|
Autor |
Nachricht |
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 11:58 Titel: |
|
|
Für ein Praktikum empfehle ich ganz klar die Volksbank. Da habe ich mein Praktikum gemacht und es war einfach sensationell.
Die Mitarbeiter kümmern sich hervorragend um dich und du bekommst echt viel mit und hast schon während des Praktikums eine Gewisse Verantwortung! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 11:58 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 12:47 Titel: |
|
|
XqU hat folgendes geschrieben: | Für ein Praktikum empfehle ich ganz klar die Volksbank. Da habe ich mein Praktikum gemacht und es war einfach sensationell.
|
du musst aber immer bedenken, dass volksbank nicht gleich volksbank ist ... ich hab mein praktikum bei ner sparkasse gemacht und fands auch super, aber trotzdem kann das bei ner anderen sparkasse ganz anders sein.
empfehlen kann man eigentlich keine konkrete bank. aber wenn du ne bankausbildund machen willst, hast du ja vielleicht jetzt schon eine bank im hinterkopf, die du vielleicht favorisierst. falls ja, solltest du es dort versuchen, aber es schadet auch nichts, wenn du dein praktikum woanders machst (ist kein grund für ne absage bei der bewerbung für den ausbildungsplatz). der sparkasse, bei der ich anfangen werde, war das beispielsweise egal, dass das praktikum bei ner anderen sparkasse war ... |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 12:48 Titel: |
|
|
Frag einfach deine Schule, wann das Praktikum nächstes Jahr genau stattfinden soll; normalerweise müssten sie die Termine schon haben, rücken nur noch nicht damit heraus
Ansonsten kannst du dich eigentlich bei allen Banken für ein Praktikum bewerben.
Die angesprochene VoBa und die Sparkassen sind sehr gut, aber auch die Deutsche Bank ist, was kurze Praktika von 2-3 Wochen angeht, sehr offen.
Die Bewerbung richtest du dann einfach an die Filiale deiner Wahl, bzw. bei den Volksbanken und Sparkassen an den jeweiligen Hauptsitz der Region.
Wenn du die Bewerbung ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher abschickst, liegst du gut in der Zeit. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 12:51 Titel: |
|
|
je früher du dich bewirbst, umso besser. besonders wenn es ein betriebspraktikum für die schule ist, wo viele schüler gleichzeitig einen praktikumsplatz suchen. ich hab z.b. mal eins in den ferien gemacht und da sagte man mir, dass es reicht, wenn man sich 4 wochen vorher bewirbt ... ist aber wie gesagt überall anders |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 12:54 Titel: |
|
|
Phil90 hat folgendes geschrieben: | Frag einfach deine Schule, wann das Praktikum nächstes Jahr genau stattfinden soll; normalerweise müssten sie die Termine schon haben, rücken nur noch nicht damit heraus
Ansonsten kannst du dich eigentlich bei allen Banken für ein Praktikum bewerben.
Die angesprochene VoBa und die Sparkassen sind sehr gut, aber auch die Deutsche Bank ist, was kurze Praktika von 2-3 Wochen angeht, sehr offen.
Die Bewerbung richtest du dann einfach an die Filiale deiner Wahl, bzw. bei den Volksbanken und Sparkassen an den jeweiligen Hauptsitz der Region.
Wenn du die Bewerbung ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher abschickst, liegst du gut in der Zeit. |
Man muss es nicht an den Hauptsitz schicken!
Ich habe meine Bewebung auch gleich in meiner Wunschfiliale in der Personalabteilung abgegeben |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 13:03 Titel: |
|
|
bei den meisten sparkassen und volksbanken ist die personalabteilung mit dem praktikumsverantwortlichen aber nun mal im hauptsitz ... natürlich kann man die bewerbung auch in ner filiale abgeben, die schicken das ding dann mit der hauspost hin |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 13:04 Titel: |
|
|
Also die Volksbank bei mir hat ne eigene Personalabteilung...! Liegt warscheinlich daran, dass es ne größere ist. |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 12:02 Titel: |
|
|
hin oder her
ich bin zur filiale gegangen und habs am Schalter bei der Sparkasse, VR-Bank und Hypo für ein Praktikum abgegeben und bereits eine woche später haben die sich gemeldet und mir zugesagt
lg |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 12:02 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 12:03 Titel: |
|
|
Eine frage noch wieviele AC's oder Einstellungstests habt ihr gebraucht um ne stelle zu bekommen?
Ich hab nur eine Bewerbung und dann nach den ganzen Tests gleich ne Zusage von der Sparkasse bin so happy
lg |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 12:03 Titel: |
|
|
Alle drei? Wohin gehst? |