Deloitte Technology Fast 500 EMEA 2009
Geschrieben am 25-11-2009 |
London/München (ots) - Deutscher Fast-50-Sieger posterXXL AG belegt fünften Platz/TMT-Branche verzeichnet höhere Wachstumsraten als 2008
Deloitte kürte gestern Abend in London die 500 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen der EMEA-Region anhand ihrer kumulierten prozentualen Umsatzwachstumsraten der letzten fünf Jahre. Die Gewinner des deutschen Deloitte Technology Fast 50 nahmen automatisch am überregionalen Wettbewerb teil. Die posterXXL AG landete dabei unter den Top 5 und errang überdies den Gesamtsieg im Segment "Internet" (8.931%). Das durchschnittliche Umsatzwachstum aller 500 Unternehmen beträgt 1.470 Prozent (2008: 1.297%). Das Segment "Software" liegt als Wachstumstreiber an der Spitze (42.417%) - gefolgt von der Telekommunikationsbranche (39.484%). Diese ersten beiden Plätze der Rangliste haben zwei türkische Unternehmen inne. Großbritannien stellte mit 87 Bewerbern die höchste Teilnehmerzahl und hat mit drei Unternehmen in den Top 10 des TMT-Segments die Nase vorn.
"Besonders Consumer Electronics und Dienstleistungen im Online- und Telekommunikationsbereich haben sich im letzten Jahr gut entwickelt", erklärt Dieter Schlereth, Partner Industry Leader TMT bei Deloitte. "Die Steigerung der durchschnittlichen Umsatzwachstumsrate der Top-5-Unternehmen zum Vorjahr verdeutlicht: Globale Rezession hin oder her - mit neuen Technologien, individuellem Kundenservice und nachhaltiger Unternehmensführung ist Wachstum jederzeit möglich."
Rangliste der Top 5 Platz/Unternehmen/Land/5-Jahres-Wachstumsrate/Geschäftsfeld
1/Biotekno/Türkei/42.417%/Technologie-Software-Lösungen 2/Millenicom/Türkei/39.484%/Festnetz- und Call-by-Call-Anbieter 3/Distribution Technology/UK/18.225%/Software-Technologie-Lösungen 4/Netlog/Belgien/11.285%/Social-Network-Plattformanbieter 5/posterXXL AG/Deutschland/8.931%/Online-Fotodienstleister
"Unsere Top-Platzierung in diesem starken Wettbewerbsfeld ist ein Riesenerfolg und ein Meilenstein in unserer erst fünf-jährigen Unternehmensgeschichte. Es motiviert uns, nun auch den internationalen Markt weiter zu erobern. Wir sind der Beweis, dass der Technologiestandort Deutschland auf internationalem Niveau absolut zur Weltspitze zählt", erklärt Christian Schnagl, Vorstand posterXXL AG.
TMT-Branche wächst weiter
Die diesjährige Umsatzwachstumsrate der Top 5 beläuft sich auf 24.068 Prozent; das Gesamtergebnis der Fast-500-Unternehmen liegt bei 1.470 Prozent - beide Werte übertreffen die des vergangenen Jahres (17.375%/1.297%). Diese Zahlen bestätigen, dass neue Produkte wie Smartphones und HDTV, aber auch verbrauchergerechte Online-Dienstleistungen bei Kunden auf große Resonanz stoßen.
Geografisch dominiert Großbritannien mit 87 Bewerbern den Wettbewerb, dicht gefolgt von Frankreich (80). Aus den Niederlanden starteten 58 Firmen, aus Norwegen 50, aus Schweden 38 und aus Deutschland 32. Die Türkei konnte ihr Standing deutlich verbessern und schickte 30 Unternehmen ins Rennen - zehn Teilnehmer mehr als beim Vorjahreswettbewerb. Griechenland reihte sich erstmals in das Fast-500-EMEA-Ranking ein. Die 500 ausgezeichneten Technologieunternehmen stammen aus 26 verschiedenen Ländern der EMEA-Region.
Neue Kategorie: Greentech auf dem Vormarsch
Technologie-Innovationen und die Spezialisierung einzelner Produktsparten unter dem Einfluss des Internets erforderten eine Anpassung der Wettbewerbskategorien. Der bisherige Sektor "Internet/Media" teilt sich nun in zwei eigenständige Kategorien: "Internet" und "Media/Entertainment". Der Neuzugang "Greentech" trägt der wachsenden Bedeutung des Umweltbewusstseins - auf Kunden -und Unternehmensseite - Rechnung.
Die dazugehörige CEO-Studie mit Trendanalysen und statistischen Erhebungen zu den Gewinnern kann unter http://www.presseportal.de/go2/CEO-Studie heruntergeladen werden.
Deloitte Technology Fast 500 EMEA
Das Deloitte Technology-Fast-500-EMEA-Programm ist eines der führenden Technologie-Rankings der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Es wurde im Jahr 2000 zum ersten Mal aufgelegt und richtet sich an die 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen aus dem Technologiesektor - von Internet und Biotechnologie über Medizin und Life Sciences bis hin zu Computer und Hardware. Die Bewertung findet anhand der kumulierten prozentualen Umsatzwachstumsraten statt. Weitere Informationen sowie das komplette Ranking finden Sie unter www.fast500emea.com.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 169.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2009 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Member of Deloitte Touche Tohmatsu
Originaltext: Deloitte Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/60247 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_60247.rss2
Pressekontakt: Isabel Milojevic PR Manager Tel: +49 (0)89 29036 8825 imilojevic@deloitte.d e
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
238743
weitere Artikel:
- Standort-Deutschland: High-Tech-Medizin etabliert sich / Experten der Robotischen Urologie tagen erstmals in der Bundesrepublik Homburg/Saar (ots) - Robotereinsatz im Operationssaal: International längst eine Erfolgsgeschichte, etabliert sich die roboterunterstützte "Schlüsselloch-Chirurgie" inzwischen auch hierzulande. Bisheriger akademischer Höhepunkt: das 1. Deutsche Robotische Urologie Symposium am 4./5. Dezember 2009 in Homburg/Saar. Ins Zentrum ihres interdisziplinären Kongresses mit mehr als 200 Medizinern stellt die "Deutsche Gesellschaft für roboter-assistierte Urologie e.V." das DaVinci-System, das minimal-invasive Operationen der kleinen Schnitte optimiert mehr...
- Neue Werbelinie der Olympiaregion Seefeld: Jung, dynamisch und ein wenig provokativ Seefeld in Tirol (ots) - Schon auf den ersten Blick hebt sich der neue Winter-Imagefolder der Olympiaregion Seefeld von der breiten Palette touristischer Werbebroschüren ab. Großflächige Imagefotos, deren Ästhetik an hochwertige Modefotografie erinnert, stellen einen bewusst modernen Lifestyle in den Mittelpunkt. Immer jedoch inszeniert in der nahezu märchenhaften Winterlandschaft der Region. Aus der Flut der touristischen Werbebotschaften hervorzustechen, wird immer schwieriger. Die neue Winterbroschüre der Olympiaregion Seefeld fällt mehr...
- BDSD: Charta verabschiedet / Hohe Qualitätsstandards bei der Erfassung, Sortierung und Verwertung Köln (ots) - Der BDSD e.V. hat heute eine erweiterte Selbstverpflichtung verabschiedet. Die Charta zur Sicherstellung hoher Qualitätsstandards bei der Erfassung, Sortierung und Verwertung von Verkaufsverpackungen wird von allen Verbandsmitgliedern getragen. "Diese Charta geht über alle bislang im Markt befindlichen Selbstverpflichtungen hinaus", stellt der Präsident Raffael A. Fruscio fest. Die Charta des BDSD definiert strenge Anforderungen: So werden grundsätzlich nur noch Verträge und Vereinbarungen mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben mehr...
- goetzpartners Umfrage: Nutzung von IPTV-Angeboten deutlich gestiegen München (ots) - - Querverweis: Die Umfrageergebnisse liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und sind unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - Die Nutzung von IPTV-Angeboten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 150 Prozent deutlich angestiegen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Konsumentenbefragung durch goetzpartners. goetzpartners führte im September und Oktober 2009 eine für die deutsche Bevölkerung von 14 bis 69 Jahren repräsentative Erhebung durch, mehr...
- Mercedes-Werbemanager Mirco Völker wird Geschäftsführer von fischerAppelt, tv media Stuttgart (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Der bisherige Leiter Klassische Werbung von Mercedes-Benz PKW, Mirco Völker (35), wird zum 1. Januar 2010 neuer Geschäftsführer der Agentur fischerAppelt, tv media in Stuttgart. Er folgt auf Andreas Vill, der als Geschäftsführer in die neu gegründete PR-Agentur fischerAppelt, relations nach Hamburg wechselt. Neben Mirco Völker wird Matthias Wesselmann (31) Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur für Bewegtbildkommunikation. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|