Lexmark International meldet die Ergebnisse des ersten Quartals 2006
Geschrieben am 26-04-2006 |
Lexington/Dietzenbach (ots) -
- Umsatz und Gewinn pro Aktie übertrafen die Erwartungen - Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Quartal einen starken Cashflow in Höhe von 220 Mio. USD - Die Umsetzung wichtiger strategischer Vorhaben wird weiter erfolgreich vorangetrieben
Lexmark International, Inc. (NYSE: LXK) hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2006 veröffentlicht. Der Umsatz im ersten Quartal 2006 betrug 1,28 Mrd. USD, verglichen mit 1,36 Mrd. USD im letzten Jahr. Das entspricht einem Rückgang um 6 %. Der Gewinn pro Aktie für das erste Quartal 2006 betrug 0,78 USD, einschließlich der Kosten von 0,05 USD pro Aktie gemäß FAS123(R). Der Gewinn pro Aktie hätte ohne die Kosten der im Januar angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 0,31 USD pro Aktie und der Kostenersparnis von 0,06 USD pro Aktie aufgrund der Kürzung der Pensionszusagen bei 1,03 USD gelegen. Im ersten Quartal 2005 betrug der Gewinn pro Aktie 0,96 USD.
"Obwohl die Ergebnisse des ersten Quartals besser ausfielen als erwartet, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Wir setzen die im Januar angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen weiter um, mit dem Ziel, unsere Wirtschaftlichkeit weiter zu verbessern. Gleichzeitig wird auch die Umsetzung unserer wichtigen strategischen Vorhaben erfolgreich weitergeführt. Unsere Investitionen in die Produktentwicklung zeigen sich in neuen Produkten, die Auszeichnungen erhalten und unsere Position in wichtigen Wachstumssegmenten stärken", erklärt Paul J. Curlander, Chairman und CEO von Lexmark International Inc.
Im ersten Quartal betrug der Umsatz im Geschäftsfeld Businessprodukte 688 Mio. USD und lag damit im Jahresvergleich 5 % unter dem des Vorjahresquartals. Der Umsatz im Consumergeschäft lag im ersten Quartal mit 587 Mio. USD um 7 % unter dem des Vorjahresquartals.
Die Bruttogewinnspanne betrug 31,7 % im ersten Quartal 2006, einschließlich Restrukturierungskosten in Höhe von 19 Mio. USD. Die Betriebskosten im ersten Quartal 2006, bezogen auf den Umsatz, betrugen 22,2 %. Darin enthalten sind Restrukturierungskosten in Höhe von 31 Mio. USD und eine Kostenersparnis von 10 Mio. USD aufgrund der Kürzung der Pensionszusagen.
Das Betriebsergebnis im ersten Quartal 2006 lag - bezogen auf den Umsatz - bei 9,5 %, einschließlich Restrukturierungskosten in Höhe von 50 Mio. USD und der Kostenersparnis von 10 Mio. USD aufgrund der Kürzung der Pensionszusagen.
Ohne Restrukturierungskosten hätte die Bruttogewinnspanne im ersten Quartal 33,1 % betragen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug die Bruttogewinnspanne 33,0 %.
Die Betriebskosten bezogen auf den Umsatz ohne die Restrukturierungskosten und die Kostenersparnis aus der Kürzung der Pensionszusagen hätten im ersten Quartal 20,6 % betragen, da die Reduzierung der Marketingausgaben im Jahresvergleich die erhöhten Ausgaben für Forschung und Entwicklung mehr als ausgeglichen hat. Das Verhältnis der Betriebskosten zum Umsatz im ersten Quartal 2005 betrug 21,0 %. Das Betriebsergebnis ohne Berücksichtigung der Restrukturierungskosten und der Einsparungen aufgrund der Kürzung der Pensionszusagen hätte im ersten Quartal bei 12,6 % gelegen, während es im ersten Quartal des Vorjahres 11,9 % betrug. Der Cashflow aus Vertriebsaktivitäten betrug im ersten Quartal 220 Mio. USD. Der Kapitalaufwand für das Quartal belief sich auf 47 Mio. USD. Lexmark kaufte im ersten Quartal Aktien des Unternehmens für insgesamt 300 Mio. USD zurück. Damit verblieb dem Unternehmen zum Quartalsende ein genehmigtes Volumen von 1,0 Mrd. USD, mit dem weitere Aktienrückkäufe getätigt werden können.
Neue Produkte mit hoher Akzeptanz der Industrie bestätigen den Erfolg der neuen strategischen Ausrichtung
Die Umsetzung der neuen Strategie ist erfolgreich. Dies zeigt sich in Auszeichnungen für Lexmark Produkte für Großunternehmen, kleine und mittlere Betriebe und für Heimanwender.
Laser-Multifunktionssysteme für Arbeitsgruppen: Das Unternehmen stellte im ersten Quartal sechs neue laserbasierte Schwarzweiß-Multifunktionssysteme vor, die alle von "Better Buys for Business" als technologisch führende Produkte die "Editors Choice"-Auszeichnung erhalten haben. Alle diese Multifunktionssysteme verfügen über das neue Lexmark Embedded Solutions Framework (eSF). Günstiger Schwarzweiß-Laserdrucker: Lexmark stellte den Lexmark E120n vor, der als sehr kompakter Schwarzweiß-Laserdrucker besonders attraktiv für kleine Büros und Heimanwender ist.
Farb-Laserdrucker: Der Farb-Laserdrucker Lexmark C522n erhielt die Auszeichnung "Editors Choice" des amerikanischen PC Magazine. Vertriebspartner-Unterstützung: Im ersten Quartal wurde Lexmark zum dritten Mal in Folge auf der CMP Media XChange Conference als "Best Revenue Generator" von den Vertriebspartnern ausgezeichnet. Tintenstrahl All-In-One fürs Büro: Der Lexmark X8350 "Premium Office All-In-One" erhielt höchste Auszeichnungen von "Better Buys for Business", die vor allem den "überlegenen Workflow" lobten, der mit der zum Gerät gehörenden Software möglich ist. Tintenstrahl All-In-Ones: Heute stellt Lexmark in den USA drei neue Multifunktionsgeräte für Heimanwender vor, die mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einfacher Bedienung beeindrucken.
Ausblick
Für das zweite Quartal 2006 erwartet das Unternehmen im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich und einen Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,70 bis 0,80 USD. Nicht berücksichtigt hierbei sind Restrukturierungskosten von ca. 0,26 USD pro Aktie. Nach GAAP erwartet das Unternehmen im zweiten Quartal 2006 einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,44 bis 0,54 USD. Der Gewinn pro Aktie nach GAAP im zweiten Quartal 2005 betrug 0,64 USD. Ohne die Steuerzahlungen in Höhe von 0,42 USD pro Aktie, die als Folge der Rückführung von 684 Mio. USD im Rahmen des "American Jobs Creation Act" anfielen, hätte der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal 2005 bei 1,06 USD gelegen.
Über Lexmark
Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) unterstützt private Anwender und Geschäftskunden dabei, die Brücke zwischen digitaler und analoger Informationsübermittlung zu schlagen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1991 hat Lexmark sich zu einem führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von Drucklösungen für Privat- und Geschäftskunden in mehr als 150 Ländern entwickelt. Lexmark erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 5,2 Milliarden USD. Weitere Informationen zu Lexmark finden Sie im Internet unter www.lexmark.de.
Lexmark ist ein Markenzeichen der Lexmark International, Inc., registriert in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Markenzeichen stehen im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.
"Safe Harbor" Statement under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Statements in this release which are not historical facts are forward-looking and involve risks and uncertainties, including, but not limited to, aggressive pricing from competitors and resellers, the impact of competitors' products, the ability and/or incremental expense to produce and deliver products to satisfy customer demand, market acceptance of new products and pricing programs, financial failure or loss of business with a key customer, reseller or supplier, management of the company's and resellers' inventory levels, currency fluctuations, changes in a country's or region's political or economic conditions, production and supply difficulties including disruptions at important points of exit and entry and distribution centers, competition in aftermarket supplies, increased investment to support product development, unforeseen cost impacts, conflicts among sales channels, difficulties or delays in software and information systems implementations, the outcome of pending and future litigation or governmental proceedings, intellectual property and other legal claims and expenses, and other risks described in the company's Securities and Exchange Commission filings. The company undertakes no obligation to update any forward-looking statement.
Originaltext: Lexmark Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=13550 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_13550.rss2
Pressekontakt: Lexmark Deutschland GmbH Norbert Neumann Max-Planck-Str. 12 63128 Dietzenbach Tel.: 06074 488-155 Fax: 06074 488-394 E-Mail: norbert.neumann@lexmark.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
9377
weitere Artikel:
- Das Kundenmagazin zum Vermögensaufbau-Fonds HAIG auf Erfolgskurs: "Wert & Wachstum" überzeugt mit einer verbreiteten Auflage von 116.000 Exemplaren Kulmbach (ots) - "Wert & Wachstum" bringt die Vorteile eines Kunden- und Finanzmagazins mit der Veröffentlichung eines der erfolgreichsten Real-Musterdepots - + 186 Prozent in den letzten drei Jahren - auf den Punkt. Das Magazin liefert damit sowohl Fondsanlegern als auch Lesern, die auf Einzeltitel spekulieren wollen, gewinnbringende Finanzinformationen. Das Besondere: Das monatliche Magazin ist kostenlos. Die Abonnentenzahl liegt aktuell bei 16.500. Das Konzept von "Wert & Wachstum" zielt mehr...
- TV-Loonland AG: Verschiebung der Hauptversammlung 2006 München (ots) - Die TV-Loonland AG hat ihre für den 28. Juni 2006 geplante Hauptversammlung verschoben. Der neue Termin wird in Kürze veröffentlicht. Dies gab TV-Loonland-Vorstand Simon Flamank heute bekannt. TV-Loonland AG, Press/Investor Relations Ilona McLean, Mark Kilisek Phone: +49 (0) 89 20 50 8 - 0 Fax: +49 (0) 89 20 50 8 - 199 E-mail: mkilisek@loonland.com TV-Loonland AG Münchner Strasse 16 D-85774 Unterföhring/München Germany Originaltext: TV-Loonland AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=17126 mehr...
- Buffalo beginnt mit Explorationsarbeiten auf seinen australischen Gold- und Uranliegenschaften Vancouver, Kanada (ots) - Buffalo Gold Ltd. (Frankfurt WKN A0F6MH; ISIN CA11953Q1063)freut sich bekannt zu geben, dass es die Explorationsarbeiten auf seinem Corridors-Goldprojekt in Queensland, Australien, aufgenommen hat, sowie vor dem Abschluss seiner Explorationspläne für die anderen kürzlich erworbenen Gold- und Uranliegenschaften in Australien steht. Corridors-Goldprojekt Auf dem Corridors-Projekt, das in 100%-igem Besitz von Buffalo ist, visiert das Unternehmen hochgradige epithermale Goldliegenschaften an, die der Pajingo-Vera-Nancy-Mine, mehr...
- euro adhoc: Beta Systems Software AG / Personal / Beta Systems gibt Veränderung im Aufsichtsrat bekannt -------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 26.04.2006 UNTERNEHMENSMITTEILUNG AD-HOC-MELDUNG NACH §15 WpHG Beta Systems gibt Veränderung im Aufsichtsrat bekannt - Langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender Harald J. Joos beabsichtigt Rücktritt Berlin, 26. April 2006 - Aufsichtsrat und Vorstand der Beta Systems Software AG geben mehr...
- euro adhoc: Beta Systems Software AG / Personnel / Beta Systems announces change to Supervisory Board -------------------------------------------------------------------------------- Disclosure announcement transmitted by euro adhoc. The issuer is responsible for the content of this announcement. -------------------------------------------------------------------------------- 26.04.2006 CORPORATE NEWS RELEASE AD HOC ANNOUNCEMENT PURS. TO SEC. 15 WpHG Beta Systems announces change to Supervisory Board - Long-standing Chairman of Supervisory Board Harald J. Joos plans to retire from the board Berlin, April 26, 2006 - The Supervisory Board mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|