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Capecitabin als Zusatz zur Standardbehandlung im Vorfeld von Operationen hilft Patienten bei der Tumoreradikation von Brustkrebs im Frühstadium

Geschrieben am 24-09-2009

Berlin (ots/PRNewswire) -

- Die österreichische Brustkrebs- und Darmkrebs-Studiengruppe
präsentiert Forschungsdaten, die Vorteile von Capecitabin als Zusatz
zu Epirubicin und Docetaxel bei neoadjuvanten Therapien aufzeigen

Die heute im Rahmen des gemeinschaftlich stattfindenden 15. ECCO-
und 34. ESMO-Kongresses in Berlin (Deutschland) veröffentlichten
Forschungsergebnisse aus der ABCSG-24-Studie belegen, dass
Capecitabin (Xeloda(R)) als Zusatz zu Kuren auf Anthracyclin- und
Taxan-Basis im Vorfeld von operativen Eingriffen (neoadjuvante
Therapie) Tumore in 24 % aller HER2-positiven bzw. HER2-negativen
Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium komplett auslöschen konnte.
Hierbei handelt es sich um ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, da
der Anteil von Frauen, die bislang mithilfe herkömmlicher
Chemotherapie [*] für HER2-positiven bzw. HER2-negativen Brustkrebs
im Frühstadium eine vollständige Tumoreradikation erreichen konnten,
weniger als 20 % beträgt (Spanne von 6 % bis 18 %).[1]

"Diese neuen Forschungsergebnisse zeigen, dass Capecitabin als
Zusatz zu neoadjuvanten Kuren auf Basis von Epirubicin und Docetaxel
im Vergleich zu Therapien nur mit Epirubicin und Docetaxel im Rahmen
der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium zu einer
erhöhten Wirksamkeit führt. Diese neuen Forschungsergebnisse könnten
zu einer Verbesserung der Behandlung von Frauen im Frühstadium der
Krankheit führen, da die erhöhte Wirksamkeit letztlich Leben
verlängern könnte", so Professor Günther Steger, Abteilung für
Onkologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin I der
Medizinischen Universität Wien am Allgemeinen Krankenhaus Wien in
Wien (Österreich).

Trotz jüngster Fortschritte besteht im Hinblick auf die
Behandlung von und den Umgang mit Brustkrebs im Frühstadium ein
Bedarf an verbesserten Therapieoptionen, da etwa 30 % bis 50 % aller
Patienten in Abhängigkeit von individuellen Risikofaktoren sogar nach
einer Chemotherapie einen Rückfall erleiden.[2] Neben der
ABCSG-24-Studie zeigten auch weitere Studien zu neoadjuvanten
Kombinationstherapien, dass Capecitabin als Zusatz positive
Auswirkungen auf die Wirksamkeit hat.[3],[4],[5],[6],[7],[8],[9] Der
Therapieerfolg wurde im Rahmen dieser Studien als vollständige
pathologische Komplettremission definiert (das vollständige
Verschwinden von Tumorzellen in Brust und Lymphknoten), die
eindeutige Rückschlüsse auf das langfristige Überleben von Patienten
zulässt.[1], [10]

Brustkrebs ist weltweit die zweithäufigste Form von Krebs und
stellt dabei die häufigste Krebserkrankung bei jungen Frauen dar.[11]
Jährlich werden weltweit 1,1 Millionen Frauen erstmals mit Brustkrebs
diagnostiziert.[ 11]

Redaktionelle Hinweise:

Zusammenfassung: Eine randomisierte Phase-III-Studie zum
Vergleich von neoadjuvanten Behandlungen auf Basis von Epirubicin,
Docetaxel und Capecitabin (EDC) mit Behandlungen auf Basis von
Epirubicin und Docetaxel (ED) für Brustkrebs im Frühstadium. Erste
Ergebnisse aus der ABCSG-24-Studie, einer Untersuchung der
österreichischen Brustkrebs- und Darmkrebs-Studiengruppe (ABCSG).

Autoren: G. G. Steger, R. Greil, R. Jakesz, A. Lang, B.
Mlineritsch, E. Melbinger-Zeinitzer, C. Marth, H. Samonigg, E.
Kubista, M. Gnant, österreichische Brustkrebs- und
Darmkrebs-Studiengruppe; Medizinische Universität Wien, Wien
(Österreich); Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg,
Salzburg (Österreich); Medizinische Universität Wien, Wien
(Österreich); Krankenhaus Feldkirch, Feldkirch (Österreich);
Krankenhaus Wolfsberg, Wolfsberg (Österreich); Medizinische
Universität Innsbruck, Innsbruck (Österreich); Medizinische
Universität Graz, Graz (Österreich)

Präsentation: MÜNDLICHE Präsentation am Mittwoch, den 23.
September 2009 von 13:15 bis 13:30 Uhr (MSZ) auf dem gemeinschaftlich
stattfindenden 15. ECCO- und 34. ESMO-Kongress in Berlin
(Deutschland).

Informationen zur Studie

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit von
Capecitabin als Zusatz zu Epirubicin und Docetaxel (EDC) in sechs
Zyklen im Vergleich zu einer sechs Zyklen umfassenden Therapie auf
Grundlage von Epirubicin und Docetaxel (ED) zu bewerten. Dies fand in
erster Linie im Hinblick auf die erreichbare Rate einer vollständigen
pathologischen Komplettremission (pCR) zum Zeitpunkt des operativen
Eingriffs bei Frauen im Frühstadium von Brustkrebs statt.

Zwischen November 2004 und November 2008 wurden 536 Patienten,
die aufgrund von Biopsien nachweislich unter operierbarem Brustkrebs
litten und für eine neoadjuvante Behandlung eingeplant waren, in die
Studie aufgenommen:

- Bei der Form der Krebserkrankung handelte es sich um klinische
T-Stadien jeglicher Art (mit Ausnahme von T4d), mit oder ohne Befall
der Lymphknoten und ohne Fernmetastasen.

- 236 Patienten wurden in jede Gruppe aufgenommen, was nach Abzug
einer Abbruchrate von 5 % insgesamt 510 teilnahmeberechtigte
Patienten ergab.

- Patienten wurden anhand bekannter Risikofaktoren aufgeteilt und
erhielten dann auf Zufallsbasis entweder alle 21 Tage sechs Zyklen
EDC (E: 75 mg/m2 intravenös und D: 75 mg/m2 intravenös an Tag 1, C: 2
x 1000 mg/m2 oral täglich, insgesamt 14 Tage lang) oder sechs Zyklen
ED (identische Kombinationsbehandlung mit Ausnahme von C).

Ergebnisse der Studie zeigen bisher:

- 24,0 % pCR für die Behandlung auf Capecitabin-Basis im
Gegensatz zu 16,0 % pCR ohne Capecitabin (p=0,02)

- Toxizität von ED nimmt mit dem Zusatz von Capecitabin ebenfalls
zu, Nebenwirkungen der EDC-Behandlung sind jedoch gut kontrollierbar
(94 % der Patienten schliessen alle sechs EDC-Zyklen ab - verglichen
mit 96 % aller Patienten, die den ED-Zyklus abschliessen).

ABCSG - Ein Global Player im Bereich klinischer Onkologie

Die österreichische Brustkrebs- und Darmkrebs-Studiengruppe
(ABCSG) ist eine kooperative Organisation, die ins Leben gerufen
wurde, um kontrollierte klinische Studien zu Brust- und Darmkrebs
durchzuführen und die Kommunikation unter Forschern sowie die
Verbreitung von Wissen zwischen Forschern und anderen Personen, die
sich ebenfalls dem Problem Krebs widmen, zu vereinfachen. Seit der
Gründung im Jahre 1984 waren bereits über 20.000 Patienten in die
Untersuchungen der ABCSG eingebunden. In bestimmten
Patienten-Risikogruppen zeichnet sich die ABCSG derzeit durch eine
Patientenrekrutierung von bis zu 30 Prozent aller österreichischen
Brustkrebspatienten für seine klinischen Studien aus. Das Fernziel
der ABCSG besteht darin, denn Behandlungsstandard für Krebs im In-
und Ausland durch die Entwicklung innovativer Verfahrensweisen und
die Erprobung von immer effektiveren Therapiestrategien zu
verbessern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
http://www.abcsg.com

Referenzen

[*] Anthracyclin plus Cyclophosphamid oder Anthracyclin plus
einem Taxan

[1] Kaufmann M, von Minckwitz G, Smith R, et al: "Internationale
Expertenrunde zur Anwendung von primären (präoperativen) systemischen
Behandlungsformen bei operierbarem Brustkrebs: Übersicht und
Empfehlungen" (International expert panel on the use of primary
(preoperative) systemic treatment of operable breast cancer: Review
and recommendations). J Clin Oncol 2003;21:2600-2608

[2] Olivotto IA, Bajdik CD, Ravdin PM, et al.
"Populationsbasierte Validierung des Prognosemodells ADJUVANT! bei
Brustkrebs im Frühstadium" (Population-based validation of the
prognostic model ADJUVANT! for early breast cancer). J Clin Oncol
2005;23:2716-25

[3] Lee KS, Ro J, Nam BH, et al. "Eine randomisierte
Phase-III-Studie zu Docetaxel/Capecitabin im Vergleich zu
Doxorubicin/Cyclophosphamid als primäre Chemotherapie für Patienten
mit Brustkrebs im Stadium II/III" (A randomized phase-III trial of
docetaxel/capecitabine versus doxorubicin/cyclophosphamide as primary
chemotherapy for patients with stage II/III breast cancer). Breast
Cancer Res Treat 2008;109:481-9.

[4] Berton-Rigaud D, Roché H, Penault-Llorca F, et al. "Vorteile
von neoadjuvant verabreichtem Capecitabin + Epirubicin +
Cyclophosphamid (CEX) im Vergleich zu 5-FU + Epirubicin +
Cyclophosphamid (FEC) bei operierbarem Brustkrebs, gefolgt von
adjuvant verabreichtem Docetaxel" (Benefit of neoadjuvant
capecitabine + epirubicin + cyclophosphamide (CEX) vs 5-FU +
epirubicin + cyclophosphamide (FEC) for operable breast cancer
followed by adjuvant docetaxel). J Clin Oncol 2008;26 (20. Mai
Suppl.):598.

[5] Wildiers H, Neven P, Christiaens M-R, et al. "Multizentrische
Phase-II-Studie zu neoadjuvant verabreichtem Capecitabin und
Docetaxel mit oder ohne Zusatz von Trastuzumab für Patienten mit
lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: abschliessende Analyse"
(Multicenter phase II study of neoadjuvant capecitabine and docetaxel
plus or minus trastuzumab for patients with locally advanced breast
cancer: final analysis). Cancer Res 2009;69(Suppl. S):335S.

[6] Greil R, Moik M, Reitsamer R, et al. "Neoadjuvante
Kombinationstherapie aus Bevacizumab, Docetaxel und Capecitabin für
HER2/neu-negative invasive Brustkrebsformen: Wirksamkeit und
Sicherheit im Rahmen einer Pilotstudie der Phase II" (Neoadjuvant
bevacizumab, docetaxel and capecitabine combination therapy for
HER2/neu-negative invasive breast cancer: Efficacy and safety in a
phase II pilot study). Eur J Surg Oncol, 26. Februar 2009. [EPUB vor
Druckversion erschienen].

[7] Bellet M, Muñoz M, Pelegri A, et al. "Phase-II-Studie zu
Capecitabin (C) in Kombination mit Docetaxel (D) als neoadjuvante
Behandlungsform für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
(Stadium IIIA und IIIB)" (Phase II study of capecitabine (C) in
combination with docetaxel (D) as neoadjuvant treatment in patients
with locally advanced breast cancer (IIIA and IIIB stage)). J Clin
Oncol 2004;22(15. Juli Suppl.)(Abst 752).

[8] Lebowitz PF, Eng-Wong J, Swain SM, et al. "Eine
Phase-II-Studie zu neoadjuvant verabreichtem Docetaxel und
Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs" (A phase II trial
of neoadjuvant docetaxel and capecitabine for locally advanced breast
cancer). Clin Cancer Res 2004;10:6764-9.

[9] Tripathy D, Moisa C, Glück S. "Eine offene Studie zu
Capecitabin und Docetaxel als neoadjuvante Behandlungsform für
Patienten mit kürzlich diagnostiziertem HER2-negativem Brustkrebs
sowie Trastuzumab als Zusatz für HER2-positiven Brustkrebs" (An
open-label study of capecitabine and docetaxel as neoadjuvant
treatment for patients with recently diagnosed HER2-negative breast
cancer plus trastuzumab for HER2-positive breast cancer). Eur J
Cancer Suppl 2007;5:223 [Abst 2129].

[10] Rastogi, et al. "Präoperative Chemotherapie: aktualisierte
Protokolle des National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project"
(Preoperative chemotherapy: updates of National Surgical Adjuvant
Breast and Bowel Project Protocols). B-18 B-27 J Clin Oncol. 10.
Februar 2008;26(5 ):775-85

[11] Kamanger F et al. "Muster von Krebsinzidenz, Sterblichkeit
und Prävalenz über fünf Kontinente hinweg: die Etablierung von
Prioritäten zur Reduzierung der Disparitäten von Krebs in
verschiedenen geografischen Regionen der Welt" (Patterns of cancer
incidence, mortality and prevalence across five continents: defining
priorities to reduce cancer disparities in different geographic
regions of the world). J Clin Oncol 2006; 24: 2137 - 2150

Originaltext: Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG)
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/77073
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_77073.rss2

Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Donna Edwards,
Axon Communications, dedwards@axon-com.com, +44-(0)208-439-9446


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