Neue Fortschritte in der Alzheimer-Forschung auf der Alzheimer's Association International Conference on Alzheimer's Disease 2010
Geschrieben am 14-07-2010 |
Honolulu, July 14, 2010 (ots/PRNewswire) - Auf der Alzheimer's
Association's 2010 International Conference on Alzheimer's Disease
(AAICAD 2010) (Internationale Konferenz der Alzheimer-Gesellschaft
zur Alzheimer-Erkrankung 2010) in Honolulu kamen in dieser Woche
kamen fast 4.000 Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen, um
über die neuesten Fortschritte bei der Erforschung der
Behandlungsmethoden, Risikofaktoren und Diagnose für die
Gesundheitsepidemie des 21. Jahrhunderts zu berichten und zu
diskutieren - Die Alzheimer-Erkrankung.
"Mit einer älter werdenden Baby-Boomer-Generation wird die Krise
durch die Alzheimer-Erkrankung immer mehr Leben betreffen und eine
unaufhaltbare finanzielle Belastung für das staatliche
Gesundheitswesen darstellen - speziell in der medizinischen
Versorgung und dem Gesundheitsdienst für Bedürftige", so Dr. William
Thies, Chefmediziner und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der
Alzheimer's Association.
"In dieser Woche haben wir vielversprechende Untersuchungen, die
an vielen Fronten durchgeführt wurden, gesehen - Möglichkeiten, die
sehr gut zu signifikanten Änderungen bei der Diagnose und Behandlung
von Alzheimer führen können. Allerdings bleibt weiterhin die
chronische Unterinvestition bei der Alzheimer-Forschung eines der
grössten Hindernisse, um den Menschen neue und effektive Therapien zu
bringen", so Thies.
"Jeden Tag gehen die Forscher an die Arbeit, mit dem einzigen
Ziel, unser Wissen und Verständnis über Alzheimer zu erweitern,
welche die sich klar abzeichnende Krankheit der
Baby-Boomer-Generation sein wird. Wir brauchen eine Rückmeldung von
der Regierung, die eine gleichbleibende Verbindlichkeit zeigt, indem
ein Finanzierungsniveau für eine Forschung bereitgestellt wird, die
uns zu besseren diagnostischen Tests, Behandlungen und eine Heilung
führt", fügte Thies hinzu.
Die Höhepunkte der AAICAD 2010 waren zum Beispiel:
- Die Alzheimer's Association gab die Einführung der Alzheimer's
Association TrialMatch(TM) bekannt, ein vertrauliches, kostenloses und
interaktives Tool, das Informationen zu umfassenden klinischen Studien
und eine individualisierten, versuchsweisen Übereinstimmungsdienst für
Menschen mit Alzheimer und der damit verbundenen Demenz bietet.
Das Internet (www.alz.org/trialmatch)und ein telefonbasiertes (800-272-
3900) Programm bieten einen Service bei Alzheimer an, der einzigartig
in seiner Art ist, indem vereinzelte Übereinstimmungen bei klinischen
Studien für Menschen mit Alzheimer geliefert werden. Es steht für
medizinisches Fachpersonal, Pflegepersonen und freiwilligen Helfern zur
Verfügung.
- Das Dementia Demonstration Project (DDP), ein interdisziplinärer
Versuch, der vom Geriatric Research, Education and Clinic Center
(Klinisches Zentrum für Geriatrie-Forschung und Bildung) am
Minneapolis Veterans (VA) Medical Center geleitet wurde, fand
heraus, dass durch eine Früherkennung, Diagnose und Pflegemanagement
bei Personen, bei denen kürzlich eine kognitive Funktionsstörung und
Demenz festgestellt wurde, die ambulanten Kosten um fast 30 Prozent
gesenkt werden konnten. Veteranen in der Studie, bei denen eine
Diagnose in den DDP-Kliniken gestellt wurde, konnten im Jahr nach der
Diagnose der kognitiven Funktionsstörung ihre ambulanten
Gesundheitskosten durchschnittlich um 1.991 USD pro Jahr sinken, im
Vergleich zum Jahr davor, vor der Diagnose. In den DDP-Kliniken traf
sich das Demenz-Pflegeteam nach der Auswertung mit den Patienten und
deren Familien, um die Ergebnisse durchzugehen, die Diagnose zu
diskutieren und um Behandlungsempfehlungen bei Ausbruch der Krankheit
zu geben. Info-Material, Hilfe bei der Suche nach benötigten Diensten
und direkte Unterstützung und Schulung von Team-Mitgliedern, wurde
angeboten, wenn es gebraucht wurde.
- Belege aus drei langfristigen, gross angelegten Studien (Framingham
Study, Cardiovascular Health Study, NHANES III) unterstützen die
Verbindung physischer Aktivität sowie bestimmte Ernährungselemente (wie
Tee und Vitamin D) mit dem möglichen Erhalt kognitiver Fähigkeiten und
der Reduzierung des Demenzrisikos bei älteren Erwachsenen. Ausserdem
konnte heute eine neue Alzheimer-Studie, die an einem Tiermodell
durchgeführt und die heute auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurde,
darauf hinweisen, dass eine Antioxidantien-reiche Diät mit Walnüssen
gut für die Gehirnfunktion ist. Die Forschung wies auf eine Reihe von
Faktoren hin, die einen Einfluss auf unser Risiko an Alzheimer zu
erkranken und kognitive Abfälle haben, wobei der stärkste die
kardiovaskulären Risikofaktoren reduziert. Die Alzheimer's Association
und andere Einrichtungen haben wiederholt langfristige, grössere
Forschungsstudien gefordert, um die Rolle, die diese Faktoren bei der
Alterung des Gehirns spielen, zu klären. Diese Studien von der AAICAD
2010 sind einige der ersten Berichte dieser Art über Alzheimer und das
ist vielversprechend aber sie sind noch kein definitiver Beweis.
- Die Wissenschaftler auf der AAICAD 2010 präsentierten die ersten
vorläufigen Berichte aus drei Arbeitsgruppen - welche die Demenz der
Alzheimer-Erkrankung, die Mild-Cognitive-Impairment (MCI) (leichte
kognitive Beeinträchtigung) durch die Alzheimer-Krankheit und die prä-
klinische Alzheimer-Krankheit abdeckten - die von der National
Institute on Aging (NIA) (Staatliches Institut für Altersforschung) und
der Alzheimer's Association (Alzheimer-Gesellschaft) einberufen wurden,
um zum ersten Mal seit 25 Jahren die diagnostischen Kriterien für die
Alzheimer-Krankheit vorzustellen. Die Vorschläge könnten die
bestehenden Kriterien ändern, da sie die verschiedenen Stadien der
Erkrankung und die Inklusion der Biomarker der Alzheimer-Erkrankung
berücksichtigen. Während sich die Rolle der Biomarker in den drei
Stadien ändert, muss hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Validität
bei der Diagnose noch viel verstanden werden. Das macht es so wichtig,
dass wir jede neue Empfehlung sorgfältig testen. Weitere Eingaben
werden von der NIA und der Gesellschaft durch eine Webseite zur
Verfügung stehen, die sofort nach den AAICAD-Präsentationen online
gestellt wird, unter http://www.alz.org/research/diagnostic_criteria.
- Das primäre therapeutische Ziel bei der Alzheimer-Erkrankung war das
Beta-Amyloid-Peptid, welches sich ausserhalb der Gehirnzellen anlegt,
um klebende Klumpen zu bilden, ach bekannt als Plaque. Seit Kurzem wird
auch noch mehr Aufmerksamkeit auf das Tau-Protein gelegt, welches
innerhalb der Gehirnzellen von Leuten mit Alzheimer ansammelt und
dadurch Neurofibrillen bildet. Vier neue, aber sehr vorläufige
Forschungsstudien, die auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurden,
beschrieben die experimentellen Immuntherapien bei Alzheimer,
wobei zwei von ihnen direkt auf Tau abzielten und zwei von ihnen
vielleicht Tau reduzieren können, obwohl ihr primäres Ziel Beta-
Amyloid war. Wichtig dabei ist, dass diese Studien uns nicht nur mehr
über die auf Tau gerichteten Therapien erzählen, sondern auch über den
Verlauf der Alzheimer-Erkrankung. Es kann sein, dass sich Amyloid im
Gehirn verändert, wie es früh bei der Alzheimer-Erkrankung geschieht
und Tau-bezogene Veränderungen geschehen "nachgelagert", wo sie einen
direkteren Effekt auf die kognitiven Funktionen haben. Daher können
Immuntherapie-Behandlungen, die auf Amyloid abzielen, ebenso die
neurodegenerativen Prozesse, die im späteren Krankheitsverlauf
auftreten, ändern. Allerdings muss dies noch festgelegt werden.
- Bei früheren Ergebnissen, die auf der AAICAD 2010 berichtet wurden,
wurde ein Gen, das als FTO bekannt ist, das anscheinend auch mit
Adipositas beim Menschen zusammenhängt, ebenso das Risiko der
Alzheimer-Erkrankung und Demenz erhöht. Wenn eine Person bestimmte
Varianten von sowohl FTO und einem anerkannten Alzheimer-Risikogen
aufweist, bekannt als APOE, kann das Risiko an Alzheimer zu erkranken
doppelt so hoch sein. Kürzlich wurde bewiesen, dass FTO einen Einfluss
auf den Body-Mass-Index (BMI) und das Risiko für Diabetes hat. Diese
vaskulären Risikofaktoren wurden auch mit dem Risiko der Alzheimer-
Erkrankung assoziiert. Allerdings haben die Forscher auch
herausgefunden, dass das erhöhte Risiko unabhängig von diesen
Eigenschaften ist und lassen darauf schliessen, dass es einen anderen
Mechanismus gibt, bei dem FTO mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer
verbunden wird. Diese Ergebnisse müssen noch durch weitere Forschungen
bestätigt werden. Tatsächlich müssen wir allgemein mehr über Genetik
und andere Ursachen für Alzheimer wissen, sodass wir noch zusätzliche
Ziele für Therapien und Vorsorge haben
- Einreichungen in letzter Minute auf der AAICAD 2010, bekannt als
"heisse Themen", legten nahe, dass (1) ein kürzlich entdecktes
Risikogen für Alzheimer einen frühen Einfluss auf die
Gedächtnisleistungen und das Gehirnvolumen hat, (2) intranasales
Insulin kann bei Alzheimer heilsam sein, und (3) Beta-Amyloid-Depots in
den Gehirnen von Menschen mit der Alzheimer-Erkrankung nehmen andere
Formen an, basierend auf dem bekannten Alzheimer-Risikogen.
-- Die zwei Studien, die auf der AAICAD 2010 vorgestellt wurden, geben
uns mehr Informationen über das TOMM40-Gen - ein neu identifiziertes
Risiko-Gen für Alzheimer. Es wurde herausgefunden, dass gesunde,
mittelalte Personen, die eine hohe Risikoversion von TOMM40 haben,
(a) schlechter bei Erinnerungstests abschlossen und (b) ein
reduziertes Gehirnvolumen in zwei Regionen hatten, die früh von
Alzheimer angegriffen werden.
-- Eine kurze (4 Monate dauernde) klinische Studie von intravenösem
Insulin bei Alzheimer und dem Mild-Cognitive-Impairment (MCI) zeigte
auf, dass statistisch signifikante Vorteile bei bestimmten
Funktions- und Gedächtnistests bestehen, aber es bei anderen keine
Veränderungen gibt. Bei denen, die eine höhere Leistung bei den
Gedächtnistests zeigten, gab es auch positive Veränderungen bei den
Alzheimer-Biomarkern in der Rückenmarksflüssigkeit. Grössere, länger
dauernde Studien sind geplant.
-- Forscher, die ein neues Abbildungs-Tool verwenden, verweisen darauf,
dass es unterschiedliche Formen von Beta-Amyloid-Depots im
Alzheimer-Gehirn gibt, basierend darauf, welcher Version des gut
eingeführten Alzheimer-Risko-Gens eine Person hat, bekannt als APOE.
Dies kann besonders wichtig sein, da die Therapie bei einigen
Personen in einigen kürzlich durchgeführten Studien Erfolg zeigte,
die bestimmte Typen von APOE aufwiesen, aber weniger effektiv
oder gar keinen Einfluss bei andern Typen zeigten.
- Zwei neue Studien von der AAICAD 2010 deuten darauf hin, dass wenn man
an Alzheimer erkrankt ist, das Risiko erhöht sein könnte, auch noch
andere mögliche gesundheitliche Funktionsstörungen zu bekommen, wie zum
Beispiel Krämpfe und Anämie. Forscher in einer Studie fanden heraus,
dass die Krampfrate pro 1000 Personen pro Jahr, in einer
Studienbevölkerung, die 14.838 Personen mit Alzheimer berücksichtigte,
im Alter von 50 Jahren oder älter und 14.838 zufällig ausgewählte, dem
Alter und dem Geschlecht entsprechenden Personen ohne Alzheimer, 9,1
bei den Patienten mit Alzheimer betrug, im Vergleich zu 1,4 derjenigen
ohne Alzheimer-Erkrankung - eine Inzidenz-Rate die 6,4 Mal höher ist.
In eine zweiten Studie mit 1.112 älteren Erwachsenen (768
Gesundheitskontrollen, 133 MCI, 211 Alzheimer) wurde herausgefunden,
dass Menschen mit Anämie ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung an
Alzheimer haben (die Chance ist: 2,56). Und es wurde in der Studie
herausgefunden, dass die Menschen mit Alzheimer ein erhöhtes Risiko
aufweisen anämisch zu werden (die Chance ist: 2,61). Wenn Alzheimer
ebenso das Risiko anderer Funktionsstörungen erhöht, dann ist der
Einfluss möglicherweise verheerender als wir angenommen haben, da die
Weltbevölkerung immer älter wird und da immer mehr Länder in ihren
Gewohnheiten und Lebensstilen immer westlicher werden.
- Ältere Erwachsene unterschiedlicher rassischer und ethischer Ursprünge
sind eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungssegmente in den
vereinigten Staaten. Neue Forschungen, die auf der AAICAD 2010
vorgestellt wurden, zeigten auf, dass in der Studie ältere Afro-
Amerikaner und Latinos mit einer schweren kognitiven Funktionsstörung
eher nicht in einem Pflegeheim untergebracht werden und länger
überleben als weisse, ältere Erwachsene. Diese Ergebnisse haben
signifikante Auswirkungen auf die Pflege- und Gemeinderessourcen. Es
gibt einen grösseren Bedarf als angenommen für kulturell angemessene
Pflegeressourcen bei Demenz und heim- und gemeindebasierten
Dienstleistungen für diese Bevölkerungsgruppen.
-- Speziell diese Ergebnisse sind fesselnd, da Afro-Amerikaner
etwa zwei Mal und Latinos eineinhalb Mal eher Alzheimer und Demenz
entwickeln als Weisse, nach den Fakten und Zahlen des Berichts zur
Alzheimer-Erkrankung der Alzheimer's Association's 2010.
-- Ein weiterer Bericht, der auf der AAICAD 2010 vorgelegt wurde,
sagte aus, dass sich der Verlust-Prozess und die Trauererfahrung für
die Pfleger der Alzheimer-Patienten nach dem Tod ihrer Lieben sehr
bei den unterschiedlichen rassischen und ethnischen Gruppen
unterscheidet.
-- Ein dritter Forschungsbericht empfahl, dass kulturelle und
spirituelle Überzeugungen von Afro-Amerikanern, amerikanischen
Indianern und Weissen stark davon beeinflusst werden, wie lange es
bei einer Familie dauert, eine medizinische Diagnose von Alzheimer
zu suchen.
Über AAICAD
Die Alzheimer's Association International Conference on
Alzheimer's Disease (AAICAD) ist die weltweit grösste Konferenz ihrer
Art, die Forscher aus aller Welt zusammenbringt, um über die
bahnbrechenden Forschungen und Informationen über die Ursachen,
Diagnose, Behandlung und Prävention der Alzheimer-Erkrankung und der
damit verbundenen Funktionsstörungen zu berichten und zu diskutieren.
Als Teil des Alzheimer's Association Forschungsprogramms dient AAICAD
als Katalysator für die Erzeugung neuer Kenntnisse über die Demenz
und der Pflege einer vitalen, kollegialen Forschungsgemeinschaft.
Über die Alzheimer's Association
Die Alzheimer's Association ist die führende freiwillige
Gesundheitsorganisation für die Pflege, Unterstützung und Erforschung
von Alzheimer. Unsere Mission ist es, Alzheimer durch Fortschritt und
Forschung zu eliminieren, um Pflege zu bieten und zu verbessern und
um alle Betroffenen zu unterstützen und um das Risiko von
Demenz-Erkrankungen durch die Unterstützung der Gesundheit des
Gehirns zu vermindern. Unsere Vision ist eine Welt ohne Alzheimer.
Besuchen Sie http://www.alz.org oder rufen Sie 800-272-3900 an.
ZUR VERÖFFENTLICHUNG GESPERRT BIS MITTWOCH DEN 14. JULI 2010,
07:30 Uhr (HAST, Hawaiianische Standardzeit) / 13:30 Uhr (Europäische
Zeit)
Originaltext: Alzheimer's Association
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7958
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7958.rss2
Pressekontakt:
CONTACT: Alzheimer's Association Presseleitung:
+1-312-335-4078,media@alz.org, oder ICAD 2010 Presseraum, 10. - 15.
Juli: +1-808-792-6523
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