|
Autor |
Nachricht |
Dominga Associate
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 13:19 Titel: Was kann ich nach der Ausbildung machen? |
|
|
hallo,
ich weiß, dass ich nach meienr ausbildung auf jeden fall weg von dem bankensektor will.
ich will einfach nicht im vertrieb arbeiten, es ist wirklich eine qual für mich kunden aktiv anzusprechen usw.
viel lieber mache ich trockene büroarbeit oder reine beratung, d.h. OHNE verkauf
ich habe zwar noch ein jahr zeit, aber möchte mich langsam mal umschauen, was ich mit der ausbildung für möglichkeiten habe???
habe gehört einige gehen zu wirtschaftsprüfungen o.ä.
sowas würde mich interessieren.
ein studium kommt aus kostengründen für mich nicht infrage.
wo kann ich mich genau informieren?
was wisst ihr so über jobs nach der ausbildung, also wo hat man gute chancen genommen zu werden mit einer reinen bankausbildung?
freue mich über eure antworten/ratschläge |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 13:19 Titel: Was kann ich nach der Ausbildung machen? |
|
|
|
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 15:09 Titel: |
|
|
man ist ja schon gut ausbebildet aber im moment sieht es ja überall schlecht aus... und ob ein bankkaufmann genug ahnung hat um bei einem wirtschaftsprüfer anzufangen?? dort gehen ja idr die top leute der unis hin... versuch doch ins backoffice der bank zu kommen |
|
|
|
|
Dominga Associate
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 15:45 Titel: |
|
|
da hast du schon recht, dass da nur gute leute genommen werden, ein bekannter von mir ist wp und hat so um die 30 mitarbeiter... da ist alles dabei... vom juristen bis zur kfb. nur leider ist er voll besetzt und braucht vorerst keine neuen angestellten.... leider...
obs im bo so viel besser ist wage ich zu bezweifeln... bei uns läuft die ganze telefonische ansprache über das back office...
was ist denn bei versicherungen im innendienst aus oder bei der stadt?
ich habe echt 0 ahnung |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 16:26 Titel: |
|
|
aber back office ist ja ein weites feld... da gibts doch bei euch sicherlich nicht nur das callcenter |
|
|
|
|
Dominga Associate
|
Verfasst am: So 21 Feb, 2010 20:03 Titel: |
|
|
nee, aber da gehört alles zu... da gibt es keine abgetrennten bereich in dem keine kundenakquise vorkommt... |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 22:34 Titel: |
|
|
ich sag mal, du wirsd fast überall Ziele haben.
Ist aber auch normal so!!! Sogar Postboten haben schon Ziele, indem Sie Ihre Bezirke in einer bestimmten Zeit schaffen müssen. Heutzutage ist des anscheinend gang und gebe... leider für manche.
Wachs rein in eine Aufgabe, iwann klappt des schon Ich z.B. mag es auch ned bei Leuten die zu mir an Schalter kommen eine Überleitung zu machen... dafür macht mir beraten nen heiden Spaß.
viel GLück dir. _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 23 Feb, 2010 20:27 Titel: |
|
|
Also in der Abteilung wo ich bin ist das eigentlich lange nicht so wild mit zielen wie in der filiale. gut es gibt natürlich ziele aber das ist nicht so extrem wie in der filiale. wir haben dort die sales leute die rausfahren zum kunden aber die bringen sich nicht gleich um wenn es nicht klappt und dann haben wir einen trading desk wo wir praktisch nur drauf warten das die kunden anrufen und ihre wertpapier, devisen oder derivate orders aufgeben... also alles in allem deutlich angenehmer als inner filiale. |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 27 Apr, 2010 21:02 Titel: |
|
|
@ Renovatio: Vllt. wäre es für unseren Hilfesuchenden hier noch interessant zu erfahren, was denn das für eine Abteilung ist?!...
Ansonsten kann ich ir nicht vorstellen, dass das BO, bei welcher Bank auch immer, nur aus Leuten besteht, die Kundenaquise mchen und Kunden anrufen ...Geh doch z.B. mal in die Kreditsachbearbeitung o.ä., da sollte auch ein "Bürojob" dabei sein.
Aber richtig ist: wenn dir der vertrieb nicht gefällt, mach ihn auch nicht. Natürlich kann man 1, Jahre Vertrieb machen nach der Ausbildung, damit man dort auch "Erfahrung" gesammt hat, spätestens dann solltst du aber gehen, wenn dir der Job nicht gefällt. Denn es "irgendwie hinzukriegen " und sich "durchzuquälen" ist Mist. Für dich und den Kunden! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 27 Apr, 2010 21:02 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 28 Apr, 2010 15:39 Titel: |
|
|
Es ist nicht schwer bei einem Wirtschaftsprüfer anzufangen. Letztes Jahr ist einer von den alten Azubis nach der Ausbildung zu einem riesigen Wirtschaftsprüfer in Australien gegangen. |
|
|
|
|
|