(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Sparkasse ab 2008 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 110, 111, 112  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Gast1990
Gast

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt, 2009 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle =)
Wurde gestern zu einem Eignungstest bei der Sparkasse eingeladen... kann mir bitte jemand sagen, was mich da erwarten wird? Wäre echt super lieb. =)

In dem Brief steht noch, dass es um die drei Stunden dauern wird, heißt das, dass es soetwas wie ein Assessment Center sein wird?
Oder dauert ein normaler Eignungstest auch so lange? (Habe das nämlich noch nie gemacht)

Über Antwort würde ich mich echt freuen. Smile

Forum

Verfasst am: Do 15 Okt, 2009 15:25    Titel:  

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt, 2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ein Einstellungstest kann so lange dauern (meiner ging auch 3 Stunden).

Das kann drankommen:

- unanschauliche Wörter, die man mit den Sinnen nicht erfassen kann. (gewissen)
- grafikanalogien
- schätzen
- Aufgaben: Wirtschaftsfragen
- Rechtschreibung von bestimmten Wörtern
- Grammatik
- Kommasetzung
- Textaufgaben
- Karteikarten sortieren und
- Adressen vergleichen
- Persönlichkeitsfragen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1990
Gast

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt, 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Walker, dankeschön für deine Antwort. =)
War vorhin auch auf einer Seite der Sparkasse, auf der so Aufgaben als Beispiele waren, wie du sie gerade beschrieben hast.

In dem Brief steht halt nur bei "laden wir sie zu einem Eignungstest ein... " ... wenn da etwas mit Assessment Center wäre, dann hätten die das doch auch geschrieben oder?

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Do 15 Okt, 2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gern geschehen. Wink

ja dann hätte sie es erwähnt, solltest du dir dennoch unsicher sein würde ich einfach mal in der Personalabteilung nachfragen. Wink

K.
Gast

BeitragVerfasst am: So 18 Okt, 2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wisst ihr was mir beim einstellungstest passiert ist?
ich hab den Lösungsbogen über den Nebensrechnungsabschnitt gelegt und musste alles im Kopf rechnen, da ich dann ja nicht wusste das man Nebenrechnungen machen kann. Sad soo blöd ich hätt mich so ärgern können.

neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: So 18 Okt, 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

haben die euch das nicht gesagt, dass nebenrechungen an dieser stelle möglich sind? bei uns wurden ja die einzelnen beispielaufgaben vorher ausführlich erklärt und bei mathe auf den nebenrechungsteil hingewiesen...

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: So 18 Okt, 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

komisch, wir wurden ebenfalls auf den extra dafür vorgesehenen Platz für Nebenrechnungen hingewiesen.

Ahmedinho
Vice President

BeitragVerfasst am: So 18 Okt, 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

Forum

Verfasst am: So 18 Okt, 2009 20:03    Titel:  

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: So 18 Okt, 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimmt, nachfragen immer und immer wieder, uns wurde sogar hingewiesen dass nachfragen nichts negatives ist. Wink

WhisCo
Analyst

Bewerber

BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt, 2009 10:50    Titel: Das kam dran! Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute, habe meinen test hinter mir und kann auch nur wiederholen, was hier schon des öfteren gepostet wurde.
also.
unanschauliche wörter (waren 30 stück gefordert)
wirtschaftsfragen (ca. 25)
analogien bzw. problemlösefähigkeit (waren nicht so viele, aber die zeit war zu knapp- ausserdem in meinen augen recht kompliziert. waren keine worte, sondern nur irgendwelche zeichen und pfeile; das meiste hat in meinen augen keinen sinn ergeben)
schätzaufgaben (8 stück, ausreichend zeit)
Dreisatz, Prozent ( viele aufgaben, wenig zeit)
Grammatik, Zeichensetzung, Rechtschreibung (die zeit reichte für ca. die hälfte der aufgaben)
und dann natürlich die karteieinsortierung (einfach, wieder zeitdruck)
nicht zu vergessen das vergleichen von adressen (wieder einfach, nur zu wenig zeit)

das ganze dauerte ca eine stunde und danach kam natürlich der schriftliche teil des potenzialanalyseverfahrens.
wie schon oft erwähnt, kann man hierfür nicht lernen. und es ist ja die allgemeine auffassung, ehrlich zu sein.
ich bin nach dem prinzip vorgegangen: nicht zu überheblich, nicht unter wert verkaufen, und was möchte man gerne hören. und auch wenn immer wieder zu hören oder lesen war "es gibt keine falschen antworten", gibt es RICHTIGE.

trotz starker vorbereitungen habe ich bei den analogien und dreisatz/ prozent wahrscheinlich nicht so gut abgeschnitten. also auch wenn ich rechnen kann, war ich irgendwie verwirrt. aber da ja wohl alles zusammen bewertet wird, muss das garnicht so schlimm sein. konnte bei den unanschaulichen wörtern 25 stück nennen und habe bei den schätzaufgaben alle geschafft und auch richtig (zeit hat komischerweise noch für eine kontrolle gereicht).
der rest war ca. etwas über die hälfte.
ich bedanke mich nochmal für die große hilfe hier im forum. und eigentlich hat ja schon jeder gewonnen, der es überhaupt findet. denn komischerweise kennen viele es nicht!

aufgrund der von mir beobachteten position des schreibarmes der teilnehmer neben mir, (links saß herr wirtschaftsakademie und rechts frau abi) weiss ich das ich schnell genug gearbeitet habe.

bleibt also nur noch abzuwarten. cool finde ich, dass schonmal darauf hingewiesen wurde, dass es kein ac sondern nur ein vorstellungsgespräche von einer halben stunde geben wird. vorrausgesetzt natürlich, man kommt weiter....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 91 von 112

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©