|
Autor |
Nachricht |
cazio Analyst
|
Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 16:00 Titel: VIELE FRAGEN ZUR WEITERBILDUNG =)) BITTE UM ANTWORTEN |
|
|
soo..
1.Nach meiner Ausbildung brauch ich einen bestimmten schnitt oder eine bestimmte berufserfahrung um bankfachwirt zu machen?
2.Wenn ich Bankfachwirt bin brauch ich da wieder eine bestimmte berufserfahrung die man braucht um Bankbetriebswirt zu werden?
3.Wie lange dauert es mindestens bis man Bankbetriebswirt ist??
und die wichtigste frage =)
4.Was kann man nach dem Bankbetriebswirt machen?Geht es noch weiter? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 16:00 Titel: VIELE FRAGEN ZUR WEITERBILDUNG =)) BITTE UM ANTWORTEN |
|
|
|
|
|
|
|
Didi Gast
|
Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 19:35 Titel: |
|
|
Der Bankbetriebswirt ist im Bereich der Banken immer noch nicht so weit verbreitet wie die Fachwirte. Die Bankakademie bietet an verschiedenen Orten in Deutschland diese Fortbildung an.
Es werden folgende Fächer behandelt und am Ende auch geprüft:
Controlling
Portfoliomanagement
Firmenkundengeschäft
Privatkundengeschäft
Entwicklung der Persönlichen und Sozialen Kompetenz
Außerdem gibt es auch noch ein Fach was nicht geprüft wird: Methodische Kompetenz - Wie mache ich eine Präsentation richtig.
Das ganze wird an Samstagen im laufe eines Jahres unterrichtet.
Der ganze Lehrgang dauerte 2 Semester.
Diese Ausbildung benötigst du wenn du dich weiterentwicklen willst und euch auch mal bei einer anderen Bank bewerben willst, denn dieser Titel ist schon etwas seltener.
Nachteile:
Wieder ein jahr die Wochenenden versaut, doppelt so teuer wie der Fachwirt.
Keine "offizielle" Qualifikation bei der IHK, Titel wird von Bankakademie selber verliehen. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 21:52 Titel: |
|
|
1. Welchen Bankfachwirt willst du machen? Den von der Sparkasse oder der Bankakademie?
2. Du kannst normalerweise gleich mit dem Betriebswirt weitermachen.
3. Dauert normalerweise entweder 1 Jahr bzw. 2 Jahre, je nach Ausrichtung & Inhalt.
4. Du könntest noch den Dipl. Bankbetriebswirt erlernen.
Gruß
Tobias |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 05 Jul, 2007 18:53 Titel: |
|
|
über welchen fachwirt hab ich mir noch keine gedanken gemacht...
aber soweit ich weiß kann ich als Sparkassenfachwirt ja auch nur in der Sparkasse arbeiten?!
okay und nach Diplo.Betriebswirt ist schluß =) richtig? |
|
|
|
|
|