|
Autor |
Nachricht |
Tanny Analyst
Sparkasse Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 16:38 Titel: Weiter bewerben trotz unterzeichnetem Ausbildungsvertrag? |
|
|
huhu,
ich hab ein kleines problem
also ich habe ein angebot für eine ausbildungsstelle bei der sparkasse essen was ich wirklich ganz toll finde, weil ich wirklich gerne zur sparkasse will.
doch jetzt hab ich eine einladung für einen einstellungstest bei der spk oberhausen und ein ac bei der spk mülheim zu denen ich gerne gehen würde, da ich selber aus oberhausen komme und der arbeitsweg damit erheblich verkürzt wird.
allerdings steht in einem brief der spk essen, dass ich alle anderen laufenden bewerbungen absagen soll und wenn ich nun zu den anderen sparkassen gehe finden die das sicher heraus. das macht natürlich einen schlechten eindruck.
die spk essen kann ja dann einfach das angebot zurück ziehen und ob ich bei bei den anderen ne ausbildung bekomm ist ja nun auch nich sicher.
ich weiß nicht was ich tun soll könnt ihr mir zu irgendetwas raten?
ich bin für jede hilfe dankbar
lg tanja |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 16:38 Titel: Weiter bewerben trotz unterzeichnetem Ausbildungsvertrag? |
|
|
|
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:02 Titel: |
|
|
Ja, ich kann dir raten zu den AC´s hinzugehen. Die Sparkasse kann dir nicht vorschreiben, dass du alle anderen Bewerbungen abbrechen sollst. Abgesehen davon können die das auch nicht herausfinden, erst wenn du nen anderen Vertrag hast und dann bei denen kündigen musst. Aber dann kanns dir ja völlig egal sein.
Wenn du einmal den Vertrag unterschrieben hast kündigen die dich auch nicht mehr vor Beginn der Probezeit. Selbst wenn die das rausfinden sollten.
Ich habs überigens genauso gemacht. Erst einen Vertrag unterschrieben, aber noch weiter beworben. Das machen sehr viele und das hat die Sparkasse Essen nicht zu interessieren wo du dich noch bewirbst... |
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 17:04 Titel: |
|
|
also generell versteh ich en, warum die sparkasse sowas vorschreibt. Ich meine es ist doch dir überlassen, ob du noch zu anderen terminen gehst oder ne. Und ich weiß auch ne wie die das rausfinden sollen??? außer du gehst noch zu anderen sparkassen, das würde ich lassen, aber zu terminen von privatbanken würde ich schon gehen, zumal wenn du dort einen kürzeren weg hättest. wie es allerdings rechtlich aussieht, musst du im ausbildungsvertrag schauen, was dort an kündigungsgründen drin steht. also ob die dir deinen vertrag kündigen dürfen, wenn du dich weiter bewirbst. Bezweifel ich aber stark... |
|
|
|
|
Tanny Analyst
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:42 Titel: |
|
|
erstmal danke für die schnellen antworten^^
das problem is ich will ja nur noch zu den 2 anderen sparkassen hin^^
naja ich werd mal auf den vertrag warten und gucken dann da genau drin steht
nochmal danke^^ |
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:45 Titel: |
|
|
sonst einfach anrufen und fragen, ob du hin gehen darfst, einfach mit sagen, dass es für dich günstiger liegen würde.
Die reißen dir schon ne den kopf ab |
|
|
|
|
Tanny Analyst
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:52 Titel: |
|
|
das is natürlich ne gute idee
ich glaub das werd ich sogar machen wenn ich den vertrag hier hab xD |
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:54 Titel: |
|
|
dann weiterhin viel spaß und erfolg!!! |
|
|
|
|
Tanny Analyst
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:58 Titel: |
|
|
danke dir auch!^^ |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 18:58 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
blubberchen Managing Director
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 22:35 Titel: |
|
|
Anrufen würd ich sicherlich nicht.
Geh einfach hin, davon werden die nichts erfahren, da es ja unterschiedliche SParkassen sind und die demnach auch unterschiedliche interne Vorgänge haben.
Rufst du an, könnte dir eventuell doch ne Kündigung ins Haus flattern.
Klar sagen die dir, du sollst dich net woanders bewerben..Aber man muss ja nicht alles tuen, was einem gesagt wird.
Also..Hingehen, aber der SPK Essen bloß nichts davon sagen! Also nicht anrufen..Das wäre das dümmste was du, neben dem nicht hingehen, machen könntest. |
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 22:54 Titel: |
|
|
glaub ich wie oben schon gesagt eben nicht, da die sparkassen so wie sie geschildert hat doch relativ in der nähe liegen und es so möglich wäre, dass sie einem verbund angehören. zudem steht bereits in anderen foren, dass deine daen gespeichert werden und von ALLEN Sparkassen abrufbar sind. Daher lieber anrufen, eine Kündigung wirst du ganz sicher nicht bekommen, da du ja nur nachgefragt hast. Ich meine ist doch ein triftiger grund die entfernung zum ausbildungsplatz!!!!
ALSO ANRUFEN!!! |
|
|
|
|
|