(Registrieren)

Neue Studie zum Phänomen "Social Gaming" in den USA und UK vorgestellt

Geschrieben am 17-02-2010

Hamburg, February 17, 2010 (ots/PRNewswire) - PopCap Games
veröffentlicht heute die Ergebnisse einer Studie über "Social
Gamers", also über Konsumenten in den USA und in UK, die in
Social-Networks wie Facebook(R) und MySpace(R) ihre Zeit mit Spielen
verbringen. Mehr als 24% aller Internetnutzer erklärten, dass sie
regelmässig Social Games spielen. Dies bedeutet, dass es allein in
Amerika und dem Vereinigten Königreich beinahe 100 Millionen Spieler
gibt. Entgegen dem vorherrschenden Klischee, ist der
durchschnittliche Social Gamer eine 43-jährige Frau.

Die Studie ergab eine Reihe von Unterschieden zwischen der
Situation in den USA und Grossbritannien. Sie zeigte, dass der
Bereich Social Games, obwohl er im Vergleich zu den herkömmlichen
Videospielen noch in den Kinderschuhen steckt, über das enorme
Potenzial verfügt, mehrere hundert Millionen von Verbrauchern zu
erreichen, die sich bislang mit Videospielen nicht beschäftigt haben.
Branchenanalysten und Forscher erwarten, dass der Bereich Social
Games im Jahr 2010 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde USD
erwirtschaftet.

Zwei Drittel aller "Social Gamer" - also Spieler, die mindestens
einmal pro Woche ihre Zeit mit Spielen auf Social-Network-Seiten und
-Plattformen verbringen - leben in den Vereinigten Staaten. 55% der
Social Gamer sind weiblich und 45% männlich. Bei den Nutzern in
Grossbritannien ist die Differenz noch grösser, nämlich 58% zu 42%.
Das Durchschnittsalter liegt bei 43 Jahren. Die in den Vereinigten
Staaten lebenden Social Gamer sind durchschnittlich 48 Jahre alt,
während Spieler in Grossbritannien 38 Jahre alt sind. 46% der
amerikanischen Social Gamer sind 50 Jahre oder älter. Dies trifft nur
auf 23% in Grossbritannien zu. Nur 6% aller Social Gamer sind 21
Jahre alt oder jünger.

Die detaillierten Ergebnisse der Studie sind unter folgendem Link
zugänglich: http://www.infosolutionsgroup.com/2010_PopCap_Social_Gami
ng_Research_Results.pdf

Geschlechtsspezifische Besonderheiten

- Frauen haben eine grössere Neigung als Männer (68% zu 56%),
Social Games mit persönlichen Bekannten zu spielen

- Männer sind eher als Frauen bereit, mit Fremden zu spielen (41%
zu 33%); beinahe doppelt so viele Frauen wie Männer geben an, Social
Games mit Verwandten zu spielen (46% zu 29%)

Häufigkeit

- Spieler in den USA spielen häufiger. 68% geben an, täglich zu
spielen. In Grossbritannien sind dies 55%.

- 61% der Social Gamers geben an, dass ihr Spiel durchschnittlich
länger als eine halbe Stunde dauert; einer von zehn gibt an, dass das
durchschnittliche Spiel 3 Stunden und länger dauert!

Sozialverhalten

- Social Gamer verbringen 39% ihrer Zeit auf
Social-Networking-Seiten/Diensten mit Spielen; das Chatten/der
Austausch von Nachrichten mit Freunden (17%) und das Spielen ohne
Mitspieler (15%) stehen an zweiter und dritter Stelle.

- Nur 17% der in Grossbritannien lebenden Social Gamer gaben als
Grund für das Spiel "Kontakt mit Anderen" an; in den USA sind dies
28%.

- 62% der Befragten gaben an, dass sie Social Games mit Freunden
aus der wirklichen Welt spielen. 56% spielen mit Freunden, die sie
Online kennengelernt haben und 37% spielen mit Fremden.

- Die in den USA lebenden Social Gamer haben eine deutlich
grössere Neigung, mit Fremden zu spielen als in Grossbritannien
lebende Spieler (41% zu 29%).

- Beinahe die Hälfte (43%) der Social Gamer geben an, dass sie
derartige Spiele auch mit ihren Eltern, Kindern und/oder anderen
Verwandten spielen.

Erhebungsmethode

Diese internationale Studie wurde von der Information Solutions
Group (ISG; http://www.infosolutionsgroup.com) exklusiv für PopCap
Games durchgeführt. Den Ergebnissen liegen die Angaben von 1.202
Mitgliedern des Online-Marktforschungsforums Toluna/Greenfield in den
Vereinigten Staaten und Grossbritannien zwischen dem 7. und 12.
Januar 2010 zugrunde. 800 (67%) der 1.202 Befragten kamen aus den
Vereinigten Staaten, 402 (33%) aus Grossbritannien. Um an der
Befragung teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer mehr als 15
Minuten pro Woche Social Games spielen.

Über PopCap

PopCap Games (http://www.popcap.com) ist der führende
Multi-Plattform-Anbieter für unterhaltsame, einfach zu erlernende,
fesselnde Videospiele, die Benutzer zwischen 6 und 106 Jahren in
ihren Bann ziehen. PopCap wurde im Jahr 2000 gegründet, ist in
Seattle im US-Bundesstaat Washington ansässig und beschäftigt
mittlerweile mehr als 260 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco,
Chicago, Vancouver (B.C.), Dublin und Shanghai. Weltweit wurden
bereits über eine Milliarde PopCap-Spiele aus dem Internet
heruntergeladen. Das beliebteste PopCap-Spiel, Bejeweled(R), wurde
weltweit über alle Plattformen hinweg bereits mehr als 50 Millionen
Mal verkauft. Von Konsumenten und Kritikern hoch gelobt, werden
PopCap-Spiele in sozialen Netzwerken, im Internet, auf
Desktop-Computern, auf zahllosen Mobilgeräten (Mobiltelefone,
Smartphones, PDAs, PocketPCs, iPods, iPhones und mehr), auf beliebten
Spielkonsolen (beispielsweise Xbox, und DS) und auf
Unterhaltungssystemen in Flugzeugen gespielt. PopCap ist der einzige
Entwickler von "Casual Games", also massentauglichen
Gelegenheitsspielen mit kurzer Dauer, der über eine führende
Marktposition in allen wichtigen Vertriebskanälen verfügt, darunter
in sozialen Web-Portalen, Einzelhandelsgeschäften, auf
Mobiltelefonen, MP3-Playern und Spielgeräten.

Das PopCap-Logo und alle anderen in dieser Presseerklärung
erwähnten Marken, die unter http://www.popcap.com/trademarks
aufgeführt sind, sind das Eigentum der PopCap Games, Inc. oder ihrer
Lizenzgeber und sind in anderen Ländern möglicherweise
urheberrechtlich geschützt. Andere in vorliegender Mitteilung
verwendete Firmennamen und Produktbezeichnungen sind möglicherweise
Marken der jeweiligen Besitzer und werden zu deren Vorteil
verwendet.

Pressekontakt
International:
Cathy Orr
corr@popcap.com
+353-1-646-8107
Indigo Pearl:
André Steinert
as@indigopearl.de
+49-40-2533-0282
Julien Wera
jwera@popcap.com
+353-1-6468183
Ember Wardrop
ewardrop@popcap.com
+353-1-6468164

Originaltext: PopCap Games
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65440
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65440.rss2

Pressekontakt:
CONTACT: Pressekontakt: International: Cathy Orr,
corr@popcap.com,+353-1-646-8107; Indigo Pearl: André Steinert,
as@indigopearl.de,+49-40-2533-0282; Julien Wera, jwera@popcap.com,
+353-1-6468183; EmberWardrop, ewardrop@popcap.com, +353-1-6468164


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

252297

weitere Artikel:
  • entf14Inhalt mehr...

  • Pinewood Studio Berlin Film Services: Pinewood Studios und Studio Hamburg gründen Joint Venture, um zukünftig Studios und Produktionsservice für internationale Kinofilme in Deutschland anzubieten Berlin/London (ots) - Sperrfrist: 17.02.2010 17:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Berlin/London, 17. Februar 2010. Mit dem heutigen Tag starten Pinewood Studios und Studio Hamburg ein Joint Venture, das es europäischen und internationalen Filmemachern ermöglicht, deren gemeinsame Infrastruktur und gemeinsames Know-how bei der Produktion von Kinofilmen in Deutschland zu nutzen. Durch das neu geschaffene Unternehmen "Pinewood Studio Berlin Film Services" mehr...

  • Accenture und SAS planen die gemeinsame Entwicklung und Implementierung von neuartigen Softwarelösungen für Analyse und Prognose Heidelberg (ots) - Accenture und SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, planen den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie neuartige Softwarelösungen zur Analyse und Prognose entwickeln, implementieren und betreiben. Für beide Unternehmen ist eine derartige Zusammenarbeit ein Novum. Als Bestandteil der erweiterten Partnerschaft wollen Accenture und SAS gemeinsam in die Entwicklung von branchenspezifischen Lösungen für Analyse und Prognose investieren. Erste Branchen werden der Finanzsektor, das Gesundheitswesen mehr...

  • LiveSearchTV, der erste On-Screen-TV-Suchdienst für den Fernsehzuschauer zu Hause Tel Aviv, Israel, February 17, 2010 (ots/PRNewswire) - Idioma Ltd. http://www.idiomasolutions.com, ein führendes Broadcast-Monitoring-Unternehmen, das seit 2001 Kunden wie z. B. Nielsen, GFK und TNS Lösungen liefert, freut sich, LiveSearchTV präsentieren zu dürfen, den ersten On-Screen-TV-Suchdienst für den Fernsehzuschauer zu Hause. Der Zuschauer kann über die Fernbedienung Schlagwörter eingeben, und LiveSearchTV (LsTV)scannt daraufhin alle Sender in Echtzeit. Bei Treffern erhält der Zuschauer die bequeme Möglichkeit, auf den entsprechenden mehr...

  • Bizanga Store eröffnet San Francisco, February 17, 2010 (ots/PRNewswire) - Jerome Lecat, Giorgio Regni, Serge Dugas, Daniel Binsfeld und Brad King eröffnen den Bizanga Store als Ableger von Bizanga. Das Unternehmen Bizanga, das eine in hohem Masse skalierbare und funktionsreiche Plattform für die E-Mail-Verarbeitung entwickelte, wurde gestern an Cloudmark, den weltweiten Marktführer im Bereich Messaging-Sicherheit der Carrier-Klasse, verkauft. Olivier Lemarie wird die Position des Vice President der Abteilung Gateway-Technologie übernehmen. "Dies ist für alle mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht