SECUDE zeigt innovative, benutzerfreundliche Sicherheitslösungen auf der Systems 2006
Geschrieben am 10-10-2006 |
Zürich (ots) - Mit SECUDE secure notebook 7.2 und SECUDE secure login 4.1 stellt die SECUDE IT Security GmbH auf der diesjährigen Systems in Halle A4, Stand 624 Sicherheitslösungen vor, die ein Höchstmass an Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Handhabung bieten.
SECUDE secure login 4.1 trägt den heutigen Sicherheitsbedürfnissen im Unternehmen ebenso Rechnung wie den Erwartungen der SAP-Anwender an eine einfache und unkomplizierte Benutzerauthentisierung. Noch immer benötigen SAP Nutzer während ihres Arbeitsalltags eine Vielzahl von Passwörtern, um Zugang zu den unterschiedlichsten IT-Ressourcen zu erhalten.
Abgesehen davon, dass Passwörter den wachsenden Anforderungen an die Datensicherheit heute nicht mehr Stand halten, ist diese Vorgehensweise für den Benutzer sehr aufwändig und verringert die Zeitspanne, in der er tatsächlich produktiv arbeiten kann. Berücksichtigt man zusätzlich die Kosten, die für Passwort-bezogene Anfragen im Helpdesk entstehen, ist es Zeit für den Wechsel zu einer starken Benutzerauthentisierung.
SECUDE secure login wurde in enger Zusammenarbeit der SECUDE IT Security GmbH mit der SAP AG entworfen. Die Sicherheitslösung bietet eine zuverlässige zertifikatsbasierte Authentisierung am SAP System und gewährleistet die vertrauliche Kommunikation im Netzwerk. Benutzer profitieren von einem einfachen, komfortablen Zugang zu IT- Systemen mit Single Sign-On. Passwort-bezogene Anfragen im Helpdesk - und damit auch die Kosten für Reset und Administrationsaufwand - können auf diese Weise um bis zu 95 Prozent reduziert werden.
SECUDE secure notebook 7.2 schützt vertrauliche Geschäftsdaten auf Notebooks, Desktops und externen Speichermedien zuverlässig vor dem unbefugten Zugriff Dritter. SECUDE secure notebook verschlüsselt die gesamte Festplatte des Notebooks - nicht nur einzelne Dateien und Ordner. Damit sind alle Daten, inklusive temporäre Dateien, Auslagerungsdateien und das Betriebssystem selbst, jederzeit zuverlässig gesichert.
SECUDE secure notebook besticht durch seine einfache Handhabung: Der Verschlüsselungsprozess läuft ohne spürbare Leistungsminderungen und ohne weiteres Zutun des Benutzers im Hintergrund ab. Auf diese Weise wird der Anwender nicht in seinem gewohnten Arbeitsablauf gestört, zusätzliche Schulungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Die Integration eines Boot Managers erlaubt es, einzelne Windows Partitionen zu konfigurieren. So können unterschiedliche Versionen des Windows Betriebssystems auf der gleichen Festplatte genutzt werden. Damit steht Anwendern ein separater Bereich auf der Festplatte zur Verfügung, den sie privat nutzen können. Die Einhaltung unternehmensweiter Sicherheitsrichtlinien bleibt so auch bei einer privaten Nutzung des Gerätes gewahrt.
SECUDE secure notebook verfügt zudem über ein Plug-In für BartPE, einem Windows Wiederherstellungs-System, das den Rechner von CD bootet und von dieser läuft. Mit seiner Hilfe kann eine Rettungs- CD (Emergency Recovery Disk ERD) erstellt werden, die sich zum einen dazu verwenden lässt, Daten für den Notfall zu sichern und damit einem Datenverlust vorzubeugen. Zum anderen kann die Rettungs-CD dazu genutzt werden, das Notebook nach einem Systemabsturz wieder zum Laufen zu bringen.
Die zuverlässige Zwei-Faktor-Authentisierung (z.B. Smartcard plus PIN) vor dem Hochfahren (Booten) des Betriebssystems verhindert ein Umgehen des Windows-Passwortes im Falle des Verlustes oder Diebstahls des Notebooks, selbst wenn die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut wird. Unternehmen können für die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung aus mehr als zwanzig verschiedenen Security Devices wie Smartcards, Smartcard-Terminals und Token unterschiedlicher Hersteller auswählen ohne an einen bestimmten Hersteller gebunden zu sein.
SECUDE secure login und SECUDE secure notebook sowie weitere Lösungen des Unternehmens werden dem interessierten Fachpublikum am SECUDE Stand Nr. 624 in Halle A4 vorgestellt.
Über SECUDE
Die SECUDE IT Security GmbH zählt zu den Marktführern in den Bereichen Authentisierung & Autorisierung, Verschlüsselung, Datenintegrität und dem Management digitaler Identitäten und gewährleistet damit Organisationen auf der ganzen Welt ein höheres Sicherheitsniveau. Das Unternehmen bietet hochwertige Lösungen für Single Sign-On, Role-Based Access Control und die Sicherheit von Dokumenten, Anwendungen und Transaktionen.
Die SECUDE IT Security GmbH, ein Unternehmen der IT SEC SWISS AG, wurde 1996 als direktes Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der SAP AG und dem Fraunhofer Institut in Darmstadt zur Entwicklung des SAP-Moduls Secure Network Communication (SNC) gegründet. SECUDE hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, den U.S.A. und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.secude.com
Pressekontakt:
Kamila Orlando Head of Corporate Communications SECUDE IT Security GmbH Tel. +41 (0)44 404 82 23 Fax +41 (0)44 404 82 01 Mobile +41 (0) 79 74 28 136 kamila.orlando@secude.com
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
33729
weitere Artikel:
- PHOENIX Sendeplan Mittwoch, 11. Oktober 2006 Bonn (ots) - 08.15 Cottbus Film von Katrin und Ferdinand Teubner, RBB/2006 Städteporträt 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Ralf Beste (Der Spiegel) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Berliner PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen Nordkorea und die Atombombe - Gefahr für den Weltfrieden? u.a. mit Udo Ulfkotte (Publizist) und William Boston (US-Publizist) 10.00 Bundesverfassungsgericht, Verhandlung über Klagen von neun Bundestagsabgeordneten gegen Veröffentlichung von Nebeneinkünften. Karlsruhe. (VPS 10.01) mehr...
- "Hammermäßig!" 4,6 Millionen-Luxusvilla für die besten elf POPSTARS-Kandidatinnen München (ots) - - Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - München, den 10. Oktober 2006. Auf ins Bandhaus! Nach dem Ischgl-Workshop ziehen die elf besten POPSTARS-Kandidatinnen in ihre Luxus-WG in den Münchener Süden. Und dort wartet die erste Herausforderung auf die Engel-Anwärterinnen. Beim Bandhaus-Showcase müssen die Kandidatinnen vor dem kritischsten Publikum auftreten, das ein Künstler haben kann: Journalisten! POPSTARS, am Donnerstag, 12. mehr...
- ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 11. Oktober 2006, 9.05 Uhr / Volle
Kanne Service täglich / Mittwoch 11. Oktober 2006, 12.15 Uhr /
drehscheibe Deutschland
Mainz (ots) - Mittwoch, 11. Oktober 2006, 9.05 Uhr Volle Kanne Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Charles Brauer Top Thema: Ärger mit dem Fitnessstudio Einfach lecker: Ente mit Pfifferlingswirsing Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS Report: Weinlese - Teil 3 Auszeit: Autoherbst PRAXIS täglich: Passivrauchen Mittwoch 11. Oktober 2006, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Heiße Waren Zollkontrollen auf der Autobahn 2 EC-Karten Wie sicher ist das Plastikgeld? PS-Monster Panzerfahren als Freizeitspaß mehr...
- Türkei "offenes Tor" für deutsches Schwarzgeld
ZDF-Magazin "Frontal21" berichtet / Geldwäsche nimmt zu ZKA: 18
Millionen Euro allein im Jahr 2005 entdeckt
Mainz (ots) - Recherchen von "Frontal21" belegen, dass auch große Summen unversteuertes Geld problemlos in die Türkei zu verschieben sind. Mit versteckter Kamera dokumentieren "Frontal21"-Reporter in der Sendung am Dienstag, 10. Oktober 2006, 21.00 Uhr, wie sich türkische Banken in Deutschland bereit erklären, Geld unbekannter Herkunft anzunehmen und auf türkische Konten zu überweisen. Die vorgeschriebene Information der Bankenaufsicht erfolgte offenbar nicht. "Das ist ein klassischer Fall von Verschleierung nach dem Geldwäschegesetz", beurteilt mehr...
- DIE ZEIT: Sonderbeilage "Abi Spezial" Hamburg (ots) - Der ZEIT Nr. 42 vom 12. Oktober 2006 liegt eine 44-seitige Sonderbeilage Abi Spezial im Tabloid-Format bei. Seit Pisa 2000 hat sich eine Menge geändert. Die Universitäten stehen heute in immer größerem Wettbewerb um die Studierenden. Die Sorglosigkeit vergangener Jahre ist vorbei. Mehr den je müssen sich Abiturienten heute den Kopf darüber zerbrechen, was sie werden sollen. Sie müssen genau hinschauen, welche Studiengänge und Berufe gute Aussichten bieten und welche nicht. Das wichtigste aber ist: Die Chancen sind da. Von mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|