|
Autor |
Nachricht |
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 13:25 Titel: ruf der sparkasse |
|
|
moin,
gestern war mein stiefonkel ( gibs sowas? ) zum grillen da und der war bis vor kurzem bei der commerzbank angestellt, im bereich anlageberatung und vermögensanlage, übertariflich bezahlt.
der meinte, die sparkasse hätte unter den banken den ruf eines besseren schützenvereins. inwiefern stimmt das so?
ich mein: ich freu mich richtig auf meine ausbildung und kann es kaum noch erwarten, aber irgendwie ist bei den anderen banken alles "besser". ein freund fängt bei der hypo an, der bekommt ebenfalls 13 gehälter, jedes monatsgehalt ist aber schonmal um 50-70€ als das zukünftige von mir, er bekommt bei guten leistungen sogar noch ein 14. gehalt und und und.
dann hab ich hier irgendwo noch gelesen, dass die sparkasse keine vernünftige auslandsabteilung hat?
mein opa war filialleiter bei der lbs, der meinte bei der sparkasse saufen alle nur?
ich will nich naiv erscheinen, aber mittlerweile frag ich mich schon, ob ich da überhaupt bei der richtigen bank gelandet bin, denn der allgemeine tonus ist doch eher negativ!? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 13:25 Titel: ruf der sparkasse |
|
|
|
|
|
|
|
inaktiver_Besucher Director
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 13:45 Titel: |
|
|
Bei welcher Bank fängst du denn an? |
|
|
|
|
diekleenedani Analyst
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 13:57 Titel: |
|
|
Hey,
also das was ich mitbekommen hab is, dass jeder seine Bank für die Beste hält. Is ja auch legitim. Aber du solltest nich so viel auf den Ruf geben. Was zuerst mal zählt is die Ausbildung und die is denke ich bei jeder Bank gut. Und Geld hin oder her. In der Ausbildung sollst du eigentlich kein Vermögen verdienen. Das is eher en Ausgleich dafür, dass du damit deine Kosten decken kannst. Und man muss auch ma überlegen, dass ein Azubi die BankenGeld kostet und das nich zu knapp.
lg
Dani |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 14:06 Titel: |
|
|
ich fang bei der sparkasse südholstein an. die azubis dort sind alle soweit wohl zufrieden und auch die einblicke, die ich im praktikum hatte, waren soweit eigentlich ganz gut.
aber ich stell mich ja auch nicht hin und mach den anderen ihren ausbildungsplatz runter... |
|
|
|
|
Tobi Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 19:09 Titel: |
|
|
die sparkasse legt den schwerpunkt auf inlandsgeschäfte.
das finde ich auch gut da man im moment meiner meinung nach kaum besseres tun kann als den sog. "standpunkt deutschland" zu unterstützen..
von der bezahlung her würde ich mir auch keinen kopf machen da es in der ausbildung auf 50 euro nicht ankommt wenn sie dafür vlt besser ist und was du danach verdienst hängt nicht von der Bank sondern von dir ab. wenn du bei der VoBA auch mehr bekommst als bei der Sparka zu Anfang, dafür aber bei der Sparka bessere Chancen hast aufzusteigen, was ist dann die bessere Bank? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Apr, 2006 20:28 Titel: |
|
|
du vergisst das von den 50€ auch wieder steuern abgezogen werden..also bringt dir das geld gar nichts! |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 18 Apr, 2006 12:52 Titel: |
|
|
naja, mehr geld brutto führt auch zu mehr geld netto, in der regel zumindest und gerade in der ausbildung, da niedriglohnsektor.
das je nach verdienst entsprechende steuersätze greifen, ist hierbei ja eine ganz andere sache.
naja, ich werd mich mal überraschen lassen... is ja gott sei dank bald soweit |
|
|
|
|
inaktiver_Besucher Director
|
Verfasst am: Di 18 Apr, 2006 14:02 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach sind Banken wie Commerzbank u. ä. besser als die Sparkassen.
Besserer Ruf u. a. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 18 Apr, 2006 14:02 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 18 Apr, 2006 14:57 Titel: |
|
|
Bankkfm06 hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sind Banken wie Commerzbank u. ä. besser als die Sparkassen.
Besserer Ruf u. a. |
wieso denn ein besserer ruf? was ham die anderen banken, was die sparkasse nicht hat?
oder ist es einfach nur wie der unterschied zwischen skoda und bmw, der eigentlich auch keiner ist? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di 18 Apr, 2006 15:44 Titel: |
|
|
ich werde im sommer auch meine ausbildung bei der sparkasse beginnen! ich habe mich ganz einfach dafür entschieden, da sparkassen meiner meinung nach kundennähe haben...was man von einigen privatbanken ja nun nicht sagen kann...da muss man echt suchen, bis man eine filiale findet, so zumindest in meiner region. ich war auch bei privatbanken zu einstellungsgesprächen...das war ein zweiter grund, weshalb ich mich für die spk entschieden habe --> dort fand ich es bei weitem freundlicher und angenehmner, vorallem nicht so "abgehoben"! ich denke, man hat bei der spk eine recht gute wahl getroffen! |
|
|
|
|
|