|
Autor |
Nachricht |
B-Town Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 18:11 Titel: |
|
|
Hallo hat jemand schon einen Test bei der Kölner Bank eG gemacht? Weil ich muss da morgen hin, wäre super wenn mir jemand ein paar infos geben könnte. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 18:11 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
gast3112 Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 20:16 Titel: |
|
|
halli hallo,
also @ b-town : cool, ich muss auch morgen zur kölner bank:) hast du hier im internet schon irgend etwas über den inhalt eines einstellungstests bei der kölner bank gefunden?
@tina: hab heut nen vertrag von der sparkasse bekommen!!! *freu*
hab mich total gefreut:)
bist du eigentlich schon azubi oder wirst du es auch noch?
lg nana |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 20:49 Titel: |
|
|
hey nana, da gratuliere ich dir aber ganz herzlich. also kannst du die ausbildung bei der sparkasse kölnbonn 2008 beginnen oder?
ich werde auch erst 2008 azubi, allerdings bei der ksk köln
dann ist der test morgen für dich bei der kölner bank nicht mehr so wichtig.
wirst aber doch die ausbildung bei der sparkasse nehmen oder? die haben ne wirklich gute ausbildung.
gruß tina |
|
|
|
|
gast3112 Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 21:01 Titel: |
|
|
hi tina,
da biste ja anscheinend online. der vertrag ist noch für 2007
naja also werde schon noch gucken was da morgen verlangt wird und dann mal abwägen.
bei der kölner bank hab ich mich für ausbildung + studium beworben. sollte das klappen hab ich direkt beides in einem.
ein studium neben der ausbildung kann ich zwar bei der sparkasse auch machen, aber dafür muss ich erneut ein auswahlverfahren durchlaufen und sollte ich das nicht bestehen, dann hab ich halt nur die ausbildung. obwohl das ja auch schon was ist
lg nana |
|
|
|
|
b-town Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 21:51 Titel: |
|
|
Joa da freu ich mich schon auf euch morgen!!! Habe im inet nix gefunden, habt ihr was gesehen?
Naja, bei der Sparkasse will ich mich auch noch bewerben, mache ich in den nächsten Tagen fertig.
Bis morgen
Chris |
|
|
|
|
gast3112 Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 22:17 Titel: |
|
|
hi chris,
hast du dich denn für dieses oder für nächstes jahr beworben?
hab leider auch nichts im internet gefunden und habe somit keine ahnung was auf mich zukommt morgen.
hoffe es wird nicht so schlimm und es werden weder englisch noh 50 minuten lang wirtschaft abgefragt
lg nana |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 22:27 Titel: |
|
|
hi nana,
ja das ist ja was anderes. ausbildung und studium - da würde ich auch die kölner bank vorziehen, falls das klappt. das ist ja beste was man kriegen kann. na dann mal dickes daumen drück.
bin dennoch überrascht, dass es doch noch ausbildungsplätze für 2007 gibt, aber umso besser.
wär schön, wenn du mal morgen berichten würdest, wie es gelaufen ist. hoffe für dich mit, dass es nicht zu krass wird. aber manchmal macht man sich auch zuviele gedanken vorher. also nochmal viel glück.
lg tina |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So 03 Jun, 2007 20:00 Titel: |
|
|
Habt ihr eigentlich irgenswas besonderes zum Test mitgenommen oder habt ihr da alles gstelltbekommen.
Also an Kullis oder anderen Stiften und Papier, Getränke usw.
oder habt ihr ne Tasche mitgenommen. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 03 Jun, 2007 20:00 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Christina2202 Analyst
|
Verfasst am: Di 05 Jun, 2007 12:29 Titel: |
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: | Habt ihr eigentlich irgenswas besonderes zum Test mitgenommen oder habt ihr da alles gstelltbekommen.
Also an Kullis oder anderen Stiften und Papier, Getränke usw.
oder habt ihr ne Tasche mitgenommen. |
generell würde ich vorsichtshalber zuminest immer einen stift mitnehmen, und eine Flasche Wasser oder so ist auch nicht schlimm. Kommt ja auch darauf an, auf was für eine zeit der test ausgelegt ist.
bei den tests, an denen ich bisher teilgenommen habe sah es so aus, dass ich einen Stift bekommen hab und die Testaufgaben an sich sowieso auf vorgedrucktem Papier gelöst werden.
Auch Papier für Notizen (wenn überhaupt nötig) wurde gestellt. |
|
|
|
|
Christina2202 Analyst
|
Verfasst am: Di 05 Jun, 2007 12:59 Titel: |
|
|
Ich war für den 29.5. zu einem einstellungstest bei der sparkasse dortmund eingeladen...
Ein Stift wurde gestellt, der Test wurde auf dem Aufgabenblatt gelöst. Sonst waren keine Hilfsmittel erlaubt.
Laut Einladung sollte man etwa 3 Std einplanen.
Der Test an sich war so ausgelegt, dass man für jede Aufgabe ein paar Minuten Zeit hatte. Die Zeit wurde jeweils von der Aufsichtsperson gestoppt.
Folgende Aufgaben gab es zu lösen (ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander, da ich zwei Tage später noch nen anderen Einstellungstest hatte ):
im Bereich Mathe: z.B. in die Richtung Dreisatz. etwa "in einer telefonzelle kosten 0,20 min 0,50€.wie viel kosten 5min?"
aber auf einen Aufgabenblock, wo man 4 Zahlen stehen hatte, im Quadrat angeordnet, also zwei in einer Zeile und in der Zeile darunter noch einmal 2 Zahlen. Diese waren jeweils zeilen- und spaltenweise addiert
sah etwa wie folgt aus:
23 75 = 98
45 12 = 46
---------------
68 76
man sollte kontrollieren, ob es richtig gerechnet war und entsprechend streichen bzw. abhaken.
im Bereich Deutsch:
Rechtschreibung.
Hier sollten Wörter auf Fehler untersucht werden. Es waren halt typische Worte, die schnell schonmal falsch geschrieben werden können, aber auch ziemlich offensichtliche Sachen (z.B: Aparat, endgültig, Puplikum,).
Hier sollte mit einem "r" gekennzeichnet werden, wenn das Wort richtig geschrieben war oder aber, wenn es falsch war, das Wort in der richtigen Schreibweise notiert werden.
Kommasetzung.
Hier hab es einen Text, wo Lücken für mögliche Kommata gelassen wurden. Diese Lücken sollte man entweder mit einem Komma füllen, wenn man der Meinung war, das eins hingehört, oder aber eine "0" eintragen, wenn keins hin soll.
Karteikarten.
Hier ging es darum Dinge richtig zuzuordnen. Es musste auf drei Gruppen geachtet werden:
1. Bereich der Firma (Lebensmittel = L, Behörde = B oder Technik = T),
2. Anfangsbuchstabe des Ansprechpartners bzw. der Firma (hier gab es eine tabellarische Übersicht, welcher Buchstabe in welche Gruppe fällt) und
3. in welches Quartal der Brief fiel (1. Quartal = Jan. bis März, 2. Quartal = April - Juni usw).
Es wurde pro Firma die nötige Information gegeben und daneben waren drei Kästchen, wo man zu den eben genannten drei Bereichen die Antwort eintragen sollte.
z.B. Augsburger Zulassungsstelle 19.07.07
Lösung:
1. Bereich = Behörde, also ein B eintragen
2. Augsburger fällt in Aa- Az, also die entsprechende Gruppenzahl in der Tabelle suchen und eintragen
3. Juli fällt ins 3. Quartal also III eintragen.
Adresslisten.
Hier gab es eine Liste mit Adressen und dazugehörigen Telefonnr.
"Geschichte" war, dass beim Abschreiben der Adressen Fehler unterlaufen sind, die man nun finden sollte. Es gab also die gleiche Adressliste darunter noch einmal, wo Fehler eingesbaut waren (z.b. Name oder Ort falsch geschrieben, Zahlendreher in der Telnr.)
Hier sollte man die Fehler unterstreichen und am ende der jeweiligen Zeile notieren wieviele fehler man gefunden hat.
dann gab es natürlich noch aufgaben zum logischen denken.
z.b. mussten Bilder logisch fortgesetzt werden, wo man natürlich immer mehrere auswahlmöglichkeiten hatte.
und am ende sollte jeder noch individuell einen Fragebogen ausfüllen, wo Fragen gestellt wurden wie z.b. was man über die Sparkasse Dortmund weiss, was man als Bankkaufmann/frau für eigenschaften und fähigkeiten mitbringen sollte, wie man den Test fand, warum man sich für den beruf entschieden hat, vor- und nachteile des berufs und noch 2-3 fragen in diese richtung. also nichts schweres, sondern einfach nur die eigene meinung war wichtig.
nach dem test konnten wir dann noch fragen stellen und auch die Frau dort hat von jedem wissen wollen, waurm wir uns jetzt erst so spät beworben haben.
danach wurden wir dann entlassen, mit dem hinweis, dass wir etwa ende der woche (also letzter woche) bescheid bekommen. |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|