Weltlehrertag 2006
Geschrieben am 29-09-2006 |
Brüssel (ots/PRNewswire) -
- 'Education International' feiert die Lehrer, verteidigt ihre Rechte und bewahrt Standards
Am 5. Oktober 2006 findet der 12. jährliche Weltlehrertag statt. Er soll den Beruf des Lehrers ehren und die bedeutende globale Rolle der Lehrer für die Erziehung der nächsten Generation und beim Aufbau demokratischer Gesellschaften feiern.
Dieses Jahr ist auch deshalb bedeutend, weil es den 40. Jahrestag der
Empfehlung zum Status der Lehrer markiert, eines entscheidenden Dokuments, das am 5. Oktober 1966 von der Internationalen Arbeitskonferenz (International Labour Organization, ILO) sowie von der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) ratifiziert wurde. Die ILO/UNESCO-Empfehlung gilt als Charta der Rechte und Verantwortlichkeiten für Pädagogen weltweit.
Als globaler Gewerkschaftsverband, der 29 Mio. Lehrer und Erzieher in über 160 Ländern repräsentiert, ist Education International (EI) hervorragend positioniert, die erreichten Leistungen der nationalen Regierungen für die Rechte der Lehrer und die Verantwortung der Regierungen, eine hochwertige öffentliche Bildung für jedermann bereitzustellen, zu bewerten.
EI wird am Weltlehrertag in Brüssel für eine Reihe von Veranstaltungen Gastgeber sein. Den Anfang macht eine Podiumsdiskussion über Qualitätslehrer für Qualitätsausbildung. Am meisten Beachtung findet sicher die Veröffentlichung eines bedeutenden EI-Berichts für das CEART, jenen Expertenausschuss, der die Einhaltung der in der ILO/UNESCO-Empfehlung festgelegten Standards überwacht. Am Nachmittag bietet ein internationaler Runder Tisch Perspektiven zur Umsetzung der Empfehlung.
Um mehr über den Zustand der Bildung und die Herausforderungen für Pädagogen weltweit zu erfahren, kommen Sie am Weltlehrertag zu uns:
Donnerstag, am 5. Oktober
Internationales Gewerkschaftshaus
5, Boulevard du Roi Albert II
10:00 bis 12:00 Uhr - Podiumsdiskussion mit Frank Vandenbroucke, dem flämischen Bildungsminister; Paul Holdsworth von der Europäischen Kommission; Roger Godet vom französischen Bildungsministerium Belgiens; Martin Rømer, ETUCE-Generalsekretär, und Kounka Damianova von der bulgarischen Lehrergewerkschaft.
12:15 bis 12:45 Uhr - Nachrichtenkonferenz zur Veröffentlichung des 'EI'-Berichtes mit EI-Präsident Thulas Nxesi aus Südafrika und EI-Generalsekretär Fred van Leeuwen.
13:00 Uhr - Mittag: Journalisten sind eingeladen, sich zu den Rednern und Teilnehmern zu einem Buffet-Mittagessen zu gesellen.
14:30 bis 16:30 Uhr - Internationaler Runder Tisch mit Vertretern von EI,
Johanna Walgrave von der ILO, Georges Haddad von der UNESCO und Annelise Hostmark Tarrou, CEART-Präsidentin.
Originaltext: Education International Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63721 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63721.rss2
Pressekontakt: Nancy Knickerbocker, Communications Coordinator, Education International - unter +32-2-224-0681 (Büro) oder +32-476-850-701 (mobil)
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
32459
weitere Artikel:
- Tamiflu senkt stark das Risiko, an Influenza zu sterben InterScience Konferenz über Antibiotika und Chemotherapie (ICAAC), SAN FRANCISCO, September 29 (ots/PRNewswire) - - Neue Daten zeigen, dass mehr als zwei Drittel weniger Todesfälle auf die Behandlung zurückgeführt werden können Tamiflu (Oseltamivir) senkt laut den heute vorgestellten Daten das mit der saisonalen Influenza bei schwer kranken Patienten verbundene Sterberisiko.(1) Die Behandlung von infizierten Erwachsenen führte zu einer 71%-igen Verringerung der Mortalität.(1) Diese Ergebnisse zeigen die Bedeutung der Rolle von antiviraler mehr...
- Rindchen's Weinkontor wächst gegen den Branchentrend / Neue Niederlassung in Hamburg-Eppendorf Hamburg (ots) - Gerd Rindchen: "Ich möchte, dass der Kunde bei uns mehr bekommt, als er erwartet!" Rindchen's Weinkontor GmbH & Co KG (RWK) expandiert. Das Unternehmen eröffnet weitere Standorte. Der Umsatz hat sich seit 1995 auf rund 14 Mio. EUR verdreißigfacht. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum von fünf auf 65. Rindchen's Weinkontor ist ein Weinfachhandel mit Hauptsitz in Bönningstedt bei Hamburg. Inhaber sind Christine und Gerd Rindchen. Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Einzelhandel und in der Belieferung mehr...
- Erntedank bedeutet Brot / Deutsche Müller und Bäcker führend in Europa / Weltmarkt des Backens: Brotappetit ist Spitze München (ots) - - Querverweis: Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Brot und Getreide sind die Erntesymbole der Bundesbürger. Nach einer Repräsentativbefragung werden diese Lebensmittel besonders eng mit dem Erntedank in Verbindung gebracht: 85 Prozent der Deutschen nennen zuerst Getreide und Brot - es folgen Kartoffeln mit 51 Prozent sowie frisches Gemüse und Obst mit 46 Prozent. Diese Zahlen nannte die Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung heute anlässlich des diesjährigen Erntedankfestes. mehr...
- AgilPro - Agile Geschäftsprozesse für KMUs / Eine Innovation der eMundo GmbH, die erstmalig auf der Systems 2006 in München vorgestellt wird [A1.306] München (ots) - Sowohl in einer aktuellen internationalen als auch in einer deutschen KMU-Studie belegt das Thema Optimierung und Integration von Geschäftsprozessen Rang 1 auf den Prioritätenlisten von Unternehmensleitern. Mit AgilPro wurde auf Basis einer serviceorientierten Architektur (SOA) ein Prozessintegrations-Framework geschaffen, welches bestehende ERP-, Warenwirtschafts-, PPS- und proprietäre DV-Systeme in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) als Services integriert. Vor allem bei KMUs sind Insellösungen die Regel, die mehr...
- euro adhoc: Intercell AG / Vorstand/Personalie / Intercell AG: Veränderungen im Aufsichtsrat -------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 02.10.2006 Michel Gréco wurde bei der Aufsichtsratsitzung von Intercell zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt die Funktion von Ernst Günter Afting, der in Zukunft als stellvertretender Vorsitzender fungieren wird. Michel Gréco, seit 2003 Mitglied des Aufsichtsrats von Intercell, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|