|
Autor |
Nachricht |
qaywsxe11 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 12:36 Titel: Eignungstest Best Bankkaufmann Zusammenfassung |
|
|
Hey alle zusammen ich habe mir sehr viele Beiträge zu dem Sparkassen Test BEST Bankkaufmann durchgelesen.
Doch bei manchen Punkten kann ich mir nicht vorstellen, wie man diese abfragen wird.
Vergleichen, Prüfen:
Konzentrationsfähigkeit:
Sortieren: nach Alphabet und Zahlen
Rechenfertigkeit: Prozent, Zinsen, Dreisatz
Orthografie: Zeichensetzung, Rechtschreibung
Lernbereitschaft:
Wirtschaftskenntnis: Allgemein Wissen
Flexibilität:
Kreativität: ig – end
Problemlösfähigkeit:
Arbeitssorgfalt:
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet...
lg[/b] |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 12:36 Titel: Eignungstest Best Bankkaufmann Zusammenfassung |
|
|
|
|
|
|
|
Hvb96 Moderator
Hypo Vereinsbank
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 18:09 Titel: |
|
|
Hallo qaywsxe11,
Dazu wäre es wichtig was du nicht verstehst.
Dann können wir dir auch Helfen.
HVB96 |
|
|
|
|
qaywsxe11 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 21:00 Titel: |
|
|
jaa tut mir leid
ich habe von der Sparkasse eine Broschüre zugeschickt bekommen in der dann die Aufgaben drinne stehen die getestet werden.
Da stand dann z.b der Punkt Flexibilität und mir ist jetzt nicht bewusst wie man mich auf Flexibilität testen wird..
lg |
|
|
|
|
Maren Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 3:29 Titel: |
|
|
Der BEST-Test ist einfach toll
Wobei ich dir vorher versichern kann: man wird nicht fertig!
Ich hatte das ungeheure Glück innerhalb von sechs Tagen bei der SK Köln-Bonn und KSK Köln exact den gleichen Test zu bekommen - dadurch hat man dann einen gewissen Vorteil, aber selbst da bin ich nicht mit allem durchgekommen! Dafür ist der aber auch wirklich ausgelegt
Vergleichen, Prüfen: Es gibt zB Schätzaufgaben, wo man halt ungefähr schauen muss, welche Zahlen hinkommen
Konzentrationsfähigkeit: testen die während der gesamten Zeit - es fällt halt auf, wenn jemand viele Flüchtigkeitsfehler macht, oder zB die Antworten falsch markiert oder oft korrigieren muss
Sortieren: nach Alphabet und Zahlen: kann ich mich hier nicht direkt dran erinnern ... bei anderen Banken musst du beispielsweise p's und q's auseinanderhalten. Die stehen dann also in einer Reihe und du musst jedes p anklicken
pqqqqqqpppqpqpqpppqppqppqqqpqpqpqpqpqqpqqppqpqppqppqqpqppqpqppqpq
Macht einen nach ca. einer DIN A4-Seite auch bekloppt xD
Rechenfertigkeit: Prozent, Zinsen, Dreisatz: Erklärt sich doch eigentlich von selbst oder?
Orthografie: Zeichensetzung, Rechtschreibung: "
Lernbereitschaft: Erm ... Lernen kannst du natürlich in dem Test an sich nichts ... Aber es gab zB eine Aufgabe, dass dir eine Geschichte erzählt wird, mit ganz vielen Zahlen. Dann musst du zwei andere Aufgaben machen, auf die du dich voll konzentrieren musst. Und dann werden dir Fragen zu dieser Geschichte gestellt. Vielleicht ist das gemeint ... ?
Wirtschaftskenntnis: Allgemein Wissen: erklärt sich meiner Meinung nach auch von selbst...
Flexibilität: Ist mMn das Hin- und Herspringen zwischen den Aufgaben...
Kreativität: ig – end: wüsste ich bei dem Test jetzt nichts ...
Problemlösfähigkeit: könnte ich mir vorstellen, dass du zB an einer Matheaufgabe hängst und nicht weiterkommst - wenn du trotzdem die ganze Zeit da dran bleibst, ist das schlecht - wenn du drei andere löst, ist das gut. Außerdem natürlich wie viel du von den Aufgaben richtig löst
Arbeitssorgfalt: wie oben bereits bei der Konzentrationsfähigkeit erwähnt |
|
|
|
|
qaywsxe11 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 15:01 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Erklärung
Ich habe noch eine Frage zum Matheteil wie groß sind die Zahlen mit denen wir rechnen werden ?
Ich habe gelesen das wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen.
Also ist es ja unwahrscheinlich das z.b so eine Aufgabe dran kommt:
30.000 Zisen
7 % Zinssatz
210 Tage
berrechen Sie das Kapital
Oder liege ich da falsch?
lg |
|
|
|
|
Maren Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 15:55 Titel: |
|
|
Um ehrlich zu sein sind da teilweise noch schwerere Aufgaben... Die man dann aber im Kopf rechnen muss - wir hatten keinen Taschenrechner.
Außerdem gibt es Aufgaben, bei denen man nicht rechnen, sondern nur logisch nachdenken muss.
Du wirst zB gefragt, was 116.541.984 + 16.548.941 + 6.549.846 ist und hast 4 Antwortmöglichkeiten. Du musst dann zB nach der Endziffer schauen. Alles zusammen hat als Endziffer eine 1, also muss das Ergebnis auch eine 1 am Ende haben und Größenordungsmäßig liegt's wohl zwischen 139 und 140 Mio - auf so etwas muss man dann auch achten, aber halt nicht genau rechnen |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2012 11:33 Titel: |
|
|
Genau So eine Aufgabe, die du genannt hast, kann man doch problemlos schriftlich lösen - zumindest sollte man das von einem angehenden Bankkaufmann erwarten können Platz für Nebenrechnungen ist ja genügend vorhanden... |
|
|
|
|
Maren Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2012 20:43 Titel: |
|
|
Klar, an sich ist das kein Problem, aber dafür ist keine Zeit, deswegen geht's halt nur um so grobe Sachen bei manchen Aufgaben - steht dann aber dabei |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2012 20:43 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2012 10:06 Titel: |
|
|
Ich meinte eigentlich nicht die Schätzaufgaben, sondern die Aufgabe mit den 30.000 Euro |
|
|
|
|
qaywsxe11 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 19:53 Titel: |
|
|
ich denk mal verkakt .. |
|