|
Autor |
Nachricht |
Zyzm Analyst
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 19:28 Titel: |
|
|
Hey
Ich hatte heute ebenfalls einen Einstellungstest in einer Sparkasse. Auch der BEST-Test "A". Und "Gast" seine Zimmerbeschreibung passt gut zu unserem Raum^^
War das in Bernkastel Kues?
Also die Matheaufgaben (bei mir) im Test A waren Prozentrechen Aufgaben die ich mir anfangs wirklcih viel schwerer vorgestellt habe. Dort bekam man sogar 5 Antworten gestellt, was mich sehr gewundert hat. Mit der Zeiteinteilung bei den Matheaufgaben hatte ich eig. keine Probleme...Genauso wenig wie bei den Wirtschaftsfragen. Dafür wurde es aber sehr eng bei Kommastellung, Fehlersuche, Grammatik und Rechtschreibung da man viel korrigieren musste (meiner Meinung nach) und deswegen länger beschäftigt war. Deswegen wurde ich ca immer nur mit der Hälfte der gegebenen Aufgaben fertig. Grafische Analogien waren nur 5 Aufgaben und sonst hatten wir halt nur noch die Kreativitätsaufgabe mit den Wörtern die man nicht mit den 5 Sinnen erfassen kann.
Wenn ihr fragen habt meldet euch einfach
mfg zyzm |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 19:28 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 19:57 Titel: |
|
|
Zyzm hat folgendes geschrieben: | Hey
Ich hatte heute ebenfalls einen Einstellungstest in einer Sparkasse. Auch der BEST-Test "A". Und "Gast" seine Zimmerbeschreibung passt gut zu unserem Raum^^
War das in Bernkastel Kues?
Also die Matheaufgaben (bei mir) im Test A waren Prozentrechen Aufgaben die ich mir anfangs wirklcih viel schwerer vorgestellt habe. Dort bekam man sogar 5 Antworten gestellt, was mich sehr gewundert hat. Mit der Zeiteinteilung bei den Matheaufgaben hatte ich eig. keine Probleme...Genauso wenig wie bei den Wirtschaftsfragen. Dafür wurde es aber sehr eng bei Kommastellung, Fehlersuche, Grammatik und Rechtschreibung da man viel korrigieren musste (meiner Meinung nach) und deswegen länger beschäftigt war. Deswegen wurde ich ca immer nur mit der Hälfte der gegebenen Aufgaben fertig. Grafische Analogien waren nur 5 Aufgaben und sonst hatten wir halt nur noch die Kreativitätsaufgabe mit den Wörtern die man nicht mit den 5 Sinnen erfassen kann.
Wenn ihr fragen habt meldet euch einfach
mfg zyzm |
Hi,
ja, war in BKS. Wie klein die Welt doch ist! Die Matheaufgaben fand ich ansich auch nicht schwer, hab da aber irgendwie trotzdem Panik bekommen. Ich wusste vorher nicht wieviel Zeit zur Verfügung steht und bin die ratzfatz durchgegangen. Am Ende war dann doch noch Zeit, aber es hat nicht mehr gereicht alle fraglichen Aufgaben richtig durchzugehen und die erforderlichen Nebenrechnungen zu machen. Also beim Matheteil habe ich jetzt wirklich kein gutes Gefühl. Die anderen Aufgaben waren OK, auch wenn ich nicht jede vollständig bearbeitet habe. Die Schätzaufgaben in Mathe gingen auch... da war ich sogar früher fertig, noch bevor der "Abpiff" kam. Bei der Kommaaufgabe fehlen mir so ca. 4 Lücken. Die Aufgabe mit dem Adressen korrigieren habe ich jedoch nur etwa zur Hälfte gelöst. Insgesamt habe ich alle Aufgaben so zu 3/4 gelöst. Bis auf die Textaufgaben bin ich eher so vorgegangen, alles sehr ordentlich und korrekt zu bearbeiten und dafür lieber ein paar Lücken offen zu lassen.
Das mit dem Matheteil ärgert mich aber sehr, denn ich denke, gerade der war besonders wichtig.
Gruß |
|
|
|
|
Zyzm Analyst
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2008 20:13 Titel: |
|
|
Hey
Lol...Geile Sache...Hmm...Du machst das Abitur oder? Naja mach dich nicht wg den Matheaufgaben verrückt...ich hab gedacht..."Fuck...du hast ne 4 in Mathe und der XXXX meinte die Aufgaben wären sau schwer"....Naja, schwer waren sie nicht...aber ich war auch erleichtert das wir halt die Multiple Choice fragen bekamen. Was mich aber tierrisch aufregt waren die ganzen Deutsch und Grammatik Aufgaben die ich alle so gut wie möglich lösen wollte und deswegen nur die Hälfte fertig bekam >.< .Soweit ich mitbekommen habe waren auch welche dort die sich für andere Banken beworben haben. Also ich dachte dort wären nur Bewerber der Sparkasse Cochem. Aber dort waren auch viele von weiter weg glaube ich.
Das Mädchen in dem Anzug z.B. Sie musste 1000 km (hin+zurück fahren)
Naja^^ mal schauen was wir in 2 Wochen für Post kriegen
Ich wünsche dir viel Glück...vielleciht sieht man sich ja im Ac xD (schön wärs^^)
Edit: Lol....Hab heute Einladung zum Einstellungstest für Sparkasse Mayen bekommen...hm...musste leider ankreuzen das ich den Test schon gestern gemacht habe
Komischerweise hätte dieser Test in etwa 2 3/4 Stunden gedauert
mfg Zyzm |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 12 Sep, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Ich hab auch ne Ausbildung bei der Sparkasse (kraichgau). Am 18.8 gehts los |
|
|
|
|
kiora Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 18:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich bei der SpaKa beworben u nun eine Antwort bekommen, in dem Schreiben wurde ich zum "Eignungstest" eingeladen.
Was habe ich zu erwarten, ist das schon dieses AC oder ein "einfacher" Einstellungstest...oder ist das das selbe?
mfG kiora |
|
|
|
|
koyote Gast
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 19:29 Titel: |
|
|
Du wirst erst einen Test machen. Manchmal hilft es, sich durch die Seiten zu lesen... Hier mal ein Beitrag, dann weißt du was dich so in etwa erwartet. Mir hat das sehr geholfen.
bratwurst hat folgendes geschrieben: | Der Test an sich war so ausgelegt, dass man für jede Aufgabe ein paar Minuten Zeit hatte. Die Zeit wurde jeweils von der Aufsichtsperson gestoppt.
Folgende Aufgaben gab es zu lösen (ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander, da ich zwei Tage später noch nen anderen Einstellungstest hatte ):
im Bereich Mathe: z.B. in die Richtung Dreisatz. etwa "in einer telefonzelle kosten 0,20 min 0,50€.wie viel kosten 5min?"
aber auf einen Aufgabenblock, wo man 4 Zahlen stehen hatte, im Quadrat angeordnet, also zwei in einer Zeile und in der Zeile darunter noch einmal 2 Zahlen. Diese waren jeweils zeilen- und spaltenweise addiert
sah etwa wie folgt aus:
23 75 = 98
45 12 = 46
---------------
68 76
man sollte kontrollieren, ob es richtig gerechnet war und entsprechend streichen bzw. abhaken.
im Bereich Deutsch:
Rechtschreibung.
Hier sollten Wörter auf Fehler untersucht werden. Es waren halt typische Worte, die schnell schonmal falsch geschrieben werden können, aber auch ziemlich offensichtliche Sachen (z.B: Aparat, endgültig, Puplikum,).
Hier sollte mit einem "r" gekennzeichnet werden, wenn das Wort richtig geschrieben war oder aber, wenn es falsch war, das Wort in der richtigen Schreibweise notiert werden.
Kommasetzung.
Hier hab es einen Text, wo Lücken für mögliche Kommata gelassen wurden. Diese Lücken sollte man entweder mit einem Komma füllen, wenn man der Meinung war, das eins hingehört, oder aber eine "0" eintragen, wenn keins hin soll.
Karteikarten.
Hier ging es darum Dinge richtig zuzuordnen. Es musste auf drei Gruppen geachtet werden:
1. Bereich der Firma (Lebensmittel = L, Behörde = B oder Technik = T),
2. Anfangsbuchstabe des Ansprechpartners bzw. der Firma (hier gab es eine tabellarische Übersicht, welcher Buchstabe in welche Gruppe fällt) und
3. in welches Quartal der Brief fiel (1. Quartal = Jan. bis März, 2. Quartal = April - Juni usw).
Es wurde pro Firma die nötige Information gegeben und daneben waren drei Kästchen, wo man zu den eben genannten drei Bereichen die Antwort eintragen sollte.
z.B. Augsburger Zulassungsstelle 19.07.08
Lösung:
1. Bereich = Behörde, also ein B eintragen
2. Augsburger fällt in Aa- Az, also die entsprechende Gruppenzahl in der Tabelle suchen und eintragen
3. Juli fällt ins 3. Quartal also III eintragen.
Adresslisten.
Hier gab es eine Liste mit Adressen und dazugehörigen Telefonnr.
"Geschichte" war, dass beim Abschreiben der Adressen Fehler unterlaufen sind, die man nun finden sollte. Es gab also die gleiche Adressliste darunter noch einmal, wo Fehler eingesbaut waren (z.b. Name oder Ort falsch geschrieben, Zahlendreher in der Telnr.)
Hier sollte man die Fehler unterstreichen und am ende der jeweiligen Zeile notieren wieviele fehler man gefunden hat.
dann gab es natürlich noch aufgaben zum logischen denken.
z.b. mussten Bilder logisch fortgesetzt werden, wo man natürlich immer mehrere auswahlmöglichkeiten hatte.
und am ende sollte jeder noch individuell einen Fragebogen ausfüllen, wo Fragen gestellt wurden wie z.b. was man über die Sparkasse Dortmund weiss, was man als Bankkaufmann/frau für eigenschaften und fähigkeiten mitbringen sollte, wie man den Test fand, warum man sich für den beruf entschieden hat, vor- und nachteile des berufs und noch 2-3 fragen in diese richtung. also nichts schweres, sondern einfach nur die eigene meinung war wichtig.
nach dem test konnten wir dann noch fragen stellen und auch die Frau dort hat von jedem wissen wollen, waurm wir uns jetzt erst so spät beworben haben.
danach wurden wir dann entlassen, mit dem hinweis, dass wir etwa ende der woche (also letzter woche) bescheid bekommen. |
|
|
|
|
|
Marco_1989 Gast
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 15:42 Titel: Einstellungtest |
|
|
Hey Leute, ich hab in 3 Tagen einen Einstellungstest. Ich hab mir hier auch schon einiges durchgelsen. Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich? Oder könnt ihr mir empfehlen,was ich lernen sollte ?
Mfg: Marco |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 16:07 Titel: |
|
|
@ Marco: es gibt so Einstellungstestbücher... die sind ganz hilfreich!
ansonsten les dir hier mal alles durch...
ciao Scooby |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 16:07 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Marco_1989 Gast
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 17:22 Titel: Einstellungstest |
|
|
Okay, dann werde ich mich mal an die 40 Seiten machn |
|
|
|
|
Melii Gast
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 15:34 Titel: |
|
|
hey leute!hab morgen nen Eignungstest in Aachen mit anscließender Gruppendiskussion.kann mir jemand sagen was mich bei der Diskussion erwartet oder vllt. ein paar Tipps geben?
Danke schonmal |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|