(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ So lief der Einstellungstest ab! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 40, 41, 42  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu,

juhuuu bin in der nächsten runde und zwar zum vorstellungsgespräch.

Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage und hoffe jemand kann sie beantworten/erklären.

Also ich hab mich bei 2 Sparkassen beworben. Nennen wir sie A und B. Bei beiden sollte ich den Einstellungstest machen, war allerdings nur bei Sparkasse B zum Test, weil ich an dem Termin der SParkasse A nicht konnte und mit Rückmeldung des Azubileiters da, is das auch ok, wenn die sich dann meine Ergebnisse von Sparkasse B angucken dürfen. Soweit so gut.
Meinen Test bei Sparkasse B hatte ich Dienstag. Heute kam ein Brief mit der Einladung zum Vorstellungsgesrpäch von Sparkasse A. Das verwunderliche war nur, dass der brief am Dienstag geschrieben wurde. Meine Frage nun:
Hatten die so schnell meine Ergebnisse vorliegen? Kann doch eigentlich nich sein. Der Test endete um 17h.

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten Smile

Achja und dann hätt ich noch ne Frage.
Bei dem Einstellungstest von Sparkasse B hab ich in BEST Test und die Potentialanalyse gemacht.
Jetzt möchte die Sparkasse A mit mir vor dem Vorstellungsgespräch trotzdem noch den S-Kudo Test machen lassen. Laut beigefügten Zettel ist der jedoch genauso wie die Potentialanalyse. Versteh ich nich so ganz... oder ist das so ne art ac?

Vielleicht kann mir da auch noch jemand helfen.

Wär super.

Vielen Dank schonmal und toi toi toi allen, denen der Einstellungstest noch bevor steht.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig, vllt kann ich euch ja helfen Smile

Forum

Verfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:13    Titel:  

Kuba87
Gast

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm der Beitrag über mir war ich Smile

Naddy
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 11:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu!
Juhu ich hab heute ein Schreiben bekommen, dass ich in der nächsten Runde bin Smile
DANKE ans Forum, ohne euch, hätte ich das nie geschafft!!
Jetzt meine Frage... ich muss am 4.9. zur Potentialanalyse in Hannover... hab auch eine Info-Broschüre bekommen.. und so wie ich das verstehe, müssen wir nur diese Fragebögen zur Analyse auswerten und erst dann, wenn wir das bestanden haben, werden wir zum ac eingeladen..
allerdings sind 3 stunden für die potentialanalyse eingeplant.. geht das wirklich so lange? oder ist es vielleicht so, dass direkt danach doch noch ein vortsellunngsgespräch, gruppengespräch oder ähnliches folgt?

wäre für eine antwort sehr dankbar, damit ich mich etwas drauf vorbereiten kann Wink
liebe grüße
naddy

ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also meist folgt die Potenzialanalyse nach dem Einstellungstest gleich im Anschluss.
Das sind bloß 4 Fragebögen, wo nicht dein Wissen, sondern deine Teamfähigkeit, dein Umagng mit Menschen und deine Kreativität getestet wird.
Da muss man immer nur ankreuzen, was man am meisten mag und am wenigstens mag.
Dann muss man noch auf einer Skala von 1-7 ankreuzen, ob man ein Thema bevorzugt oder nicht.
Das ist nicht schwer.
Vorbereiten kann man sich nicht. Sei einfach du selbst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naddy
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für deine antwort!

okay.. aber den einstellungstest hab ich ja schon gemacht vor einer woche.. und jetzt bin ich weiter zur potentialanalyse eingeladen wurden.. deswegen wundert es mich, ob da evtl dann auch noch diskussion, rollenspiel oder ähnliches hinterher kommt, wenn das ganze 3stunden geht! OBWOHL in der broschüre ja steht, dass man erst nach dem test evtl zur mündlcihe potentialanalyse weiter eingeladen wird... hmmm

ferrari590
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Von einer mündlichen Potenzialanalyse habe ich bisher noch nichts gehört.
Normalerweise ist dies schriftlich.
Es kann sein, dass mit dir ein Vorstellungsgespräch veranstaltet wird.
Dies wird sicherlich mit mehreren Teilnehmern passieren.

Naddy
Gast

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja genau.. die haben auch geschrieben, dass die mündliche Potenzialanalyse ein Vorstellungsgespräch ist oder ähnliches!
Aber wie gesagt, anscheinend kommt erst die schriftliche Potenazialanalyse und danach wird man evtl weiter eingeladen.. ich verstehe trotzdem nicht, warum das schriftliche 3 Stunden dauert... Question Naja, ich lass mich einfach überraschen Wink

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

juhuuu!! hab nen ausbildungsvertrag bei der sprkasse nürnberg!!!

da is auch des forum hier mit dran schuld^^danke für die hilfreichen beiträge!

vorstellungsgespräch war eig net so schlimm obwohl ich n ziemlich schlechtes gefühl hat und ziemlich aufgeregt war. Confused naja wir warn zu 5. und zuerst wurde man einzeln rausgeholt wo man sich dann vorstellen musste und noch fragen beantworten musste( was würden sie tun, wenn...) in der zeit mussten die übrigen 4 die noch drinnen warn in ner arbeitszeit von insgesamt 30 min 2 kurzaufsätze schreiben (1. thema hobby 2. thema kundenservice in bezug auf bankkauffrau+ Sparkasse) danach kam ein15 min gruppengespräch und noch ein 5 minütiges und zuletzt durfte man noch fragen stellen. hat insgesamt gut 1 1/2 stunden gedauert.

liebe grüße anna Very Happy (freufreu juhuuu Laughing )

Forum

Verfasst am: Mo 03 Sep, 2007 15:11    Titel:  

Lish
Analyst

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

War heute beim Einstellungstest der Berliner Sparkasse.
Wir waren angeblich die ersten mit denen der Test komplett am PC gemacht wurde.

Ich fand ihn recht simpel.
Themen waren:
Buchstabenreihen vergleichen
schnelles rechnen (nur sowas wie 5+1, 6+3 usw also wirklich nur kleine Rechnugen) wichtig sind aber viele zu schaffen und korrekt zu machen
bissl Physik / Mechanik (Hebelgesetz usw) aber nur anhand von Skizzen
Persönlichkeitstest (gibt kein falsch oder richtig) Fragen wie was du beim Beruf haben willst ( Wichtugn von 1- 5)
Ganz einfache Dreisätze / bisschen Prozent

Logisches denken (Würfel vergleichen , Bild komplett machen usw)

also man muss kaum lernen für den Test ist rellativ leicht!

Jessika
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe gerade den Eignungstest und den S-Kudo hinter mir.
Schmierzettel hat man keine bekommen, meistens waren Aufgaben anzukreuzen (a, b, c, d oder e) und bei den Matheaufgaben (nicht das Schätzen) war minimal Platz neben den Aufgaben, um Nebenrechnungen zu machen.

Ich persönlich habe den Test nicht als allzu schwer empfunden, bis auf die Matheaufgaben *lol*, beim Wirtschaftsteil hatte ich Vorteile, da ich auf dem Fachgymnasium Wirtschaft bin und dort eigentlich alles gelernt habe, was im Test dran kam.

Für diejenigen, die Angst vor dem Wirtschaftsteil haben, lernt am besten, was eine Depression, Rezession, Aufschwung und Boom ist. Viele Fragen hatten mit den Konjunkturphasen zu tun (ich hatte den Test A). Es kamen beispielsweise Fragen dran wie: "Wir befinden uns in einer Rezession, welche Maßnahme sollte unternommen werden, damit wir uns zum Aufschwung, bzw. zur Hochkonjunktur bewegen? Mögliche Antworten waren dann Investitionen der Unternehmen, mehr Konsum der privaten Haushalte, etc. Informiert euch auch am besten darüber, wer bei einer Inflation der "Sieger" ist und wer Verlierer.

Zu der Aufgabe mit den Endungen -ing und -los kann ich sagen, am besten lernt sie wirklich auswendig und wenn ihr nicht schnell im Schreiben seid, sucht euch die kürzeren Wörter raus. Ich habe all meine Wörter auswendig gelernt und habe auch keine Sekunde nachdenken müssen, um ein Wort aufzuschreiben, allerdings hatte ich überwiegend lange Wörter (Schmetterling, Preisdumping, Lohndumping, etc.), weswegen ich trotzdem nur 15 von 20 Wörtern aufschreiben konnte.

Zu den abstrakten Wörtern kann ich sagen, dass ich keine 40 Wörter brauchte, sondern nur 30.

Am schwierigsten fand ich den Matheteil (ich hasse Mathe), den Logikteil und den Wirtschaftsteil (obwohl ich gut abgeschnitten haben werde, denke ich).

Nun kann ich nur noch hoffen, dass alles gut gelaufen ist und hoffe natürlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und AC zu bekommen.

LG,
Jessika

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 31 von 42

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©