter zu verbessern: "Für mich ist vor allem entscheidend, wie ich gewinne. Erfolg ist für mich, wenn ich das, was ich trainiert und mir vorgenommen habe, wirklich im Kampf umgesetzt habe."
Sonntag, 9. August 2009 (Woche 33)/17.07.2009
Geänderten Beitrag beachten!
23.35 (VPS 23.34) Was liest Du ? Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe Hape Kerkeling Folge 1/4
Samstag, 15. August 2009 (Woche 34)/17.07.2009
Geänderten Beitrag beachten!
14.35 (VPS 14.34) Affen auf Krabbenfang
Sonntag, 16. August 2009 (Woche 34)/17.07.2009
15.30 Sport extra: Springreiten - Großer Preis von Hachenburg
Für die 18. Auflage des CSI Hachenburg werden Teilnehmer aus 15 Nationen erwartet. Besondere Spannung birgt der Termin, da er eine Woche vor Beginn der Europameisterschaften im englischen Windsor liegt. Letztes Jahr hat Otto Becker als aktiver Reiter den Großen Preis gewonnen, dieses Jahr kann er als Bundestrainer noch einmal seine zwei- und vierbeinigen Athleten im Westerwald sichten. Wie sieht die Zusammensetzung der deutschen Equipe aus? Was macht die EM-Vorbereitung der Einzelkämpfer? Im Großen Preis von Rheinland-Pfalz geht es insgesamt um 60.000 Euro Preisgeld.
Sonntag, 16. August 2009 (Woche 34)/17.07.2009
Geänderten Beitrag beachten!
23.35 (VPS 23.34) Was liest Du ? Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe Ina Müller Folge 2/4
Sonntag, 23. August 2009 (Woche 35)/17.07.2009
Geänderten Untertitel beachten!
21.15 Freunde in der Mäulesmühle Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann mit "Schwabenkanal" (Sieber/Bloch), Helge Thun und Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle
Gesundheitsreform auf der schwäbischen Alb: Der "Schwabenkanal", das ist Jörg Sieber und Thommy Bloch, zeigt, wie der Älbler damit umgeht. Derb und abstrus komisch. Ganz anders Helge Thun, der seine literarischen Leckerbissen zum Besten gibt, welche in ihrer feinsinnigen Komik ihresgleichen suchen. Neben Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle, die heute besinnlich sind, unterhalten sich Albin Braig und Karlheinz Hartmann streitbar wie immer. Nur, dass der sonst so jähzornige Albin sehr zum Erstaunen seines Freundes heute den Sanften gibt. Doch das hält er nicht durch.
Sonntag, 23. August 2009 (Woche 35)/17.07.2009
Geänderten Beitrag beachten!
23.35 (VPS 23.34) Was liest Du ? Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe Dirk Bach Folge 3/4
Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de
Originaltext: SWR - Südwestrundfunk Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7169 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7169.rss2
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
214812
weitere Artikel:
- Europäische Fledermausnacht 2009 am letzten Augustwochenende NABU koordiniert Aktionswochenende für die gefährdeten Nachtjäger Hannover (ots) - Wer Fledermäuse in einer lauen Nacht entdecken will, muss schon sehr aufmerksam sein, um die schwarzen Silhouetten der wendigen Flugkünstler gegen den dämmerigen Nachthimmel zu erkennen. "Einfacher geht es auf geführten Fledermauswanderungen, bei denen mit Hilfe von Ultraschalldetektoren den Fledermäusen bei der Insektenjagd zugehört werden kann", sagte Axel Roschen, NABU-Fledermausexperte. Diesjähriger Höhepunkt ist die 13. Europäische Fledermausnacht vom 29. auf den 30. August 2009, bei der in einer Nacht in 32 Ländern mehr...
- Deine Meinung!: "Sollten Wahlversprechen einklagbar sein?" / Bekannte Persönlichkeiten stellen im "OPEN Reichstag"-Kanal des ZDF auf YouTube kontroverse Fragen zur Diskussion und Abstimmung Mainz (ots) - "OPEN Reichstag", der gemeinsame Kanal von ZDF und YouTube zur Bundestagswahl 2009, startet am 19. Juli die zweite Phase seiner interaktiven Wahlkampfdebatte - mit der Aktion "Deine Meinung!": Prominente Paten stellen kontroverse Fragen per Videobotschaft auf www.youtube.de/openreichstag zur Diskussion. Mit dabei sind u.a. der Moderator und Autor Markus Kavka, ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sowie die ZDF-Journalisten Claus Kleber und Steffen Seibert. Mit ihren Fragen greifen sie Themen rund um die Bundestagswahl 2009 mehr...
- Presseclub - Achtung Titeländerung: "Wenn der Job nicht zum Leben reicht - was tun gegen Niedriglöhne?" Köln (ots) - Das Erste, Sonntag, 19.07.2009, 12.03 - 12.45 Uhr mit Jörg Schönenborn Trotz Vollzeitjob und guter Ausbildung - für viele reicht inzwischen das verdiente Geld nicht mehr zum Leben aus. Jeder fünfte Arbeitnehmer muss in der Bundesrepublik inzwischen von Niedriglohn leben. So hoch war die Zahl noch nie. Die Politik mischt sich nicht gern ein in die Festlegung der Löhne, das sei Sache der Tarifparteien. Ein großzügiger Verzicht, denn wer nicht genug verdient, erhält zusätzlich Hartz IV und damit zahlt der Steuerzahler mit. mehr...
- Deutsche Marine - Pressemeldung (Feature): Seefahrt im Simulator - Trotz Werftliegezeit ist die Korvette "Erfurt" ständig in Bewegung Glücksburg (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Flensburg - Der Boden bewegt sich leicht unter den Füßen von Olaf Hoffmann. Das soll Wellengang simulieren. Zusammen mit seinem Brückenpersonal der Korvette "Erfurt" steht der 34-jährige Kapitänleutnant und erste Wachoffizier im Schiffssimulator der Marine. Hier an der Marineschule in Mürwik bei Flensburg steht eine der modernsten Schiffssimulationsanlagen der Republik. Auf den Monitoren kommt die vierte Einfahrt mehr...
- PHOENIX-Sendeplan, Samstag, 18. Juli 2009 Bonn (ots) - 08.15 Planet Erde 11/11: Dschungelwelten Film von Alastair Fothergill, WDR/2006 09.00 Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Eberhard Rühle, WDR/2008 (VPS 09.01) VOR ORT 09.30 75. CSU-Parteitag mit Horst Seehofer (CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Bayern) und Alexander Dobrindt (CSU-Generalsekretär). Neben der Verabschiedung eines Wahlaufrufes für die Bundestagswahl steht auch die Wahl der gesamten Parteispitze an. Nürnberg. (VPS 09.00) 14.30 Meine Geschichte Alfons Wunsch Moderation: Jürgen Engert, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|