|
Autor |
Nachricht |
Cornelia H. Gast
|
Verfasst am: Fr 08 Feb, 2008 16:54 Titel: Aufsteigschancen ohne Studium? |
|
|
hallo,
wollte erstmal wissen, ob ein duales studium zum bankfachwirt sehr schwer und zeitaufwendig ist? wird man da eigentlich auch bezahlt? ja oder?
und was gibt es für aufstiegschancen ohne zu studieren? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 08 Feb, 2008 16:54 Titel: Aufsteigschancen ohne Studium? |
|
|
|
|
|
|
|
vikko Analyst
|
Verfasst am: So 10 Feb, 2008 13:17 Titel: |
|
|
also da wird man sogar besser bezahlt als bei der normalen bankkaufmannlehre... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gehört zu haben, dass man im ersten jahr ca. 1000€ brutto bekommt...
kann es dir aber nicht sicher sagen.. |
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 10 Feb, 2008 18:07 Titel: |
|
|
Bankfachwirt ist eine Weiterbildung vom Bankkaufmann, die praktisch schon vorausgesetzt wird. Danach verdient man klar mehr. Die Aufstiegschancen als normaler Bankkaufmann ohne Zusatzstudium sind sehr begrenzt (siehe z.B. w*w.bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=738).
Klar bekommt man berufsbegleitend Geld, das normale Gehalt eines Bankkaufmanns wird weitergezahlt. Der Verdienst danach richtet sich nach Position und Bank, kann also sehr stark variieren.
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 11 Feb, 2008 23:40 Titel: |
|
|
Nach deiner Ausbildung solltest du auf jeden Fall den Bankfachwirt machen. Er ist mittlerweile Voraussetzung für die Kundenberatung bei vielen Banken.
Für Zweigstelleleiterposten solltest du noch den Betriebswirt draufsetzen.
Die Banken unterstützen den Lernprozess meist nach Abschluss mit einer Einmalzahlung (meist die Hälfte oder ein Drittel)
Wenn du den Bankbetriebswirt machen möchtest, der auch ein klein wenig mehr kostet als der Bankfachwirt, zahlt das die Bank.
|
|
|
|
|
JD Director
|
Verfasst am: Mi 20 Feb, 2008 21:25 Titel: |
|
|
Wieviel Euro bekommt man dann mehr?
A) nach dem Bankfachwirt?
B) nach dem Bankbetriebswirt? |
|
|
|
|
Aswang Associate
|
Verfasst am: Mi 20 Feb, 2008 22:01 Titel: |
|
|
Bei uns kommt's nicht darauf an, welche Fortbildung Du machst, sondern welche Stelle Du hast.
BSP:
Bankfachwirt gemacht, weiterhin am Service tätig: PECH GEHABT
Bankfachwirt gemacht, jetzt Kundenberaterstelle: ca. 50 Euro mehr netto
Ach ja und bei uns wird der Fachwirt leistungsabhängig von der SPK bezahlt, wer bis 80 Punkte erreicht kriegt 100 % bezahlt, zwischen 60 und 80 gibts 75% und wer halt irgendwie besteht kriegt die Hälfte. Betreibswirt hab ich net, da kann ich net mitreden.
Ist aber von Insitut zu Institut unterschiedlich, können die handhaben wie sie wollen. Aber generell: zahlen MÜSSEN sie nix!
Schönen Abend noch
Aswang |
|
|
|
|
|