|
Autor |
Nachricht |
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 20:10 Titel: |
|
|
tja... die gefahr gibt es. aber so gesehn nützt dir ein mathe genie rein gar nichts bei dem test, da es dort keine dirketen matheaufgaben gibt und es eher auf die schnelle und die konzentration ankommt. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 20:10 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Rubinho Gast
|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 15:26 Titel: |
|
|
Hey Leute. Der Thread gefällt mir sehr, danke allen für die Antworten
Ich habe am 31.7. ein Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bank in Freiburg und bin schon etwas angespannt, aber das ist ja selbstverständich. Habe den Online-Test bestanden, obwohl ich ein eher schlechtes Gefühl hatte.
Werde mir die Tage jetzt einen Anzug kaufen mit Krawatte + Hemd etc.
Kommt hier jemand auch nach Freiburg? Vielleicht kann man sich kurz vorher treffen und sich kennenlernen
Muss man noch was mitbringen außer aktuelles Zeugnis + Lebenslauf?
Grüße
Ruben |
|
|
|
|
Tapse Analyst
Deutsche Bank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 15:41 Titel: |
|
|
Viel Glück für das Auswahlverfahren.
Ich glaub, dass du noch die Praktikumsnachweise mitnehmen musst.
Viele Grüße |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 15:43 Titel: |
|
|
und des vorletzte zeugnis. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 11:53 Titel: |
|
|
Hi, das ist eine super Zusammenfassung!!! So in etwa läuft das Bewerbungsverfahren ab. Alles sehr schön beschrieben. Bereitet euch vorher richtig darauf vor, das machen nämlich die wenigsten. Es gibt ein Buch, indem alle diese Themen drin stehen und erklärt werden. ISBN: 978-3-941356-17-7 von Kurt Guth, da sind alle Bankaufgaben erklärt. Wenn Ihr das verstanden habt, dann kann euch nichts passieren bei der Prüfung.
Anonymous hat folgendes geschrieben: | hallo.
beim test läuft das so ab: da sind so ca 25 personen in einem raum und dan bekommt ihr eine mappe mit den aufgaben. dann gibt es eine extra-lösungsmappe, wo ihr die antowrten reinschreibt. die sagen dir vorher wieviel zeit du für jede aufgabe hast und erklären auch vorher alles sehr genau. das rafft sogar der blödeste. die aufgaben sind so ausgelegt, dass man die in der angegeben zeuit fast garnicht alle schaffen kann, also keine panik kriegen. es geht darum, dass die euch in eine stresssituationkriegen wollen und danneuer verhalten testen. je gelassener ihr bleibt, desto klarer könnt ihr dneken, desto besser die ergebnisse. da gibt es eben so typsiche zahlensoielchen und buchstabenzählen etc. macht eig spaß. selbst als mathekrücke wie ich kriegtman das ganz gut hin! es gibt relativ viele persönlichkeitstests, wo ihr auch ganz ehrlich antworten müsst,weil imlaufe des test mehrere solcher aufgaben kommen, und wenn ihr am anfang gelogen habt um evtl besser dazustehen ,dann könnt ihr euch später nichtmehr dran erinnern und wenn sich eure aussagen nicht decken ist das nicht so praktisch. nachschauen könn tihr dann auch nicht mehr, dazu reicht die zeit nicht aus. also einfach ehrlich, das klappt meist am besten!
also, bei mir war das so: jetzt kommt das gruppenauswahlverfahren. da seid ihr eig 5 bewerber. dazu kommen 5 personen aus der personalabteilung, die ein auge auf euch haben werden. sind aber alle sehr jung und total nett.
ihr sitzt im stuhlkreis und dann stellt sich einer nach dem anderen vor den anderen vor. dazu habt ihr ein flipchart zur verfügung. also shcon mal überlegen, was ihr über euch sagen wollt: wo komm tihr her, wo geht ihr zur schule, was mach tihr in der freizeit etc!
danach kommts zur gruppendiskussion. da sitzt ihr bewerber an einem tisch und bekommt ein them zugeteilt, über da sihr anschließend diskutieren sollt um zu einem mögloichst produktiven ergebnis zu kommen. dabei geht es weniger um das ergebnis an sich als darum dass die sehen wie ihr diskutiert, ob ihr euch durchsetzen könnt, teamfähig seid. am besten kräftig mitarbeiten aber die anderen auch mal zu wort kommen lassen.
danach geht ihr (einzeln, die anderen müsen währneddessen draussen warten) in ein simuliertes verkaufsgesrpcäh. da sollt ihr einenkunden beraten, der von einem "prüfer" ( ich nenn sie jetzt mal so) gespielt wird. darauf kann man sich nur shclecht vorbereiten, da das immer ganz verschiedene themen sind,. da kommt es einfach aufs improvisieren an. die wollenb sehen wie du mit kunden umgehst. immer freundlich bleiben und immer so tun, als hätte man total die ahnung.
wenn man das geschafft hat, dann wird es eigentlich ganz locker. dann kommt das abschlussgespräch das zwischen jeweils einem bewerber und einem prüfer geführt wird. da werden die typsichen fragen gestellt wie zb: wie stellen sie sich ihre zukünfitge tätigkeit vor? sind wir die erste firma bei der sie sich bewebrben? warum wollen sie diesen beruf ausüben? etc.
alles in allem sind die sehr freundlich und wenn man sich nicht darstellt wie der letzte depp dürfte es auch zu schaffen sein, das relativ gut hinter sich zu bringen.
ach ja, ganz wichtig: während den pausen gibts wa szu essen und zu trinken. aber selbst dann werdet ihr beobachtet. die schauen, über wa sihr euch unterhaltet, wie euer essverhalten ist, ob ihr euren mitbewerbern gegnüber freundlich seid etc.
aber es ist anzunehmen, dass eh keiner vorhat sich da wie im saustall zu benehmen*g*
also ,ich drück dir die daumen! |
|
|
|
|
|
Xabio Gast
|
Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 14:46 Titel: |
|
|
@ tequila159
Hi,
wie gehts dir?
wir haben uns auf dem AC in Essen kennen gelernt. Hast du es geschaft?? |
|
|
|
|
MysteriQ Analyst
Deutsche Bank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 23:54 Titel: ac und andschließendes bewerbungsgespräch |
|
|
hey
habe vor kurzem bei der deutschen bank bei dem sogenannten test db tag (so steht es in der einladung) in bremen mitgemacht.
ein kurzer bericht:
wir ( 8 personen) trafen uns am infopoint der filiale domshof und warteten auf darauf abgeholt zu werden. die stimmung war etwas angespannt - es sagte keiner etwas und alle starrten iwie den fernseher an ... nein es war ncihts besonderes zu sehen... werbung
ok nun zum wichtigerem teil:
ca 5 minuten nach dem termin kam eine frau und fuhr mit uns im fahrstuhl in den 5ten stock. dort ging es nach einer kleinen wanderung in einen angenehm großen raum (weder zu groß noch zu klein und auch nicht anderweitig einschüchternt) und wurden gebeten uns an die für uns vorgesehenen plätze zu setzen (namensschilder). die plätze waren in einem halbkreis aufgebaut. am kopf saßen vier frauen die sich alle kurz vorstellten und ein bisschen aus ihrem arbeitsalltag und über die deutche bank erzählten.
im anschluss wurden wir gebeten uns vorzustellen.
tipp: meldet euch sofort und versucht am besten anzufangen. macht einen guten eindruck
nunja was gehört in so eine vorstellung rein?:
zum einen natürlicjh name alter wohnort schule klasse leistungsfächer. zum anderen aber auch hobbys (am besten ihr nennt mindestens eine teamsportart - sport ist sowieso wichtig zu nennen ) und seriöse hobbys. am besten noch eine ehrenamtliche aktivität.
naja nach der vorstellung wurde uns dann die aufgabe gegeben in der gruppe eine auszubildenden zeitung zu planen. jeder hatte 10 minuten zeitn sich vorzubereiten und sich gedanken über layout, titelstory, deckblatt weitere storys etc zu machen.
danach wurde in der gruppe über die ideen diskutiert.
Tipp: bringt euch rege ins gespräch ein aber lasst auch andere meinungen zu und beharrt nicht auf eurer meinung... und der satz: daran habe ich auch grade gedacht oder das war auch meine idee... *Aaaaaargh* unterlasst den!kommt nich gut. auch wichtig lasst den anderen ausreden!
naja nachdem wir die aufgabe scheinbar zur zufriedenheit der beobachterinnen gelöst hatten, wurden wir in einen aufenthaltsraum geführt. nun stand die nächste herausforderung an.. ein verkaufsgespräch.
einzelnt wurden wir aus dem raum geholt und wieder in den "ursprungsraum" dort wurde uns eine aufgabe gegeben in die wir uns einlesen durften (5 min).
es gibt verschiedene aufgaben:
1. handyverkaufen
2. fahrrad verkaufen
3. tennisclub bewerben
4.partyservice
hierbei gibt es immer einen bestimmten knackpunkt. bei dem partyservice zum beispiel steht im text beiläufig erwähnt das der partyservice an feiertagen nicht arbeiten darf. der kunde (dargestellt durch einen der prüfer) möhte natürlich am pfingstsonntag feiern. nun giklt es eine lösung zu finden die alle zufrieden stellt.
tipp: bietet am anfang dem kunden ein getränk an bittet ihn platz zu nehmen betreibt ein bisschen smalltalk wetter etc.
nach dem gespräch werdet ihr dann wieder in den raum zurückgeführt zu den anderen teilnehmern. ihr könnt ruhig erzählen was ihr machen musstet keiner der gleichzietig mit euch i raum ist hat das gleiche thema.
nachdem alle drann waren gab es noch eine kleine abschlussrunde. verlasst euren platz ordentlich und lasst den stift und den block liegen weder dem stift noch dem block ist kalt und möchte gerne in eure warme jacke
stellt den stuhl ran bedankt euch und zeigt eure freude das es vorbei ist erst wenn ihr das gebäude verlassen habt auch im fahrstuhl gibt es kameras
antwort kommt verhältnismäßig schnell max eine woche.
auch sehr positiv ist, dass ihr auch ein feedback bekommt. egal ob ihr genommen werdet oder nicht. nehmt es euch zu herzen
wünsche viel erfolh und hoffe ich konnte wem helfen
lg |
|
|
|
|
MysteriQ Analyst
Deutsche Bank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 23:59 Titel: vergesslichkeit -.- |
|
|
hab noch was vergessen
nach dem kundengespräch kommt natürlich bevor die abschlussrunde kommt noch ein kleines persönliches gespräch mit einem der prüfer.
keine angst alle ganz nett und die fragen sind nicht hart
ich hatte das glück das wir viel über mein ehrenamt und ein praktikum gesprochen haben da kommt man gut und viel zu erzählen. macht euch auch darauf gefasst nicht ganz so gute noten zu erklären
so das wärs
bei rückfragen stehe ich gerne zur verfügung |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 30 Jul, 2009 23:59 Titel: vergesslichkeit -.- |
|
|
|
|
|
|
|
DB-Bewerber2oo9 Gast
|
Verfasst am: Mi 05 Aug, 2009 12:54 Titel: |
|
|
Haben noch mehr Bewerber in diesem Jahr so Erfahrungen bei dem DB-Tag ,wie mein Vorredner, erlebt ?
Ich bin nämlich auch Ende August eingeladen. |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
|
Verfasst am: Mi 05 Aug, 2009 13:19 Titel: |
|
|
der DB-tag is das assessment center der deutschen bank und meins is ziemlich gleich gewesen, außer natürlich das es verschiedene themen bei den gruppendisskussionen gab.
viel Glück! |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|