|
Autor |
Nachricht |
Virus Director
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 04 Dez, 2006 10:15 Titel: |
|
|
Naja nach diesem post müsste man sich mal überlegen warum die hypo einer der besten Ausbildungsbetriebe Ihrer Sparte ist... nunja jedem das sein |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 04 Dez, 2006 10:15 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
reza Analyst
|
Verfasst am: Mo 04 Dez, 2006 17:57 Titel: |
|
|
Naja, natürlich habt ihr irgendwo auch Recht. Ihr seht hier nur meinen Namen und auch sonst nichts von meiner Persönlichkeit. Dementsprechend kann das ja alles "pseudo" sein, sowie unser "Gast" es ausgedrückt hat.
Leider hat das nur nicht viel mit Selbstverliebtheit zutun, allerdings möchte ich hier auch keinen "Rechtfertigungsbeitrag" schreiben. Es bleibt mir insgesamt nur ein Rätsel, wenn man zukünftige Azubis so behandelt, sowie bei der Hypo an diesem Tag.
Des Weiteren verstehe ich auch nicht ganz, was für Leute die Hypo sucht. Denn z.B hat man mir gesagt, dass ich ein Klassetyp sei, dass ich was will, aber ansich zu stark ausgeprägte Führungsqualitäten habe. In diesem Zusammenhang sagte man mir natürlich auch, dass die Hypo auch so Leute brauch. Ich komme nur jetzt nicht ganz mit, was man mir sagen wollte. Ein einfaches: Nein, wir möchten Sie nicht, hätte mir auch völlig gereicht.
Insgesamt ist es auch nur verständlich, dass "Gast" und "Virus" ihren Ausbildungsgeber verteidigen wollen. Vielleicht hatte ich auch nur das Pech, an eigenartige Ac-Leiter zutreffen.(sowie auch angemerkt) Wie bereits auch erläutert, möchte ich damit niemand abschrecken. Es wäre nur insgesamt freundlich, wenn wir uns solche Sticheleien wie: "Ich-weiss-alles-besser-Typ" sparen könnten, denn das entspricht gewiss nicht der Wahrheit und sollte auch nicht Gegenstand dieser Diskussion werden. Mein Vorschlag wäre ja, dass wir einfach sachlich bleiben und uns nicht gegenseitig unnütz angreifen, vlt. könnten wir uns auf diese allgemeine Tugend einigen. Nur sone Idee, denn wir werden ja alle größer, nicht wahr?
|
|
|
|
|
Virus Director
|
Verfasst am: Di 05 Dez, 2006 9:41 Titel: |
|
|
sitmm ich zu wir müssen uns auf kein niederes niveu begeben und uns hier beleidigen etc.
wie du schon gesagt hast das wir unseren arbeitgeber verteidigen ist klar... bin nun schon eine weile hier in diesem betrieb und hab ein wenig schon in den auswahlverfahren der neuen azubis hineingeschaut... klar das es nicht einfach heist "du nicht, tut uns leid..." es wird in der Regel versucht, das jedem seine besten Qualifikationen aufgezeigt werden und ratschläge gegeben werden bei einer neuen bewerbung bei einem anderen Unternehmen oder wie in dem fall das du vllt. ein wenig ausgeprägte führungsqualitäten hast... Warum es insgesammt so gelaufen ist kann ich dir nun so nicht sagen, da ich zu wenig weis über den gesammten AC ablauf... Aber ich weis von mir aus das es eine recht gute und faire auswahl gibt!
Aber trotzdem viel Glück beim Bewerben =) |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di 05 Dez, 2006 10:22 Titel: |
|
|
Ich verteidige doch nicht meinen Arbeitgeber, schlimmer, ich bin kein Bankkaufmann. Ich strebe es für die Zukunft an, weil ich mit meiner derzeitigen Jobwahl nicht sonderlich zufrieden bin.
Es tut mir leid dich angegriffen zu haben, aber deine Aussage war wohl etwas mehr als kindisch. Mein ehemaliger Tutor erzählte immer eine Anekdote seines Ausflugs in den Prüfungsausschuss:
Wer zu selbstverliebt, extrovertiert und egoistisch (das andere Wort für "Leader-Fähigkeiten) auftritt, ist gleich unten durch. Die Kunst des Teamgeistes besteht darin, gemeinsam ein Problem zu bewältigen. Wer damit im eigentlichen Sinne noch nicht klar kommt, dem kann ich nur das Buch "Das Harvard-Konzept" empfehlen um etwas über sachbezogenes Handeln zu erfahren. Es wird sich immer ein Leader herauskristallisieren, aber trotzdem sollte das Problem in der Gruppe gelöst werden, nur wenn sich die Gruppe verfährt muss der Leader einschreiten.
Darüber könnte ich stundenlang referieren, aber ich habe schon vor einiger Zeit gelernt das man selbst bestimmte Einstellungen ad absurdum erklären muss.
MFG,
Simon
(und jetzt bitte mal einer bei Weiterbildung antworten!) |
|
|
|
|
reza Analyst
|
Verfasst am: Di 05 Dez, 2006 15:52 Titel: |
|
|
Na, da stimme ich dir doch vollkommend zu. Mein Problem mit dem Ac ist, dass ich weder arrogant noch selbstverliebt aufgetreten bin. Ich mag sehr gerne Gruppenarbeit und will da auch gar nicht alles bestimmen oder festlegen. Aus vorangegangenen Ac dachte ich nur, dass quasi eine indirekte "Leiterrolle" von mir erwartet wird, was auch sonst so die Regel war(bitte nicht falsch auffassen). Sonst hätte ich gar nicht erst so viel "strukturiert" - aber natürlich kann ich das nun bis ins jede Detail zerreden. Das ist ganz und gar nicht meine Absicht.
Dass ich hier in meinem Beitrag wohl ein wenig "abgehoben" geklungen habe, das gestehe ich mir jetzt selbst ein. Ist nur komisch, wenn man bisher alle acs etc. bestanden hat und plötzlich wird man für etwas kritisiert, das sonst alle gut fanden. Ich hätte vlt. nicht unbedingt meinen Unmut mit reinpacken sollen. Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.
Im Abschlussgespräch hat ein Forex/Zins-Trader mit mir gesprochen(denke, das sagt euch was?) und er meinte, er würde mich für seine Abteiligung sofort einstellen etc. - und er hätte auch in der "Konferenz" für mich argumentiert, aber es sollte wohl nicht sein. Daraufhin habe ich ihm meinen Standpunkt erläutert und daraufhin sagte er(wörtlich zitiert):"Ich weiß, es ist vielleicht kein Trost für Sie, ich merke ja, wie enttäuscht Sie sind, aber ich selbst weiß auch nicht, was in 2 Jahren mit dieser Bank ist".
Vlt. könnt ihr jetzt besser nachvollziehen, was ich ausdrücken wollte. Ihr könnt mir auch gerne per icq mal schreiben, dann kann ich euch ja das ac mal summerieren.
Des Weiteren:
Finds klasse, dass ihr anscheinend wohl auch nur n bissi sauer ward und eig. sehr vernünftige Diskussionspartner seid. Gibts im Internet immer seltener... |
|
|
|
|
Virus Director
|
Verfasst am: Di 05 Dez, 2006 16:37 Titel: |
|
|
stimmt da hast du recht is sind eininge die hier nur "müll" sag ich mal rein posten und leute schräg anmachen und nicht mal in der lage sind ein normales gespräch geschweige denn eine situierliche diskussion zu führen... nunja aber is gibt ja immer aussnahmen |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 17 Jan, 2007 15:33 Titel: |
|
|
Hab den Test in Düsseldorf bestanden muss nun am 26.1.07 zum ac
kann mir noch mal jemand sagen welche fragen im einzegespräch drankommen.danke |
|
|
|
|
Phoeni Department Head
|
Verfasst am: Mi 17 Jan, 2007 15:44 Titel: |
|
|
Also ich finde das total süüüüüüüüüß, wie hier jeder von seiner Bank behauptet, dass sie die beste sei!
Aber ihr habt ja alle keine Ahnung! Meine ist die beste!
Nein war nur ein Scherz. Also ich bewundere sehr euren Einsatz und das ihr euch so mit der Bank, in der ihr arbeitet identifiziert.
Ist doch klar, dass jeder denkt seine ist die Beste, man möchte ja auch nicht irgendwo arbeiten.
Aber ich glaube genau das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Wenn einem sein Job und sein Arbeitsplatz nicht gefällt, hat man keinen Spaß an der Arbeit und das führt nun mal meistens dazu, dass man im Job nicht erfolgreich ist.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass manche Unternehmen nicht versuchen symathischer auf den Bewerber zu wirken und sich mehr Mühe geben. Immerhin bilden sie doch ihre Zukunft aus....
Nur wenn man zufrieden ist, ist man erfolgreich und trägt somit zum erfolg des Unternehmens bei...
Naja egal. Zurück zum Thema. Ich zum Beispiel fand die Atmosphäre bei der Deutschen Bank total schlecht und unsympathisch. Was aber nicht heißen soll, dass die Bank schlecht ist. Ich hätte gerne eine Lehre dort begonnen. Obwohl ich jetzt froh bin, meine Lehre bei einer klitzekleinen Bank machen zu dürfen. Ist viel familiärer! Aber ich denke ich hätte auch nicht zu der Deutschen Bank gepasst...und der Test war jawohl total schwer oder was? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 17 Jan, 2007 15:44 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
masterbank Analyst
|
Verfasst am: Di 23 Jan, 2007 14:11 Titel: |
|
|
hallo hab morgen das ac in düsseldorf und wollte fragen ob mir einer tipps geben kann einfach posten oder icq 289-519-254 |
|
|
|
|
masterbank Analyst
|
Verfasst am: Di 23 Jan, 2007 16:23 Titel: |
|
|
hab gehört man muss eine seltbstvorstellung oder lebenslauf auf einer art tafel präsentieren habt ihr tipps |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|