|
Autor |
Nachricht |
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 11:14 Titel: |
|
|
wobei bei den wirtschaftsfragen zu erwähnen ist, dass man die sowieso nicht so üben kann wie zum beispiel matheaufgaben...
denn hierbei geht es i.d.r. schlicht und einfach um wissen, wobei ich aus eigener erfahrung sagen kann, dass der gemeinschaftskundeunterricht in der schule (oder wie auch immer das in anderen bundesländern heißt) und eine gewisse allgemeinbildung durchaus ausreichen, um diese fragen zu beantworten...
edit:
was die zahlenreihen angeht... im best-test kommen diese tatsächlich nicht mehr dran, allerdings hab ich auch einen test bei einer sparkasse gemacht, der etwas anders aussah als der best-test und da kamen die dran (sogar in verschärfter form, da man die gegebenen zahlen erstmal aus nem diagramm ablesen musste^^) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 11:14 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 12:13 Titel: |
|
|
hier noch weitere gute Seiten:
ht*p://w*w.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm
ht*p://w*w.nibis.de/~hclondy/test.htm
ht*ps://w*w.berliner-volksbank.de/diebank/ausbildung/testtraining/intro_testtraining.jsp |
|
|
|
|
Gast2009 Gast
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 14:22 Titel: Einstellungstest Haspa |
|
|
Hallo erstmal an alle,
ich verfolge das Forum hier schon seit einigen Wochen und ich glaube, ich habe es auch euch zu verdanken, dass ich bis jetzt fast alle meine Einstellungstests bestanden habe.
Leider hat mir das trotzdem noch nicht viel gebracht.
Ich habe nächste Woche bei der Haspa einen Einstellungstest mit Gespräch. Ich wollte jetzt hier nur wissen, ob die Haspa auch den BEST Test durchführt oder ob die einen anderen Test haben?
Kann mir da bitte jemand helfen. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Ich brauche den Ausbildungsplatz unbedingt, sonst bin ich wieder arbeitslos...
Liebe Grüße |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 14:35 Titel: |
|
|
Auf deine Frage wegen dem Einstellungstest kann ich dir leider nicht antworten - aber da findet sich bestimmt jemand!
Zum anderen: Mach dich nicht verrückt, du packst das schon! Da du ja anscheinend alles Einstellungstest bestanden hast, muss es ja am Vorstellungsgespräch gelegen haben oder Ac ... was das heißt? Einfach üben üben üben.... Verkaufsgespräche usw. Richtige gute und persönliche Antworten bzw. Argumente finden wieso ausgerechnet du genommen werden solltest, wieso diese Bank, wieso der Beruf! Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Das wird schon!
Und mit dem Forum kannst du dich ja schon sehr gut vorbereiten, weil geschildert wurde was jeweils vorkommt bzw. vorkommen könnte
Viel Glück! |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So 29 Nov, 2009 20:54 Titel: |
|
|
@Gast2009
wann ist denn dein Einstellungstest nächste Woche? |
|
|
|
|
Besiktasli_67 Associate
Bewerber
|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 15:15 Titel: |
|
|
Hatte heute meinen Einstellungstest in Dortmund. War relativ einfach.
Es kam drin vor:
Logisches denken
Karteikarten sortieren
So quadrate die addiert wurden und wir überprüfen mussten ob die richtig sind
Textaufgaben(Mathe[ prozent, dreisatz und zinsrechnung])
Rechtschreibung
Kommasetzen
unsere meinung
Hat mich schon gewundert das viele Aufgaben die hier geasgt worden nicht drin vorkamen. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Nov, 2009 16:17 Titel: |
|
|
ist morgen (1.12.) jemand bei der HASPA mit dabei? |
|
|
|
|
Rahim93 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: So 06 Dez, 2009 15:03 Titel: |
|
|
danke
bin jetzt erleichtert.
könntest du mir mal bitte sagen, wie man auf die Ergebnisse von den beiden Aufgaben kommt?? (Dreisatz)
1. Ein PKW braucht für 100 km 8 l Benzin. Wie viel benötigt er für 320 km?
2. 24 Arbeiter bauen in 30 Arbeitstagen 120 Maschinen zusammen. Für einen Auftrag über 100 Maschinen stehen 40 Arbeitstage zur Verfügung. Wie viele Arbeiter werden dafür benötigt? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 06 Dez, 2009 15:03 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Rahim93 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: So 06 Dez, 2009 15:05 Titel: |
|
|
Und Gruppendiskussion oder Verkaufsgespräch kommt bei einem 2stündigen Einstellungstest nicht dran, oder?
Und muss ich eigentlich bei meinem Einstellungstest etwas über das Unternehmen wissen.
Und Vorstellungsgespräch kommt auch nicht dran, oder? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 06 Dez, 2009 16:24 Titel: |
|
|
wie du schon sagst, ist es ein einstellungstest und kein assessment center... vorstellungs- und verkaufsgespräch sowie gruppendiskussion sind typische elemente eines ac's...
zu den aufgaben:
Zitat: | Ein PKW braucht für 100 km 8 l Benzin. Wie viel benötigt er für 320 km? |
ganz normaler dreisatz, mensch...
100/8 = 320/x
--> nach x umstellen: x = (320*8 )/100
Zitat: | 24 Arbeiter bauen in 30 Arbeitstagen 120 Maschinen zusammen. Für einen Auftrag über 100 Maschinen stehen 40 Arbeitstage zur Verfügung. Wie viele Arbeiter werden dafür benötigt? |
diese aufgabe hab ich hier im forum zwar bestimmt schon fünfmal erklärt, aber ich machs trotzdem nochmal:
hier hast du drei verschiedene angaben (arbeiter, maschinen, tage) und ich machs immer so, dass ich eine angabe bei beiden auf denselben wert bringe... d.h. ich rechne in diesem fall erstmal aus, wie viele maschinen die 24 arbeiter statt in 30 tagen in 40 tagen schaffen (kannste wieder mit normalem dreisatz machen) und da kommt raus, dass die 24 arbeiter in 40 tagen 160 maschinen schaffen... somit kannst du die anzahl der tage bei den weiteren berechnungen außer acht lassen, da sie ja identisch sind...
wenn jetzt also 24 arbeiter 160 maschinen schaffen, kannst du mit dem dreisatz ausrechnen, wie viele arbeiter du für 100 maschinen brauchst (die anzahl der tage ist ja jetzt identisch; auch wieder direkte proportionalität):
24/160 = x/100
--> x = (24*100)/160 = 15 |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|