Phase-2-Daten zu Ozarelix für benigne Prostatahypertrophie bei Jahrestagung der American Urological Association präsentiert
Geschrieben am 23-05-2007 |
Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) -
-- Ozarelix in Phase-2-Studie langfristig bei der Verbesserung von Symptomen und Urinfluss wirksam -- Phase-3-Registrierungsstudie soll im 2. Halbjahr 2007 beginnen
Spectrum Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: SPPI) meldete heute Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Phase 2 für Ozarelix, den Wirkstoffkandidaten des Unternehmens für die Behandlung benigner Prostatahypertrophie, bei der Jahrestagung der American Urology Association, die am Dienstag, den 22. Mai 2007 im Anaheim Convention Center in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien stattfand.
"Die Ergebnisse dieser Studie weisen auf ein signifikantes und nachhaltiges Vorteilsniveau hin, das höher ist, als normalerweise bei aktuellen Behandlungen von BPH beobachtet wird", sagte Rajesh C. Shrotriya, M.D., Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von Spectrum Pharmaceuticals. "Wir haben kürzlich die Rekrutierung einer Studie der Phase 2b in den USA abgeschlossen. Sobald uns die vorläufigen Ergebnisse dieser Studie der Phase 2b vorliegen, planen wird den Beginn einer Studie der Phase 3, deren Einleitung wir im Laufe diesen Jahres erwarten. Ergebnisse der Studie der Phase 2b werden beim Design der Phase-3-Studie helfen. Wir glauben, dass Ozarelix helfen könnte, den grossen, ungedeckten medizinischen Bedarf für effektivere BPH-Behandlung zu bedienen."
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ozarelix, einem GnRH-Antagonisten mit intramuskulärer Verabreichung wurde bei Männern mit mittleren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege aufgrund von BPH in einer randomisierten, placebokontrollierten, Multi-Center-Doppelblindstudie der Phase 2 mit unterschiedlichen Verabreichungsmengen eingeschätzt.
Patienten (N=144), die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsverfahren einer von fünf Behandlungsgruppen zugeordnet:
Gruppe 1: Placebo; Gruppe 2: 5mg Ozarelix am Tag 1 +5mg Ozarelix am Tag 15; Gruppe 3: 10 mg Ozarelix am Tag 1 + 10 mg Ozarelix am Tag 15; Gruppe 4: 15 mg Ozarelix am Tag 1 + 15 mg Ozarelix am Tag 15; und Gruppe 5: 20 mg Ozarelix nur am Tag 1.
Die Studienteilnehmer wurden über sechs Monate hinweg beobachtet. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war eine Änderung des International Prostate Symposium Score (IPSS) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten zählten Änderungen bei IPSS Lebensqualität (Quality of Life, QoL), Patienten mit >/= 30 % und >/= 40 % Verbesserung bei IPSS, Urinflusswerten (Qmax), PVR und Prostatavolumen. Die Sicherheitsanalyse umfasste Änderungen der Sexualfunktion (IIEF-5), aus der Behandlung hervorgehende AEs, Laborwerte (einschliesslich Testosteron, PSA) und Lebenszeichen. Das Durchschnittsalter war 69,1 (Bandbreite 52 - 85), IPSS 19,8, Qmax 9,7 mL/Sek. und Prostatagrösse (cm3) 41,6 bei Studienbeginn.
Die Effekte entwickelten sich schnell, mit bemerkbarer Aktivität vier Wochen nach Behandlungsbeginn, lagen bei maximal 12-16 Wochen und hielten über den gesamten sechsmonatigen Beobachtungszeitraum an. Nach 12 Wochen zeigten alle mit Ozarelix behandelten Gruppen eine Verbesserung. Die stärkste Verbesserung wurde in der Gruppe mit 15 mg + 15 mg gemessen. Die Änderung jeweils gegenüber dem Ausgangswert lagen im Vergleich zum Placebo für IPSS bei 8,5 und für Spitzenurinfluss bei 4,7. T-Level waren vorübergehend rückläufig und gingen bei den meisten Versuchspersonen nach 4 Wochen und der Dosierung entsprechend bei allen Versuchspersonen nach 6 Wochen auf das Ausgangsniveau zurück. Auf Basis von IIEF wurden keine Auswirkungen auf die Erektionsfunktion beobachtet.
Ozarelix wurde gut vertragen und zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Wirksamkeit bei der Behandlung von BPH-sekundären Symptomen der unteren Harnwege. Bei 4 Patienten wurden ernsthafte Nebenwirkungen gemeldet, die jedoch nicht als mit der Behandlung zusammenhängend angesehen wurden. Es wurden keine systemischen allergischen Reaktionen beobachtet, und die Injektionen wurden gut vertragen.
Informationen zu Ozarelix und die Entwicklungs-Allianz mit AEterna Zentaris
Bei Ozarelix handelt es sich um einen LHRH (Luteinizing Hormone Releasing Hormone)-Antagonisten der vierten Generation, der als intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Im August 2004 erhielt Spectrum eine Exklusivlizenz von AEterna Zentaris zur Entwicklung und Vermarktung von Ozarelix für alle potentiellen Indikationen in Nordamerika (einschliesslich Kanada und Mexiko) und Indien.
Darüber hinaus erhält Spectrum 50 Prozent von allen Voraus- und Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren und/oder Verkaufserlösen des Produkts in Japan. Eine Lizenz für die japanischen Rechte für alle potentiellen onkologischen Indikationen wurde an Nippon Kayaku, ein Schlüsselunternehmen auf dem japanischen Onkologiemarkt, vergeben.
Spectrum entwickelt Ozarelix zur Behandlung der BPH, des hormonabhängigen Prostatakarzinoms und anderer Indikationen.
Informationen zur benignen Prostatahypertrophie
Bei der benignen (gutartigen) Prostatahypertrophie handelt es sich um eine nicht durch Krebs bedingte Vergrösserung der Prostata, die sich häufig bei Männern jenseits des 50. Lebensjahrs findet. Nach Angaben des National Institutes of Health liegt bei über 50 % der über 60 Jahre alten Männer und sogar 90 % der über 70 Jahre alten Männer eine BPH vor. Schätzungen zufolge leiden zurzeit in den USA über 28 Millionen Männer an BPH.
Bei dem IPSS (auch AUA-Symptom-Index genannt) handelt es sich um ein standardisiertes System zur Ermittlung eines Scores, das sieben Hauptsymptome der BPH berücksichtigt. Durch die Prostatavergrösserung kann es zu einer allmählich zunehmenden Einengung der Harnröhre kommen, die zu häufigerem Harndrang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann. Zu den Behandlungsoptionen bei BPH gehören operative Eingriffe und Medikamente zur Reduzierung der Gewebemenge und Steigerung des Harnflusses. Die eingeschränkte Wirksamkeit der gegenwärtigen Behandlungsoptionen führt zu einer unzureichenden Mitarbeit der Patienten. Die zurzeit verfügbaren Medikamente gehören zwei Klassen an: Alphablocker (z.B. FLOMAX(R)[1], CARDURA(R)[2] und HYTRIN(R)[3]), die die Muskulatur des Blasenhalses und in der Prostata entspannen, aber keinen direkten Einfluss auf das Wachstum der Prostata selbst ausüben, und Alpha-Reduktase-Inhibitoren (z.B. PROSCAR(R)[4] und AVODART(R)[5]), die eine gewisse Verkleinerung der Prostata bewirken können, aber einen sehr langsamen Wirkungseintritt aufweisen und möglicherweise mit Impotenz und herabgesetzter Libido assoziiert sind.
Informationen zu Spectrum Pharmaceuticals
Spectrum Pharmaceuticals erwirbt, entwickelt und kommerzialisiert ein diversifiziertes Portfolio von Wirkstoffkandidaten für schwierige Gesundheitsprobleme in der Onkologie, für die es nur wenige alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt. Spectrums Fachkompetenz liegt einerseits in der Identifizierung bisher unterbewerteter Wirkstoffe, die ihre Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bereits unter Beweis gestellt haben und andererseits in der Wertschöpfung durch die Fortsetzung der klinischen Entwicklung und der Auswahl der praktikabelsten Vermarktungsmethoden mit den niedrigsten Risiken. Das Unternehmen verfügt u.a. über vielversprechende, im frühen und späten Entwicklungsstadium befindliche Wirkstoffkandidaten mit einzigartigen Rezepturen und Wirkmechanismen, die den Anforderungen schwer kranker Patienten z.B. nach einer zuhause durchzuführenden Chemotherapie und nach neuen Behandlungsverfahren bei refraktären Krankheitsverläufen entsprechen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.spectrumpharm.com.
Zukunftsweisende Aussagen - Diese Pressemitteilung enthält eventuell zukunftsweisende Aussagen bzgl. künftiger Ereignisse und künftiger Leistungen von Spectrum Pharmaceuticals, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich anders ausfallen. Zu diesen Aussagen zählen u.a. Aussagen zu unserem Geschäft und seiner Zukunft, zu Spectrums Fähigkeit, sein Wirkstoffkandidaten-Portfolio zu identifizieren, zu erwerben, zu entwickeln und zu vermarkten, zur vielversprechenden Entwicklungs-Pipeline des Unternehmens, zur Fähigkeit unseres Teams, vielversprechende Arzneimittel zu identifizieren und diese durch die Phase der Entwicklung bis hin zur Vermarktung weiterzuentwickeln, zum Beginn der Phase-3-Studie mit Ozarelix im zweiten Halbjahr 2007, zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ozarelix, zu wichtigen, für das 2. Halbjahr 2007 erwarteten Ergebnissen, und Aussagen, zur Überzeugung des Unternehmens, dass Ozarelix dabei helfen kann, den grösstenteils ungedeckten Bedarf an effektiven Behandlungen für BPH zu bedienen, sowie alle Aussagen, die sich auf die Absichten, Überzeugungen, Pläne oder Erwartungen von Spectrum bzw. seiner Unternehmensführung beziehen, oder die nicht reine Feststellungen historischer Tatsachen sind. Zu den Risiken, die dazu führen könnten, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich anders ausfallen, gehören: die Möglichkeit, dass unsere derzeitigen und neuen Wirkstoffkandidaten sich als nicht sicher bzw. als unwirksam herausstellen, die Möglichkeit, dass unsere derzeitigen und neuen Wirkstoffkandidaten die Zulassung der FDA und anderer Zulassungsbehörden gar nicht oder nicht zeitgerecht erhalten, die Möglichkeit, dass unsere derzeitigen und neuen Wirkstoffkandidaten nach einer eventuellen Zulassung sich nicht als wirksamer, sicherer oder kostengünstiger herausstellen als Wirkstoffe der Konkurrenz, die Möglichkeit, dass unsere Bemühungen, weitere Wirkstoffkandidaten zu erwerben bzw. zu lizenzieren und weiterzuentwickeln scheitern, zu geringe Erträge, unsere begrenzte Marketing-Erfahrung, unsere Abhängigkeit von Dritten bei klinischen Tests, bei der Herstellung, beim Vertrieb und bei der Qualitätskontrolle sowie weitere Risiken, die im Einzelnen in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten des Unternehmens erörtert werden. Wir haben nicht die Absicht, derartige zukunftsweisende Aussagen zu aktualisieren und lehnen ausdrücklich jegliche Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen zu aktualisieren, soweit dies nicht vom Gesetz vorgesehen ist.
ANSPRECHPARTNER FÜR UNTERNEHMEN ANSPRECHPARTNER FÜR DIE PRESSE Russell Skibsted Susan Neath SVP & Chief Business Officer Porter Novelli Life Sciences +1-619-849-6007 Paul Arndt Manager, Investor Relations +1-949-788-6700 [1] FLOMAX ist eine eingetragene Marke von Boehringer Ingelheim [2] CARDURA ist eine eingetragene Marke von Pfizer, Inc. [3] HYTRIN ist eine eingetragene Marke von Abbott Laboratories [4] PROSCAR ist eine eingetragene Marke von MERCK & CO., Inc. [5] AVODART ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
Website: http://www.spectrumpharm.com
Originaltext: Spectrum Pharmaceuticals, Inc. Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63615 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63615.rss2
Pressekontakt: Russell Skibsted, SVP & Chief Business Officer, oder Paul Arndt, Manager, Investor Relations, beide von Spectrum Pharmaceuticals, Inc., +1-949-788-6700; oder Susan Neath von Porter Novelli Life Sciences, +1-619-849-6007, für Spectrum Pharmaceuticals, Inc./
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