|
Autor |
Nachricht |
guppy Analyst
Raiffeisenbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2011 21:39 Titel: Nach Ausbildung ins Ausland |
|
|
Hallo Leute,
ich habe heute etwas überlegt und würde nach meiner Ausbildung zur Bankkkauffrau einen unbefristeten Aufenthalt im Ausland, sprich London, in Betracht ziehen.
Nun wäre meine Frage an euch, wo ich mich, wenn ich meine Prüfung zur Bankkauffrau absolviert habe, mich bewerben kann, bzw. wo ich mich auch über einen solche Karriereweg informieren kann.
Kennt ihr vielleicht Banken, die ausländische Bankkauffrauen/-männer annehmen?
Am liebsten würde ich mich bei einer bank bewerben, die es hier in deutschland gibt. ansonsten würde ich auch für andere banken stets ein offenes ohr haben.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg guppy |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2011 21:39 Titel: Nach Ausbildung ins Ausland |
|
|
|
|
|
|
|
Sucuk87 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2011 13:45 Titel: |
|
|
Weiß zwar nicht, oib es dir hilft, aber ich hatte letztens mein erste Infoveranstaltung und da wurde gesagt, dass die PB auch eine Filiale in London hat.
Kannst ja mal recherchieren |
|
|
|
|
guppy Analyst
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2011 15:56 Titel: |
|
|
ja die habe ihc selbst in london gesehen. ich werde, wenn ich mich nun endgültig entschieden habe, mal bei der turkish bank oder isbank mein glück ausprobieren
danke für deinen tipp..ich werde mich auch nochmal über die PB informieren |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2011 15:10 Titel: |
|
|
kenne nix wo man als "normaler" bankkaufmann ins ausland kommt da wenige deutsche institute im ausland eher investmentbanking-aktivitäten betreiben als filialen. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 20 Jun, 2011 21:32 Titel: |
|
|
Mit Fortbildungen wird das gehen, aber nicht alle Banken haben Filialen im Ausland. Hast du evtl. bestimmte Sprachkentnisse, die du in deinem späteren Auslands-Job verwenden kannst? |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 22 Jun, 2011 14:12 Titel: |
|
|
also nicht falsch verstehen, aber du musst halt einen benefit für die bank liefern, dass sie dir das ermöglichen. einfach mal ausbildung machen und dann ins ausland gehen wird nicht klappen, nicht bei einer normalen deutschen bank. die coba bietet das z.B. nicht an weil praktisch 100% aller auslandsstellen im bereich corporates & markets (investmentbanking) liegen bzw. im bereich corporate banking (auslandsgeschäft). und in diese bereich kommt man als normaler ausgelernter nicht rein - leider. |
|
|
|
|
guppy Analyst
|
Verfasst am: Do 23 Jun, 2011 21:54 Titel: |
|
|
@ tobias:
ja, also ich kann englisch, französisch, türkisch und natürlich deutsch
@ renovatio:
wie meinst du das? heißt das, ich müsste dann eine art zusatzqualifikation machen oder mich in einem bereich spezialisieren? |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 0:15 Titel: |
|
|
naja ich sage ja, dass die normalen deutschen banken keine auslandsfilialen für das privatkundengeschäft haben. in der regel sind die deutschen banken ja so aufgestellt, dass man auf der einen seite das privatkundengeschäft hat und auf der anderen seite das corporate & investmentbanking. im corporate & investmentbanking arbeiten idR fast nur leute die studiert haben (außer im backoffice aber das ist in deutschland konzentriert). im privatkundengeschäft, wo man als ausgebildete kraft unterkommen sollte, gibt es aber idR keine möglichkeiten ins ausland zu kommen.
aber vlt kannst du ja aber über diese schiene oyak anker bank oder so ins ausland... ich meine nur bei den üblichen verdächtigen (deuba, coba usw) wirds nix werden. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 0:15 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
guppy Analyst
|
Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 13:47 Titel: |
|
|
danke für die hilfe!
dann muss ich mir meinen weiteren werdegang im ausland nochmals durch den kopf gehen lassen |
|
|
|
|
|