Erster ITB Mediengipfel: Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig? ITB Berlin Kongress 2010 10. bis 12. März 2010
Geschrieben am 23-02-2010 |
Berlin (ots) - Prominente Vertreter aus Medien, Politik und Touristik diskutieren auf der weltweit größten Reisemesse über die Herausforderungen durch Web 2.0.
Auf dem ersten Mediengipfel der ITB Berlin am 12. März kommen prominente Vertreter aus Medien, Politik und Reisebranche zusammen, um Fragen rund um die Zukunft der Touristik-Medien zu diskutieren: Wie informieren sich die Reisenden in Zukunft? Verlieren die klassischen Medien ihre Bedeutung als Nachrichtenlieferanten? Wie ist es um die Zukunft der Reisejournalisten bestellt? Wolfgang Clement, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister für Wirtschaft und Arbeit und als gelernter Journalist lange Jahre als Chefredakteur für Tageszeitungen tätig, wird die Key Note halten. An der Diskussionsrunde unter Leitung des Berliner Medien-Journalisten Hajo Schumacher nehmen teil: Romanus Otte als General Manager Welt Online, Michael Ramstetter, Chefredakteur der ADAC Motorwelt und des ADAC Reisemagazins sowie Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des ADAC e.V., Tobias Jüngert, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der REWE Touristik GmbH und Benjamin Jost, Geschäftsführer von TrustYou.
Die Auflagen der klassischen Medien wie Tageszeitungen und Magazine brechen ein, Social Media wie Facebook mit weltweit zwischenzeitlich über 350 Millionen Nutzern verändern das Kommunikationsverhalten in nahezu dramatischer Weise. Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin: "Ein verändertes Mediennutzungsverhalten zwingt die Medienunternehmen zu neuem Denken. Zeitschriftentitel verschwinden vom Markt, Heftumfänge werden reduziert, Tageszeitungen verlieren ganz offensichtlich an Attraktivität und Leser wandern ins Internet ab. Der Qualitätsjournalismus scheint dabei auf der Strecke zu bleiben. Eine verunsicherte Reiseindustrie fragt sich: Wie erreichen wir die Konsumenten? Auf dem ITB Mediengipfel möchten wir Denkanstösse und Antworten dazu geben."
Die Auswahl der Diskussionspartner verspricht einen spannenden und kontroversen Schlagabtausch: Während Romanus Otte die Online- mit der Offline-Medienwelt verbindet, gilt Michael Ramstetter als ausgewiesener Verfechter der klassischen Print-Medien. Ihm gegenüber steht Benjamin Jost - Gründer und Geschäftsführer von TrustYou, der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen. "Mit der wachsenden Beliebtheit von Internet-Bewertungsportalen für Hotels und Reiseempfehlungen über Freunde in Social Media geraten die klassischen Werbeformen und die Touristik-Medien unter einen nie gekannten Druck", meint Benjamin Jost. Die Sicht der Reiseindustrie vertritt Tobias Jüngert. Er gilt als anerkannter Experte und war bis Ende 2008 Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), zuvor Leiter Kommunikation des Verbandes und lange Jahre bei der führenden Fachzeitschrift FVW International in Hamburg als Redakteur tätig.
Die Veranstaltung auf dem ITB Berlin Kongress richtet sich an Journalisten, Medien- und Verlagsvertreter sowie an die Verantwortlichen der Kommunikation und des Marketings von Reiseveranstaltern, der Online-Reiseindustrie, Luftfahrt und Hotellerie sowie von Tourismusorganisationen gleichermaßen.
Der ITB Mediengipfel findet am Freitag, 12. März 2010 von 12 bis 14 Uhr auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm in Halle 7.1a, Saal New York 3 statt. Die Veranstaltung ist eine Initiative der ITB Berlin und ihren Partnern news aktuell / dpa Gruppe, der Landau Media Monitoring AG sowie der auf die Reiseindustrie spezialisierten Kommunikationsagentur w&p Wilde & Partner Public Relations. Interessenten können sich vorab anmelden.
www.presseportal.de/link/itb_mediengipfel
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress Die ITB Berlin 2010 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2009 stellten 11.098 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 178.971 Besuchern vor, darunter 110.857 Fachbesuchern. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 10. bis 12. März 2010. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Unter www.itb-kongress.de/programm finden Sie das komplette Programm.
Partner des ITB Berlin Kongresses 2010 sind die Fachhochschule Worms und das Marktforschungsunternehmen der Reiseindustrie PhoCusWright Inc. mit Sitz in der USA. Premium-Sponsor des ITB Aviation Day ist SkyTeam, weiterer Sponsor für den VIP-Service ist TopAlliance, hospitalityInside.com ist Medienpartner des ITB Hospitality Days 2010.
Kooperationspartner der ITB Business Travel Days 2010 sind: Deutsche Bahn AG, DRV Deutscher ReiseVerband e.V., Europäische Reiseversicherung AG (ERV) - Ihre Seminarversicherung, FCm Travel Solutions, hotel.de, HSMA (Hospitality Sales und Marketing Association) Deutschland e.V., schaefer mobility group GmbH, Seminaris Campushotel Berlin Science & Conference Center, Veranstaltungsplaner.de, Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), Schlosshotel Fürstlich Drehna.
Medienpartner der ITB Business Travel Days 2010 sind BIZ Travel, Business&IT, connect, DMM Der Mobilitätsmanager, Geschäftsreise Effektiv, Markt und Mittelstand, Tempra, travel manager, TW TagungsWirtschaft, working@office.
Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de . Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com .
Originaltext: Messe Berlin GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6600 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6600.rss2
Pressekontakt: Messe Berlin: Michael T. Hofer+ Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmensgruppe Messe Berlin
ITB Berlin / ITB Asia: Astrid Ehring Pressereferentin Messedamm 22 14055 Berlin Tel.:+ 4930 3038-2275 Fax: + 4930 3038-2141 ehring@messe-berlin.de www.messe-berlin.de
Weitere Informationen: www.itb-berlin.de www.itb-kongress.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
253139
weitere Artikel:
- Studie: Großstädter verlieben sich online Hamburg (ots) - Aus den Großstädten ist die Online-Partnersuche nicht mehr wegzudenken: Jeder vierte Hamburger und 22 Prozent der Hauptstädter haben bereits einen Partner im Internet kennen gelernt. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de. Befragt wurden 83.715 Internetnutzer aus dem gesamten Bundesgebiet. Jeder vierte Hamburger klickt sich ins Glück 25 Prozent der Hamburger und 22 Prozent der Berliner haben bereits einmal online einen Partner gefunden. In Nordrhein-Westfalen liegt die mehr...
- Süß, sexy, liebenswert: ab 3. März 2010 ist Josephine Schmidt der Star bei "Anna und die Liebe" Unterföhring (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - "Anna und die Liebe"-Fans ist sie schon seit längerem bekannt, jetzt übernimmt sie ganz das Zepter: Ab Mittwoch, 3. März 2010, ist Josephine Schmidt (29) die neue Hauptdarstellerin in der erfolgreichen SAT.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Für die sympathische Potsdamerin eine tolle Chance. "Ich fühle mich sehr wohl mit meiner Rolle und bin inzwischen richtig angekommen. Mir macht mehr...
- CeBIT 2010: Software für automatische Datenarchivierung auf optischen Medien Wiesbaden (ots) - Primera Technology bringt "PTBackup" auf den Markt / Geschäftsführer Andreas Hoffmann sieht keine Alternative zu DVD und Blu-ray Disc 23. Februar 2010 - Primera Technology, Hersteller professioneller Brenn- und Druckroboter, erweitert seine Dupliziersoftware PTPublisher um den automatischen Archivierungsmechanismus PTBackup. Damit lassen sich vorher terminierte Sicherungen auf optischen Medien wie CD, DVD oder Blu-ray Disc vornehmen. Laut Ansicht von Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann handelt es sich bei mehr...
- Freie Studienplätze: Letzte Chance vor dem Start des Sommersemesters an der FOM Essen (ots) - Studium neben dem Beruf, dafür steht die FOM Hochschule für Oekonomie und Management ( fom.de ). An 18 Standorten in Deutschland und in Luxemburg können Arbeitnehmer einen staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften erreichen. Die Vorlesungen finden in der Regel unter der Woche abends bzw. samstags statt. Kurz vor dem Start des Sommersemesters Anfang März gibt es an einigen Standorten noch wenige freie Studienplätze für Kurzentschlossene. mehr...
- stern TV am Mittwoch, 24.2.2010 Köln (ots) - stern TV - Mittwoch 24. Februar 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch Immer mehr Mädchen schlagen brutal zu - Letzter Ausweg Staatsanwalt? Es sind Mädchen wie Tanja, die für eine auffällige Entwicklung in Deutschland sorgen: Immer häufiger fallen Mädchen durch brutale Gewalt auf. Tanja ist mehrfach vorbestraft, hat Probleme mit Eltern und der Schule. Bisher fand sie keinen Ausweg aus ihrer Aggression. Anders als die nun 18jährige Didem. Auch sie hat bereits eine beachtliche kriminelle Karriere mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|