|
Autor |
Nachricht |
Julie00 Associate
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2007 8:59 Titel: Ausbildungsbeginn |
|
|
Also hab mir jetzt mal paar Gedanken gemacht....
was werden ich denn als Azubi am anfang so tun??? Ich denke mal nicht dass wir gleich auf Kunden losgelassen werden
Schreibt doch mal was ihr so gemacht habt in den ersten wochen eurer ausbildung, würde mich freuen und die aufregung ein bisschen lindern |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2007 8:59 Titel: Ausbildungsbeginn |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2007 9:55 Titel: |
|
|
Man wird schon direkt auf die Kunden losgelassen, an der Kasse. Ein- und Auszahlungen, Überweisungen, Geld tauschen usw. und dann nach und nach bei Beratungen zugucken und je nach dem, für wie kompetent der Filialleiter dich schon hält, kommt man auch relativ schnell an eigene Beratungen und kleinere Dinge wie z.B. Konten eröffnen usw. |
|
|
|
|
xl Gast
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2007 9:55 Titel: |
|
|
Die ersten Wochen verbringt man in einer Filiale der Bank, in der man erst einmal Bankluft schnuppern kann und wo man alles rund um den Schalter lernt. Am ersten Wochenende der Ausbildung waren wir in einer Jugendherberge, hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Danach geht es allerdings richtig los: die ersten Seminare, auf die man gut vorbereitet sein muss und viel Stress und Lernerei. Die Verkaufsseminare sind schon anstrengend und man wird echt gefordert. Trotzdem lassen sich leider typische Azubiarbeiten oder Rumsitzen weil keiner Zeit hat auch nicht vermeiden.
Na ja lass dich überraschen. Wünsch dir einen guten Start! |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa 28 Jul, 2007 10:12 Titel: |
|
|
Dankeschön!
Ich bin schon so gespannt.... hoffe ich versteh das auch alles dort... naja wird schon klappen... werd mich reinhängen.... |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 28 Jul, 2007 15:28 Titel: |
|
|
Erstmal alle Kollegen und Zweigstellen kennenlernen.
Danach sich mit den PC-Programmen vertraut machen und ein paar Kundenbriefe für Kollegen schreiben.
Kopieren etc. gehört auch mit dazu
Teilweise darf man auch bei Beratungsgesprächen mit dabei sitzen und zuhören, aber nix sagen
Also erstmal ruhig angehen. |
|
|
|
|
JD Director
|
Verfasst am: Sa 28 Jul, 2007 23:22 Titel: |
|
|
hi
wie ist das mit der "Einführungswoche"?
Fährt man da in eine Jugendherberge oder so? 1 Woche?
Hört sich gut an.
Dort lernt man bestimmt Sachen wie z.B. das Bankgeheimnis usw oder?
Schönen Abend |
|
|
|
|
-hope- Analyst
|
Verfasst am: So 29 Jul, 2007 17:03 Titel: |
|
|
ich fange auch nächste woche an... =)
also bei mir gibt es auch eine einführungswoche aber die wird in einer der vielen geschäftsstellen sein... also wir fahren nciht weg aber das kann ja unterschiedlich sein...
wünsch euch allen viel erfolg |
|
|
|
|
JD Director
|
Verfasst am: So 29 Jul, 2007 18:14 Titel: |
|
|
Danke -hope-
Hat einer sonst noch Erfahrungen wie es die erste Zeit ist?
Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten? (Bücher etc.)
THX |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 29 Jul, 2007 18:14 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
money Vice President
|
Verfasst am: Mo 30 Jul, 2007 18:48 Titel: |
|
|
Moin ^^
Also ich fang auch am 6. August an und die Einführungswoche beinhaltet einen Hüttenaufenthalt wobei das Kennenlernen mit seinen zukünftigen Kollegen wohl oberste Bedeutung hat.
An den anderen Tagen werden viel über die Sparkasse allgemein und in unserer Region lernen, außerdem werden extrem Situationen diskutiert, nachgespielt, psychologisch aufgefasst (z.B. bei Banküberfall)
Wird bestimmt ganz lustig und sich richtig darauf vorbereiten kann man auch, einfach mal im Internet suchen..
adJe _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^ |
|
|
|
|
Julie00 Associate
|
Verfasst am: Fr 03 Aug, 2007 13:10 Titel: |
|
|
Also wir fahren auch nicht weg.
Bei uns gibts freitags ein azubifest mit allen azubis der gesamten sparkasse wo wir grillen....
ich hab keine ahnung was in der einführungswoche alles gemacht wird....
ich hoffe nix schlimmes
ich bin total nervös... aber das klappt schon.... bei uns fängt die ausbildung est am 13.8. an.... |
|
|
|
|
|