"Media Report Gaming": Digitale Spiele boomen / Gaming erobert alle Plattformen / Spielemarkt wächst jährlich zweistellig / Starkes Wachtums- potenzial durch Ausweitung der Zielgruppen
Geschrieben am 31-07-2007 |
München (ots) - Der Markt für digitale Spiele floriert. Ob Computer-, Video-, Mobil- oder Online-Spiele - Games gelten als größter Wachstumstreiber der Unterhaltungsbranche: Geschätzte 1,7 Milliarden Euro setzte der Wirtschaftszweig im Jahr 2006 mit digitalen Spielen um. Für 2007 ist ein Wachstum von 17,3 Prozent auf zwei Milliarden Euro prognostiziert. Ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Denn drei Trends werden den Markt in den nächsten Jahren beflügeln: Die Eroberung neuer Zielgruppen, die Vernetzung der Spieler untereinander sowie die steigende Beliebtheit mobiler Spiele. Das sind die Kernergebnisse des aktuellen "Media Reports", den der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media regelmäßig veröffentlicht und der in der vorliegenden Ausgabe den Games- Markt beleuchtet.
Trend I: Wachstum durch neue Zielgruppen
Noch ist der größte Anteil der Gamer männlich und jung. Der Wandel, der dem Markt in den kommenden Jahren neuen Schwung bescheren wird, zeichnet sich allerdings bereits ab. Schon jetzt sind 37 Prozent der PC- Spieler über 30 Jahre alt und im Vergleich zu 2004 spielen heute deutlich mehr Frauen. Dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, zeigt ein Blick in die USA: Dort besteht die Spielergemeinde schon heute zu 43 Prozent aus Frauen, in Deutschland sind es derzeit noch 32 Prozent.
Trend II: Markt legt durch verbesserte technische Möglichkeiten zu
Die zunehmende Durchdringung der deutschen Haushalte mit Breitband- Internetzugängen spielt der Games-Industrie ebenfalls in die Hände. Denn eine steigende Personenzahl greift auf Online-Spiele zu, bildet Netzwerke und spielt gegen- oder miteinander. Für den deutschen Markt sind 2007 deutliche Umsatzsteigerungen von über 50 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu erwarten. Im Jahr 2010 wird die Branche voraussichtlich bereits 672 Millionen Euro mit Online-Spielen umsetzen.
Trend III: Games zu jeder Zeit und an jedem Ort spielen
Auch auf dem Sektor der mobilen Spiele wird der Markt weiter wachsen. Das zeigt die zunehmende Akzeptanz von Handy- und Handheld-Games. Mit 59 Millionen Euro in 2006 sind die Umsätze durch Downloads von mobilen Spielen zwar noch eher verhalten. Doch auch hier zeichnet sich eine Veränderung ab: Branchenexperten prognostizieren für 2007 eine über 50-prozentige Umsatzsteigerung und ein Wachstum bis ins Jahr 2010 auf 222 Millionen Euro.
Endgeräte: Starke Marktdurchdringung
Die potenzielle Zielgruppe der Gamer ist indes riesig. Jeder zweite Deutsche hat Zugriff auf einen PC und in jedem dritten Haushalt steht inzwischen eine Spiele-Konsole. Die Hersteller von Spielen und Konsolen beflügeln sich dabei gegenseitig und treiben so die Entwicklung des Marktes auf technisch hohem Niveau voran. Große Kapazitäten für Gaming stecken weiterhin im Konsolenbereich. Die Experten von Jupiter Research gehen davon aus, dass knapp 40 Prozent aller Haushalte in den nächsten Jahren mit Konsolen ausgestattet sein werden. Auch der Mobilfunkbereich sorgt für weiteres Wachstum. Denn die nächste Generation der mobilen Endgeräte wird den kostenpflichtigen Download mit stärkeren Speicher- und Grafikleistungen unterstützen und so das Handy-Gaming noch populärer machen.
Werbemarkt Gaming: 30 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2007
Gleichzeitig zum starken Marktwachstum hat auch die Werbung innerhalb der letzten Jahre stark zugenommen: 2006 investierte die Branche über 90 Millionen Euro brutto in die Bewerbung ihrer Produkte. Die größten Spendings stammen dabei von Konsolenherstellern, die über 40 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beisteuern. Das Basiswerbemedium ist für die Spielebranche das Fernsehen: Etwa zwei Drittel der Investitionen entfallen auf den Werbeträger TV. Den Höhepunkt ihrer Kommunikationsaktivitäten erreicht die Branche regelmäßig im Dezember: Um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, wird hier am meisten Geld in die Bewerbung der Games- Produkte gesteckt. Ebenfalls sehr starke Wachstumsraten verspricht sich die Kommunikationsbranche in diesem Jahr von einem relativ neuen Geschäftsfeld, dem In-Game-Advertising. Um 44,9 Prozent auf eine Milliarde US-Dollar weltweit sollen sich die Umsätze hier entwickeln.
Auf 89 Seiten analysiert der "Media Report Gaming" die Entwicklungen im Games-Markt, zeigt Trends im Konsumentenverhalten auf, beleuchtet Entwicklungen im Werbever- halten der Branche und enthält zusätzlich Informationen und Beispiele für die Media- planung. Zuletzt erschien der "Media Report" im November 2006 zum Thema E-Commerce.
Der "Media Report" ist gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro per Mail erhältlich: kerstin.ebser@sevenonemedia.de. Für Journalisten ist der Report kostenlos.
Originaltext: SevenOne Media GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42713 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_42713.rss2
SevenOne Media Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner Director Communications SevenOne Media SevenOne Interactive Tel. +49 [89] 95 07- 4132 Fax +49 [89] 95 07- 4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser Manager Communications SevenOne Media SevenOne Interactive Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 Fax +49 [89] 95 07 - 94134 Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Postfach 1165 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
84390
weitere Artikel:
- stern TV - Mittwoch, 01.08.2007 , 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Günther Jauch Köln (ots) - Ausnahmezustand in blau-gelb - Eine Ikea-Filiale eröffnet 5.000 Menschen drängen sich auf einem Parkplatz in Hannover. Ein Mann wirft von einem Lastwagen gelbe und blaue Geschenkpackungen in die Menschenmassen. Die Menge tobt. Und in der Firmenleitung macht man sich ernsthaft Gedanken, ob das Ganze nicht auszuufern droht. Es ist sechs Uhr morgens. In zwei Stunden soll hier Deutschlands größte neue Ikea-Filiale aufmachen. Es gibt Einkaufsgutscheine zu gewinnen und Schnäppchenangebote. Und jeder hofft auf fette Beute. Als mehr...
- Deutsche BKK honoriert gesunde Lebensweise / Nichtrauchen lohnt sich: Bis zu 200 Euro Bonus im Jahr Berlin (ots) - Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht machen krank. Das weiß jeder. Aber nur wenige beugen aktiv vor. Deshalb spornt die Deutsche BKK, Deutschlands größte Betriebskrankenkasse, ihre Versicherten an, bewusst gesund zu leben. Unter anderem wird Nichtrauchen belohnt. Mit dem BonusPlus honoriert die Krankenkasse einen gesunden Lebensstil mit bis zu 200 Euro pro Mitglied und Jahr. "Wir nehmen unseren Anspruch als Präventionskasse ernst und honorieren es, wenn unsere Versicherten einen gesunden Lebensstil führen. Deshalb mehr...
- Städtereisen einmal anders: Kontrollierte Qualität bei Serviced Apartments in Metropolen / TÜV Rheinland bietet Zertifizierungssystem Köln (ots) - Apartmenthäuser in Großstädten sind für Kurzurlauber und Städtereisende eine echte Alternative zu Hotelzimmern geworden: Nach Angaben der Branchenfachleute von Boardinghouse Consulting nutzen immer mehr Individualreisende und Familien Apartments für ihre Städtereise. Auch die Zahl der so genannten Serviced Apartments, in denen der Gast auf Wunsch Serviceangebote in Anspruch nehmen kann, ist 2006 und im ersten Halbjahr 2007 um 1.000 in ganz Deutschland gewachsen - Tendenz weiter steigend. Mehr Überblick in diesem aufstrebenden mehr...
- Bruttowerbeinvestitionen stagnieren in der Kalenderwoche 29 München (ots) - 31. Juli 2007. Die zusammengefassten Bruttowerbeinvestitionen der Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften stagnierten in der Kalenderwoche 29 mit minus 0,6 Prozent bei 132,9 Millionen Euro. Das Fernsehen konnte dabei seine Werbeumsätze noch leicht um 1,5 Millionen Euro (plus 1,4 Prozent) auf 113,1 Millionen Euro steigern, während die Werbeerlöse der Publikumszeitschriften sich um minus 10,2 Prozent reduzierten. So die aktuellen Auswertungen von media&marketing und Nielsen Media Research, die wöchentlich einen Überblick mehr...
- Advertising.com startet EU WonderWomen Initiative Hamburg (ots) - Advertising.com, international agierender Online-Marketing-Spezialist und größtes Online-Werbenetzwerk in Europa, hat kürzlich ein internes Programm zur Förderung weiblicher Mitarbeiter in Europa gestartet. Ziel des "EU WonderWomen" Netzwerkes ist es, Frauen, die bei Advertising.com arbeiten, dabei zu unterstützen, eine gesunde Work & Life-Balance zu halten. Initiiert wurde das Programm von Carla Cotterell, Key Accounts Director Europe von Advertising.com: "Wir möchten speziell den Frauen bei Advertising.com ein eigenes mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|