|
Autor |
Nachricht |
Woozie Analyst
Commerzbank
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 10:49 Titel: ein paar Fragen |
|
|
Ich beginne im August eine 2-jährige Ausbildung bei der Commerzbank und habe einige Fragen, die mein Vater mir aufgetragen hat, in Erfahrung zu bringen (er meinte wegen Kindergeld oder sowas).
1. Ich habe gelesen, dass der Berufsschulunterricht 2x6 Wochen im Jahr beträgt, ist diese Info richtig?
2. das angesprochene 13. und 14. Monatsgehalt,wird im ersten Jahr ja wahrscheinlich nicht komplett ausbezahlt.(da sie ja soweit ich weiß am Ende des Kalenderjahres ausbezahlt wird). Welcher Anteil des Monatsgehaltes wird denn dann bezahlt?
3. naja, die Frage wird hier vllt nicht unbedingt jemand beantworten können^^aber steht irgendwo in den Unterlagen, welche Berufsschule ich besuchen muss?oder wo erfahr ich das?
Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten, ich hoffe mir kann geholfen werden:) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 10:49 Titel: ein paar Fragen |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 11:28 Titel: |
|
|
hi, in welcher Stadt fängst du denn an?
Fange im August in Hamburg bei der CoBa an.
Also zu 1. das stimmt, 2 x 6 Wochen in einem Jahr
zu 2. keine Ahnung
zu 3. das kannst du bei der CoBa nachfragen, die haben doch so eine "Service Hotline" da müssten die dir das sagen können…
LG |
|
|
|
|
Woozie Analyst
Commerzbank
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 13:27 Titel: |
|
|
fang laut vertrag im gebiet hamburg-harburg an...ne freundin von mir fängt auch in hamburg an,vllt lauft ihr euch ja übern weg;) |
|
|
|
|
jana_91 Analyst
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 13:49 Titel: |
|
|
Hey, also zu deiner 3. Frage:
ich habe mal ein Schreiben mit der Überschrift "Eintragungsbestätigung" bekommen und da steht drin welche Berufsschule ich besuchen werde!
Vielleicht hast du diesen Zettel ja noch nicht bekommen oder du hast es überlesen (ist ziemlich "versteckt" und schnell zu überlesen wenn man nicht genau hinsieht;) )
Zu Frage 1 hast du die Antwort ja schon bekommen und Frage 2 kann ich dir leider auch nicht beantworten, habe aber gehört, dass es garnicht unbedingt sein muss, dass wir das 13.+14. Gehalt bekommen.. aber wie gesagt, keine Ahnung:P
..Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Liebe Grüße |
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 18:46 Titel: |
|
|
Woozie hat folgendes geschrieben: | fang laut vertrag im gebiet hamburg-harburg an...ne freundin von mir fängt auch in hamburg an,vllt lauft ihr euch ja übern weg;) |
Cool, ich fange in HH-West an! |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 1:27 Titel: |
|
|
Schert mal nicht immer das 13. und 14. Monatsgehalt über einen Kamm.
Das 13. ist tariflich festgelegt und ist das "Weihnachtsgeld".
Das bekommste Anteilig ausbezahlt (also Für die Monate Aug., Sept., Okt., Nov., Dez. - also 5/12).
Das 14. Monatsgehalt, damit meinste wohl den Bonus, der wurde und wird dieses Jahr nicht ausgezahlt, so der Stand der Dinge, da er freiwillig ist.
Für 09 ist es für dich aber auch uninteressant, da er im Frühjahr ausgezahlt wird.
Wie es in den nächsten Jahren aussieht, ist schwer Einzuschätzen, ich vermute aber nach den Aussagen von Herrn Blessing auf der HV (Gewinn wohl erst wieder in 2011) wird es auch in 2010 keinen Bonus geben - Hoffen wir es jedoch nicht. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Woozie Analyst
Commerzbank
|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 8:12 Titel: |
|