Das Medikament Amitiza(TM) ist auf der Auswahlliste des "Scrip Award for Best New Small-Molecule Drug" 2006
Geschrieben am 20-09-2006 |
Bethesda, Maryland (ots/PRNewswire) -
Das Unternehmen Sucampo Pharmaceuticals, Inc., gab heute bekannt, dass es sich mit seinem Arzneimittel Amitiza(TM), einem selektiven Chloridkanalaktivator für die Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation bei Erwachsenen, auf der Auswahlliste des "Scrip Award" für das beste neue Kleinmolekül-Arzneimittel 2006 befindet.
Ebenfalls auf der Auswahlliste für die Auszeichnung, deren Gewinner am 15. November in London bekannt gegeben wird, befinden sich die Pfizer Inc. mit Chantix und die Bayer AG mit Nexavar.
Amitiza(TM) (Lubiprostone) basiert auf Prostonen, einer Klasse von sich aus funktionalen Fettsäuren herleitenden Verbindungen, die im menschlichen Körper auf natürliche Weise vorkommen. Sucampo konzentriert sich auf die Entwicklung von Prostonen, die neuartige Aktionsmechanismen zur Behandlung von gastrointestinalen, respiratorischen und vaskulären Krankheiten und Störungen sowie Krankheiten und Störungen des zentralen Nervensystems besitzen.
Amitiza(TM) wurde von der US-Food and Drug Administration (FDA) im Januar 2006 für die Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation bei Erwachsenen zugelassen. Das Mittel wurde von Sucampo Pharmaceuticals, Inc., entwickelt und wird in den USA gemeinsam von Sucampo und Takeda Pharmaceuticals North America, Inc., vermarktet. Amitiza(TM) ist ein selektiver Typ-2 Chlorid-Kanalaktivator, der die intestinale Flüssigkeitsabsonderung fördert und so den Abgang des Stuhls fördert sowie die mit der Obstipation verbundenen Symptome lindert. Bei klinischen Studien erhöhte Amitiza(TM) die Häufigkeit des Stuhlgangs und führte zu einer Verringerung abdominaler Blähungen, abdominaler Schmerzen, besserer Stuhlkonsistenz und weniger Anspannung. Amitiza(TM) ist das einzige verschreibungspflichtige Arzneimittel für die Behandlung chronischer idiopathischer Obstipation, das von der FDA zur Verwendung von Erwachsenen aller Altersstufen zugelassen wurde, darunter auch für über 65-Jährige, und das auch bei mehr als 12-wöchiger Verwendung wirksam bleibt.
Die "Scrip Awards", jährliche Auszeichnungen, die seit 2005 verliehen werden, sollen in den Worten ihrer Sponsoren "die hervorragende Arbeit anerkennen, die in der gesamten Pharma- und Biotech-Branche weltweit geleistet wird, und den vielen Pharma- und Biotech-Unternehmen verdiente Publizität zukommen lassen, die regelmässig über sich hinaus gehen und sich auszeichnen und deren Werk uns allen zugute kommt. Durch Auszeichnungen verschiedener Art - vom "besten neuen Arzneimittel" bis hin zum "Wissenschaftler/Team des Jahres" - geben die Scrips Awards allen in der Pharma- und Biotech-Industrie Tätigen eine Chance in ihrem besonderen Erfahrungsbereich zu brillieren". Die Scrip Awards wurden von Informa Healthcare eingeführt, einem in Grossbritannien ansässigen Anbieter von Geschäftsinformationen für die Branchen Pharma, Biotechnologie, medizinische Geräte, Diagnostik, Instrumente, Ernteschutz, Tier-Gesundheitswesen und Brauereien.
Amitiza(TM)
Amitiza(TM) ist für die Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation bei der erwachsenen Bevölkerung der USA indiziert. Amitiza(TM) sollte nicht bei Patienten angewandt werden, die bekanntermassen auf bestimmte Komponenten der Zusammensetzung überempfindlich reagieren, und auch nicht bei Patienten mit einer Krankengeschichte von mechanischen gastrointestinalen Verschlussproblemen. Patienten mit Symptomen, die auf einen mechanischen gastrointestinalen Verschluss hinweisen, sollten vor dem Beginn der Behandlung mit Amitiza(TM) untersucht werden.
Die Sicherheit von Amitiza(TM) bei Schwangeren wurde am Menschen nicht untersucht. Bei Meerschweinchen hat sich gezeigt, dass Lubiprostone potenziell zum Abgang von Föten führt. Amitiza(TM) sollte während der Schwangerschaft nur dann angewandt werden, wenn die Vorteile der Einnahme das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigen. Frauen, die schwanger werden können, sollten vor dem Behandlungsbeginn mit Amitizia(TM) einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen können und sollten in der Lage sein, wirksame Verhütungsmassnahmen einzuhalten.
Amitiza(TM) sollte nicht Patienten verabreicht werden, die unter schwerer Diarrhöe leiden. Patienten sollten sich bewusst sein, dass es während der Behandlung zu Diarrhöe kommen kann. Falls diese schwerwiegend wird, sollten die Patienten ihren Arzt konsultieren.
Bei klinischen Studien trat als wichtigste Nebenwirkung Übelkeit auf (31 %). Weitere Nebenwirkungen (>_5 % der Patienten) waren Diarrhöe (13 %), Kopfschmerzen (13 %), abdominale Überdehnung (7 %), abdominale Schmerzen (7 %), Blähungen (6 %), Sinusitis (5 %) und Erbrechen (5 %).
Vollständige Informationen zur Verschreibung sind abrufbar unter http://www.Amitiza.com.
Sucampo Pharmaceuticals, Inc.
Sucampo Pharmaceuticals, Inc., ist ein erst relativ am Anfang stehendes Pharma-Unternehmen mit Sitz in Bethesda, Maryland. Sucampo wurde 1996 gemeinsam von Sachiko Kuno, Ph.D., der Präsidentin und CEO des Unternehmens, und Ryuji Ueno, M.D., Ph.D., Ph.D., dem Chief Scientific Officer des Unternehmens, gegründet. Sucampo konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln, die auf Prostonen basieren, einer Klasse von sich aus funktionalen Fettsäuren herleitenden und im menschlichen Körper auf natürliche Weise vorkommenden Verbindungen. Das therapeutische Potenzial von Prostonen wurde zuerst von Dr. Ueno erkannt. Im Januar 2006 erhielt Sucampo die Marktzulassung von der FDA für sein erstes Produkt, Amitiza(TM), zur Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation bei Erwachsenen. Sucampo hat einen Vertrag mit der Takeda Pharmaceutical Company Limited (Osaka, Japan) zur gemeinsamen Vermarktung von Amitizia (TM) für gastrointestinale Indikationen in den USA und Kanada abgeschlossen. Der darauf spezialisierte Aussendienst von Sucampo ergänzt die Bemühungen von Takeda, indem er sich auf Pflegeheime spezialisiert hat.
Amitiza(TM) ist eine Marke von Sucampo Pharmaceuticals, Inc.
Websites: http://www.sucampo.com http://www.Amitiza.com
Originaltext: Sucampo Pharmaceuticals, Inc. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63568 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63568.rss2
Pressekontakt: Brad Fackler von Sucampo Pharmaceuticals, Inc., +1-301-961-3400
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
30714
weitere Artikel:
- Sony Europe wird in Nitra, in der Slowakei eine neue Fabrikanlage zur Herstellung von LCD-Fernsehgeräten aufbauen Berlin, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Mit einer Anfangsinvestition in Höhe von 73 Mio. Euro (110 Mrd. Yen) für die neue Fabrik, beabsichtigt Sony das wachsende LCD-Fensehgeräte-Geschäft in Europa ausbauen Sony Europe gab heute die Einrichtung einer neuen Produktionsanlage für LCD-Fernsehgeräte in Nitra in der Slowakei bekannt. In Anbetracht der steigenden Nachfrage nach LCD-Fernsehgeräten in Europa hat sich Sony entschlossen, seine Produktionskapazität in Europa bedeutend auszubauen, um den europäischen Fernsehgerätemarkt vor Ort mehr...
- Eine Tochtergesellschaft der Sun European Partners akquiriert Pearl Fittings Limited, ein Fertigungs- und Vertriebsunternehmen von Klempnerarmaturen, Hydraulikschläuchen und Schlauchkupplungen London (ots/PRNewswire) - Sun European Partners, LLP ("Sun European Partners"), die europäische Beratungsfirma für Sun Capital Partners, Inc. ("Sun Capital") gab heute bekannt, dass eine ihrer Tochterunternehmen Pearl Fittings Limited ("Pearl Fittings") akquiriert hat. Pearl Fittings, das einen Umsatz von 120 Millionen Pfund Sterling hat, stellt Klempnerarmaturen her und vertreibt sie durch IBP Limited ("IBP")an den Einzelhandel und an Baumärkte. Es fertigt des Weiteren Hochdruckhydraulikschläuche und Schlauchkupplungen und vertreibt mehr...
- Belastung für Familien durch Pflege verdoppelt sich - 17 Prozent der über 55-Jährigen können sich Pflege nicht leisten - Gesetzliche Kassen kommen für Pflegekosten nur eingeschränkt auf Hamburg (ots) - Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der Pflegebedürftigen um rund 60 Prozent auf 3,1 Millionen steigen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der 20- bis 64-Jährigen um 14 Prozent auf 43 Millionen ab. Die Folge: Familien sind doppelt so oft wie heute gefordert, nahe Angehörige zu pflegen. Das ist ein Ergebnis der Studie "Armutsfalle Pflege" des Versicherers Deutscher Ring. Hohe Pflegekosten zehren Sparguthaben auf Trotz der hohen Bereitschaft der Deutschen, sich selbst um Angehörige zu kümmern: Die wachsende Mobilität der Familien führt mehr...
- Nissan LCV Unit Achieves Growth Commitments Ahead of Schedule Hanover (ots/PRNewswire) - - Unit Expected to Meet Sales, Operating Profit Margin Targets in Fiscal Year 2006 Nissan Motor Co. announced today at the 61st International Commercial Vehicle Show in Hanover, Germany that it expects its light commercial vehicle unit to meet its business commitments under the company's global "NISSAN Value-Up plan" in fiscal year 2006, one year ahead of schedule. Under the three-year Nissan Value-Up plan which ends in fiscal year 2007, the unit committed to sales of 434,000 units, up 40% compared mehr...
- VitaVea AG bringt neues Präparat zur Stärkung des Immunsystems auf den Markt Neukirchen-Vluyn (ots) - Rechtzeitig vor dem Anrollen der nächsten Grippewelle hat die VitaVea AG ein Präparat zur Stärkung der Abwehrkräfte und des Immunsystems auf den Markt gebracht, das auf einem Extrakt des Olivenbaums basiert und neueste Erkenntnisse der Ernährungsmedizin aufgreift. Das teilte die VitaVea AG an ihrem Firmensitz in Neukirchen-Vluyn mit. Mit der Einführung des neuen Produktes, das unter dem Markennamen "Oliva Vital" angeboten wird, hat das Unternehmen sein Sortiment an Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|