|
Autor |
Nachricht |
Anke19 Analyst
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 14:14 Titel: |
|
|
Ja, in dem Schreiben steht wörtlich: wenn möglich nutzen Sie bitte eine Bahncard. Klar, steht da nicht: Kaufen Sie sich eine Bahncard. Aber vielleicht verlangen die das von einem, damit die die Fahrkosten zurückerstatten? Weil dan bezahl ich lieber einmal die 118 Euro, als die BahnCard nicht zu kaufen und dann für die ersten 3 Wochen schon alleine 140 Euro los zu sein.
Und wie gesagt, bei unserem Welcome Day hieß es, dass alle Anreisen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln getätigt werden und länger als 1,5 Stunden dauern erstattet werden. Sobald man mit dem PKW kommt, wird kein Geld erstattet. Wurde zumindest da so gesagt... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 14:14 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Akiho Associate
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 14:39 Titel: |
|
|
Dass die Fahrtkosten nur dann erstattet werden wen man sich auch eine Bahncard kauft halte ich für sehr unwahrscheinlich
Ich kenne genug Leute die wegen Seminaren quer durch Deutschland fahren müssen, die Kosten erstattet bekommen aber nicht einmal wissen was eine Bahncard ist
Sicherheitshalber kann man mal nachfragen,ich glaubs aber trotzdem nicht sonst hätte man klar geschrieben "Um eine Fahrtkostenerstattung zu erlangen müssen sie ihm Besitz einer Bahncard 50 sein"
Ich persönlich habe sowieso so eine Bahncard. Das Geld ist sehr schnell wieder drinnen wenn man des öfteren am Wochenende mal wegfährt (Ich denke nur allein an den Wochenendtrip bei mir nach Berlin, da hatte ich das komplette Geld sofort wieder drinnen)
Außerdem kann man auch im Sbahn-Netz von München damit Fahrkarten auch günstiger kaufen,da lohnt sich das auch ganz schnell wieder privat (dann aber natürlich Bahnkarten kaufen und nicht sowas wie MVV-Einzelkarten.) |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 17:53 Titel: |
|
|
Ok jetzt habe ich es kapiert weil ich mir die Dienstreiserichtlinie mal durchgelesen habe da ich selbst demnächst für mehrere Wichen mal weg muss:
Die BahnCard sollst du nutzen sofern du eine hast. Wenn du mehr als 600€ im Jahr an Reisekosten verbrauchst zahlt die Bank die BahnCard 50 sofern genehmigt von Führungsebene 2.
Also musst du keine kaufen wenndu keine hast! |
|
|
|
|
Leni123 Analyst
Dresdner Bank
|
Verfasst am: Do 22 Jul, 2010 0:10 Titel: |
|
|
Man bekommt auch die Fahrten mit dem Auto ersetzt.
Ich fahre z.B. immer mit dem Auto zum Seminar, da Zug genauso lang dauert und man mit Auto aber flexibler ist (jeder kennt ja die Bahn ^^) und ich bekomme immer den Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt mit der Bahn über den Firmenkundenrabatt der Commerzbank erstattet. Und das deckt die Spritkosten allemal....
Es heißt zwar, dass, wenn man ohne Genehmigung (d.h. Zustimmung des Regionalfilialleiters) das Auto nutzt, nur 80% der Fahrtkosten erstattet bekommt, aber irgendwie traf das bei mir noch nie zu
Und Bahncard würde ich auch nur empfehlen, wenn man vorhat wirklich die Bahn zu Seminaren zu nutzen, sonst bekommt man ja weniger Reisekosten
Und auch vorsicht bei der Abrechnung der BahnCard: ich habe fast ein halbes Jahr darum gekämpft meine BahnCard erstattet zu bekommen, weil die Bank plötzlich gar nicht mehr so von der Notwendigkeit überzeugt war -.- also besser vorher nachhaken und etwas schriftliches geben lassen dann klappt´s auch mit der Abrechnung
LG |
|
|
|
|
IceBaby Associate
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 22 Jul, 2010 10:58 Titel: |
|
|
Ja genauso wurde es uns auch erklärt. Wenn man außerhalb seines Einsatzgebietes Seminare hat, kann man auch mit dem eigenen PKW fahren, allerdings erstatten die dann das , was die Bahnfahrt hin und zurück gekostet hätte. Muss man allerdings eine Preisbescheinigung von der DB vorlegen. |
|
|
|
|
Chris19 Analyst
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 22 Jul, 2010 17:08 Titel: |
|
|
Also wenn ich nu nach Köln muss, drucke ich mir im Internet eine Fahrtbeschreibeung aus, wo auch der Preis für die Hin und Rückfahrt draufsteht, gebe es dann in meiner Filiale ab und es wird mir erstattet? |
|
|
|
|
free Vice President
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 22 Jul, 2010 20:24 Titel: |
|
|
wie ist das bei mir?
ich muss nach bremen. mit dem auto ca. 1 std u 15 min.
mit der bahn müsste ich erst ne std in eine andere richtung fahren, u dann noch ne stunde in richtung bremen.
da lohnt sich auto eigl eher als bahn.. |
|
|
|
|
Anke19 Analyst
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 23 Jul, 2010 13:49 Titel: |
|
|
Und ich fahr jetzt einfach immer mit Zug OHNE mir dir blöde BahnCard zu kaufen und leg denen dann die Fahrscheine vor. Fertig |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 23 Jul, 2010 13:49 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
sternchen1122 Analyst
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 22:51 Titel: |
|
|
İch habe da mal eine Frage... wir bekommen die Bahncard ja günstiger, da Azubi. Aber logischerweise müssten wir ja sowas wie einen Azubiausweis vorlegen, damit sie wissen, dass wir eben Azubis sind. Aber so etwas wie einen Ausweis haben wir ja nicht? Wie können wir dann den Rabatt bekommen?? |
|
|
|
|
Akiho Associate
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 22:55 Titel: |
|
|
Notfalls Ausbildungsvertrag vorlegen? Außerdem kriegst du von der Berufsschule ja auch einen Schülerausweis. Oder du lässt dir von der Ausbildungsstätte was unterschreiben^^ |
|
|
|
|
|