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BVDW: Anzahl der Online Gamer ist 2009 um rund ein Drittel gestiegen / Fachgruppe Connected Games im BVDW veröffentlicht Online Games-Report 2010 / Über ein Drittel der Online-Spieler zahlt

Geschrieben am 25-03-2010

Düsseldorf (ots) - Die Anzahl der Online Gamer ist im letzten Jahr
um rund ein Drittel gestiegen. Dies geht aus dem "Online Games-Report
2010" der Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) e.V. in Kooperation mit der Statista GmbH hervor.
Weiterhin investiert rund jeder dritte Spieler durchschnittlich 28
Euro pro Monat in Online Games. Knapp fünf Prozent sind sogar bereit,
mehr als 75 Euro monatlich für ihr Hobby auszugeben. Weiterhin nimmt
die Mehrheit der Spieler Werbung im Spieleumfeld wahr. Jeder Dritte
Online Gamer gibt sogar an, aktiv auf Werbeangebote geklickt zu
haben. Damit bestätigt die BVDW-Studie das rasante Wachstum des noch
jungen Marktes der Online Games, sowie das attraktive Umfeld für
Werbungtreibende. Der Online Games-Report 2010 ist als Executive
Summary ab sofort kostenlos unter www.bvdw.org sowie die komplette
Auswertung für 49,95 Euro im BVDW-Shop unter www.bvdw-shop.org
erhältlich.

Die zehn wichtigsten Fakten des BVDW Online Games-Report 2010 in
der Übersicht:

1. Die Anzahl der Online Gamer ist im letzten Jahr um rund ein
Drittel gestiegen
2. Jeder Dritte Online Gamer investiert durchschnittlich 28 Euro
pro Monat, knapp fünf Prozent sogar mehr als 75 Euro
3. Die Hälfte der Online Gamer nimmt Werbung wahr
4. Ein Drittel aller Online Gamer klickt auf Werbeangebote
5. Jeder dritte Online Gamer ist weiblich
6. 44 Prozent der Online Gamer, die seit mindestens einem Jahr
spielen, spielt heute häufiger als zuvor
7. Knapp 40 Prozent der Online Gamer spielt täglich
8. Gut ein Drittel der Online Gamer sind Intensivspieler, die
mindestens zwei Stunden pro Sitzung spielen
9. Über 50 Prozent der Online spielt Multiplayer-Spiele, jeder
fünfte ausschließlich. Ein Drittel aller Online Gamer spielt
sowohl allein als auch zusammen
10. Beliebteste Genres, die online gespielt werden: Strategie,
Denkspiel und Action-Adventure

Online-Spiele massiver Treiber des Games-Branche "Online Games
sind kein Nischenmarkt mehr, sondern ein eigenständiger
Wirtschaftsbereich innerhalb der Games-Industrie, in dem derzeit
hunderte von neuen Arbeitsplätzen in Deutschland entstehen. Mit dem
BVDW Online Games-Report 2010 untermauern wir erstmalig die Bedeutung
des Online-Spielemarktes als massiven Treiber der kompletten
Games-Branche", sagt Marc Wardenga (SevenOne Intermedia),
Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Plattformübergreifende Befragung

Erstmals in Deutschland wurde durch den BVDW eine
plattformübergreifende Befragung mit über 7.500 Online-Spielern
durchgeführt. Beteiligt waren die in der Fachgruppe Connected Games
organisierten Unternehmen Bigpoint (bigpoint.com), Brot und Spiele
(Spieletipps.de), Deutsche Telekom (gamesload.de), GD GameDuell
(gameduell.de), Mediatrust (spielen.de), SevenOne Intermedia
(sevengames.de, Sat1spiele.de), United Internet Media (Spieleportale
auf GMX, WEB.DE, 1&1) und Yahoo! Spiele (de.games.yahoo.com).

Zahlungsbereitschaft wird weiter steigen

"Die Anzahl der Internet-Spieler steigt nicht nur rasant an -
viele sind auch bereit, Geld in ihr Hobby zu investieren. Diese
Bereitschaft wird in den nächsten Monaten weiter ansteigen und die
Summe der zahlenden Spieler weiter zunehmen. Der BVDW Online
Games-Report 2010 belegt schon jetzt die hohe Akzeptanz von
Online-Spielen und somit das deutliche Wachstumspotenzial", ergänzt
Nils-Holger Henning (Bigpoint), stellvertretender Vorsitzender der
Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Definition Online Games im BVDW

Als Online Games definiert die Fachgruppe Connected Games im BVDW
PC-Spiele, die über eine Internetverbindung gespielt werden. Der
Fokus des BVDW Online Games-Report 2010 liegt insbesondere auf
Browser Games und Client-basierten Spielen, die jederzeit, überall
und an jedem PC ohne einen Datenträger gespielt werden können.

Bildmaterial sowie die Executive Summary des BVDW Online
Game-Reports 2010 auf dem Presseserver als Download unter:
www.bvdw.org/presseserver/online_games_report_2010/

Weitere Informationen zur Fachgruppe Connected Games unter
www.bvdw.org oder auf Anfrage.

Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives
Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur
Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik,
Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.

Originaltext: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6862
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6862.rss2

Ansprechpartner für die Presse:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org


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