|
ausbildung bankkaufmann: sparkasse, deutsche bank oder commerzbank? |
sparkasse |
|
43% |
[ 10 ] |
deutsche bank |
|
34% |
[ 8 ] |
commerzbank |
|
21% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
manvonmon Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 1:11 Titel: sparkasse vs deutsche bank vs commerzbank |
|
|
hallo,
bald muss ich mich für eine bank entscheiden (falls man schon einen vertrag unterschrieben hat, kann man das wieder zurücknehmen?).
was würdet ihr empfehlen als ausbildung für bankkaufmann: größere stadtsparkasse, deutsche bank oder commerzbank?
hinsichtlich übernahme, gehalt, verkaufsdruck, anforderungen, arbeitsklima, ausbildung ablauf an sich?
ich denke coba und deuba sind ähnlich und daher sollte man doch den mercedes unter den banken (deuba) vorziehen.
bleibt noch die frage sk oder deuba?
also Öffentlich-rechtliches Kreditinstitut
(Die Gewinne der Sparkassen sollen für das Gemeinwohl eingesetzt werden und nicht an die Eigentümer ausgeschüttet werden. Das Sparen wird gefördert und der Mittelstand in der Region mit Krediten versorgt. Die Sparkassen sind Mittelstandsfinanzier Nr. 1 in Deutschland mit einem Marktanteil von 42 %)
vs private börsen notierte Geschäftsgroßbank (= gewinngierig).
ich denke mal bei der sk wird es chilliger sein als bei der db.
ich stell mir das so vor: es gibt ja 2 wege den realschulabschluss zu machen realschule (=sk) leichter als gymnasium (=db). (ich habe abi!)
ich denke bei der sk bekommt man ne gute ausbildung. bei der db habe ich irgendwie das gefühl man würde eher eine vertriebsausbildung bekommen, stimmt das so in etwa?
was mich aber interessiert sind firmenkunden, immobilien, aktien, vermögensmanagement und weniger die einfache privatkundenberatung /-verkauf.
zu dem hat die sk auch keine guten produkte (bsp niedrigsten guthabenzins von allen banken), schon allein aus ihrem auftrag heraus kann diese bank keine top produkte herausbringen. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 1:11 Titel: sparkasse vs deutsche bank vs commerzbank |
|
|
|
|
|
|
|
Ahmedinho Vice President
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 13:17 Titel: |
|
|
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
manvonmon Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 13:47 Titel: |
|
|
sparkasse essen |
|
|
|
|
Ahmedinho Vice President
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 14:09 Titel: |
|
|
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Do 21 Jan, 2010 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
manvonmon Analyst
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 15:10 Titel: |
|
|
nur ist man bei der sparkasse an eine region gebunden. falls man später mal umziehen möchte, lässt sich der arbeitsplatz bei einer internationalen großbank bestimmt leichter wechseln... |
|
|
|
|
LUi Director
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:05 Titel: |
|
|
ich stell mir das so vor: es gibt ja 2 wege den realschulabschluss zu machen realschule (=sk) leichter als gymnasium (=db). (ich habe abi!)
das versteh ich nicht ganz, wir haben einige realschüler im ersten lehrjahr |
|
|
|
|
LUi Director
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:05 Titel: |
|
|
(deutsche bank) |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:42 Titel: |
|
|
mit der Übernahme würds bei der Sparkasse auf jedenfall am besten ausschaun, was ja net recht unrelevant sein dürfte.
Mit dem umziehen kann sein, wobei´s ja in jeder Region ne Sparkasse gibt _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 16 Jan, 2010 17:42 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Brownie_10 Vice President
|
Verfasst am: So 17 Jan, 2010 17:17 Titel: |
|
|
Also wenn man jetzt nur die Wortwahl im ersten Beitrag betrachtet, hast du ja schon eine Tendenz zur Sparkasse (gewinngierig, chillig...)
Wobei ich aber nicht denke, dass die Ausbildung bei der Sparkasse unbedingt einfacher ist. Es ist letztlich der selbe Beruf und daher musst du auch die selben Qualifikationen haben. Ich, persönlich hab meine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen und mich für die Bank entschieden, wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.
Nicht böse gemeint, aber dass mit dem Schulbeispiel und dem Satz "ich habe Abi", kann man falsch verstehen, sodass es herabschauend klingt... |
|
|
|
|
|