Der ZDFinfokanal im Mai 2006
Geschrieben am 27-04-2006 |
Mainz (ots) - Was ist Podcasting? Wie funktioniert eine Neuroprothese? Und welcher legendäre Circus feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag? Der ZDFinfokanal liefert im Mai 2006 die Antworten und außerdem Wissenswertes, Informationen und Tipps zu folgenden Themen: die neue Schalke-Arena, Hilfe für Tschernobyl- Kinder, der Beruf des Immobilienmaklers, Antirauch-Training und zur Herstellung von Fahnen.
"Die aufbrecher: Schlaflos in München": Jeden Tag erzählt Annik Rubens drei bis fünf Minuten von Dingen aus ihrem Leben, berichtet von Kuriositäten oder philosophiert einfach vor sich hin. Das Besondere daran ist, dass ihr jeden Morgen mehrere tausend Menschen zuhören. Annik Rubens arbeitet nicht beim Radio. Sie ist Podcasterin. Doch was ist Podcasting? Man stelle sich vor, es gäbe Radiosendungen zu wirklich jedem beliebigen Thema und jeder könnte ohne großen Aufwand seine eigene Sendung zu seinem Thema produzieren. Alles was man dazu braucht, ist ein Computer mit Internetzugang und ein Mikrofon. Annik Rubens ist der erste Star der deutschen Podcast-Szene. Ab Samstag, 6. Mai 2006, 8.15 und 20.15 Uhr, berichtet der ZDFinfokanal über die Kultsendung der 29- Jährigen "Schlaflos in München", die gerade ihre 300. Folge hinter sich hat.
"Neuroprothese Mit der Kraft der Gedanken": Seit einem schweren Verkehrsunfall vor neun Jahren ist Hans Königseder querschnittsgelähmt. Der 44-Jährige sitzt im Rollstuhl, und auch die Funktion der Hände und Arme ist stark eingeschränkt. Modernste Technik eröffnet ihm neue Möglichkeiten: Er ist einer von zwei Patienten weltweit, die lernen, mit der Kraft der Gedanken Bewegungen zu steuern. Dieser Beitrag zeigt ab Samstag, 6. Mai 2006, 8.30 und 20.30 Uhr, wie die Neuroprothese bei Hans Königseder zum Einsatz kommt.
"30 Jahre Roncalli Ein Circus feiert Geburtstag": Der Circus Roncalli seit 30 Jahren bringt er Menschen zum Träumen, Lachen und Staunen. Seit 1976 gibt es den Circus, der sich mit seinem Varietéprogramm so ganz von der üblichen Circuswelt abhebt. Magische Momente, liebevoll inszenierte und immer wiederkehrende Elemente lassen den Zuschauer in eine Welt eindringen, die der Alltag nicht zu bieten hat. Phantasie und Zauberei, Akrobatik und Artistik stehen an erster Stelle. 1976 hat Direktor Bernhard Paul den Circus buchstäblich aus dem Nichts erschaffen heute gehört Roncalli zu den renommiertesten Circus-Unternehmen der Welt. Ab 6. Mai 2006, 8.45 und 20.45 Uhr erzählt der ZDFinfokanal über 30 Jahre Circusgeschichte und die schönsten Momente im Circuszelt Roncalli.
"Boomtown auf Schalke": Gelsenkirchen ist wie kaum eine andere Region in Deutschland vom Strukturwandel gekennzeichnet die negativen Auswirkungen zeigen sich deutlich: In den letzten 40 Jahren ist die Zahl der Einwohner von 400.000 auf rund 270.000 gesunken. Ein hoher Ausländeranteil, eine hohe Arbeitslosigkeit und Kaufkraftverluste sind in vielen Bereichen der Stadt spürbar. Die WM bringt neue Impulse in die Region. Für die Fußballgäste aus aller Welt wird die Infrastruktur erneuert und ausgebaut, ein neues Hotel entsteht direkt neben der Schalke-Arena, und für die Zukunft ist ein Gewerbegebiet geplant: Das Projekt Arena-Park profitiert schon heute von der Weltmeisterschaft in Deutschland. Der ZDFinfokanal berichtet ab Samstag, 13. Mai 2006, 8.15 und 20.15 Uhr.
"Dr. Kerstin Lieber: Hilfe für Tschernobyl-Kinder in Berlin": Oft ist sie die letzte Hoffnung für krebskranke Kinder aus Weißrussland: Dr. Kerstin Lieber, Oberärztin an der Brandenburgklinik in Berlin. Über 700 Kinder und Jugendliche wurden unter ihrer Leitung in den letzten zehn Jahren in Deutschland operiert oder mit Prothesen versorgt. Der Verein "Hilfe für krebskranke Tschernobyl-Kinder e.V." trägt die Kosten. "Die Folgen von Tschernobyl", so die engagierte Ärztin, "werden uns noch achtzig bis hundert Jahre begleiten." Ab Samstag, 13. Mai 2006, 9.30 und 21.30 Uhr beschreibt dieser Film das ganze Ausmaß der Reaktorunglücks, dessen Folgen teilweise erst jetzt zwanzig Jahre danach erkennbar sind.
"Immobilienmakler aus Leidenschaft" Aus der Reihe "Berufe aus Leidenschaft": Schon im Alter von 16 Jahren verdiente sich Gerd Wernicke sein Taschengeld als Hausmeister in einem Mehrfamilienhaus und entwickelte ein ausgeprägtes Interesse für Immobilien. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hatte er nur nebenberuflich mit Immobilien zu tun. Vor zehn Jahren machte er seine Leidenschaft zum Beruf und wurde Immobilienmakler. Der Kontakt mit Menschen, das Besichtigen der unterschiedlichsten Bauwerke, der Ehrgeiz, die genau passende Immobilie für seinen Kunden zu finden und den schlechten Ruf seines Gewerbes zu verbessern, das ist der Motor, der ihn täglich antreibt. Ab Samstag, 20. Mai 2006 , 8.15 und 20.15 Uhr, begleitet der ZDFinfokanal Gerd Wernecke bei der täglichen Arbeit.
"Antirauch-Training": Die Touristikzentrale im sauerländischen Bad Fredeburg bietet 12-tägige Anti-Rauch-Kurse an. Das Besondere: Man kann einen kleinen Urlaub mit Nikotin-Entzug verknüpfen und hat sogar einen persönlichen Coach, der im Falle von Schwäche und zu großem Verlangen zur Seite steht. Der ZDFinfokanal beobachtet ab Samstag, 20. Mai 2006, 8.30 und 20.30 Uhr, eine Gruppe bei ihren ersten Schritten in die neugewonnene Rauchfreiheit: Welche Probleme tauchen auf, wie begegnet man ihnen, wie sieht der Tagesablauf aus und vor allem: Wer raucht auch nach einem Monat noch nicht? Vier Protagonisten geben Einblick in die Nöte und Sorgen frischgebackener Nichtraucher.
"Wehende Fahnen zur WM": Fahnenherold ist der Marktführer unter den deutschen Fahnenherstellern. Mit viel Flexibilität, Kreativität und Schnelligkeit schafft es die Firma, sich auch gegen die Billigkonkurrenz aus Fernost durchzusetzen nichts wird importiert, die ganze Fertigung wird in der hauseigenen Näherei abgewickelt. Die Produktionsanlagen gehören zu den weltweit leistungsfähigsten in der Fahnenindustrie: Dank modernster Technik können täglich bis zu 25.000 Fahnen produziert werden. Für die WM hat sich Fahnenherold etwas Besonderes ausgedacht: Eine neue, peppige Deutschlandfahne wurde von den hauseigenen Grafikern entworfen und findet schon jetzt großen Anklang. Der ZDFinfokanal zeigt ab Samstag, 27. Mai 2006, 8.15 und 20.15 Uhr, wie sie hergestellt wird.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFinfokanal zwischen 6 Uhr und 18.30 Uhr bzw. an Wochenenden bis 17.30 Uhr empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7840 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_7840.rss2
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
9663
weitere Artikel:
- Neues CT-System röntgt schneller, als das Herz schlägt / Dual-Source-Computertomograph weltweit erstmalig in München im klinischen Einsatz München (ots) - Die Computertomographie hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Bild gebenden Verfahren entwickelt. Und es sind längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft: Die jüngste Innovation, das Dual-Source-Computertomographiesystem (DSCT), bedeutet einen weiteren medizinischen Quantensprung - vor allem für die Herzdiagnostik. Erstmalig können nun selbst schnell oder unregelmäßig schlagende Herzen präzise aufgenommen werden - und dies mit der Hälfte der bisher nötigen Strahlung. Möglich machen dies zwei parallel rotierende mehr...
- Private WM-Unterkünfte für französische Fußball-Fans - Immowelt.de und ImmoStreet.com betreiben gemeinsames Portal Nürnberg (ots) - Immowelt.de und das führende französische Immobilienportal ImmoStreet.com intensivieren ihre Kooperation: Französische Fußball-Fans finden zahlreiche private Unterkünfte in den Austragungsorten über WM-Zimmer-Portal immostreet-football.com Ab sofort können französische Fußball-Fans das umfangreiche WM-Zimmer-Angebot von wm-zimmer.immowelt.de nutzen. Das führende französische Immobilienportal immostreet.com hat das Angebot auf seiner Seite www.immostreet-football.com integriert. Zahlreiche private Anbieter mehr...
- EASL-Kongress Wien, 27. April - Hepatitis C: Das Virus überlistet das Immunsystem Wien (ots) - Die Mehrheit der mit Hepatitis C infizierten Menschen - fast 85 Prozent von ihnen - sind nach einer akuten Infektion chronisch infiziert, und etwa 20% von diesen Patienten entwickeln in der Folge Zirrhose und Leberversagen. Da das Immunsystem unfähig ist, das Virus zu eliminieren, gibt dies Anlass zur Annahme, dass das HCV immunomodulatorische Wirkungen ausüben könnte. Außerdem ist das Immunsystem ein doppelseitiges Schwert, denn eine Immunantwort ist erforderlich, um das Virus loszuwerden, eine fehlgeschlagene Immunantwort ist mehr...
- Katarina Witt verrät ihre Fitness-Geheimnisse München (ots) - Katarina Witt ist Spitzenathletin, Künstlerin, TV-Kommentatorin und Geschäftsfrau. Die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten, die auf eine einzigartige Laufbahn und Titelsammlung blickt, wird jetzt auch Buchautorin und verrät den lesern ihre Fitness-Geheimnisse. Fitness statt Trägheit, Körper und Geist stärken! So simpel diese Vorsätze zu fassen sind, so schwer fällt es vielen Menschen, sich daran zu halten. Katarina Witt hilft den Lesern dabei und verrät ihre persönlichen Fitnessgeheimnisse. Ihr langjährig erprobtes mehr...
- Zu gewinnen: Agenten-Workshop oder Plasma-Fernseher / Action-Hero oder Couch-Potatoe? Das G-SHOCK Webspecial zum Start von M:i:III Norderstedt (ots) - Mission Impossible: Das steht für Kino-Action der Superlative, spektakuläre Stunts, atemberaubende Verfolgungsjagden und Leinwand erschütternde Explosionen. Genau das richtige Setting für die tough tested G-SHOCK! Wenn Geheimagent Ethan Hunt am 4. Mai auf die Leinwand zurückkehrt, hat er mit der MTG-910D-2VER einen starken Partner am Handgelenk. Deine eigene Mission startet ab sofort auf www.g-shock.de! Als Preise warten ein zweitägiger Agenten-Workshop voller Action oder ein Plasma-Fernseher von LG Electronics. Du nimmst mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|