|
Autor |
Nachricht |
kai Gast
|
Verfasst am: Di 27 Feb, 2007 16:00 Titel: investment/trader/research |
|
|
soo....ich hoffe es ist ok in diesem forum auch mal eine frage zum beruf zu stellen.
ich unteressiere mich sehr für wirtschaft/wertpapiere, shcon seit ca 3 jahren, deshalb ergriff ich auch den ausbildungsberuf finanzassistent.
leider bleibt mir der zutritt nach der ausbildung in die investment oder research abteilung verwährt.
es ist auch sehr schwer sich in eine abteilung bei einer anderen bank/firma zu bewerben wenn man keine berufserfahrung in diesem bereich hat, es wird auch immer ein studium gefordert, was nach vielen meinungen ziemlich unnötig ist, da es keinen studiengang zu investment oder research/bewertung gibt (korrigiert mich bitte wnen doch).
lange rede und nun die frage: hat jemand von euch ne idee wo man sich bewerben kann oder weiterbilden das man eine chance im og bereich erhält???
danke schonmal für antworten |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 27 Feb, 2007 16:00 Titel: investment/trader/research |
|
|
|
|
|
|
|
Feurio Vice President
|
Verfasst am: Di 27 Feb, 2007 21:37 Titel: |
|
|
Also meine lapidare Idee wäre ehrlich gesagt nur, dass du vllt von deiner Bank aus an einem Börsenspiel teilnimmst und dann da deine Fähigkeiten unter Beweis stellst und vllt mit den Zuständigen ma Essen gehst in der Mittagspause... soll wunder helfen |
|
|
|
|
kai Gast
|
Verfasst am: Mi 28 Feb, 2007 17:26 Titel: |
|
|
müsste es nur noch eins geben
mach ich halt bei der konkurenz
was ahltet ihr vom investmendfondsfachwirt ihk? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 07 März, 2007 15:38 Titel: |
|
|
Hallo Kai,
ich würde dir raten, entweder wirklich ein Studium dran zu setzen (BWL / Finanzen & Controlling / Finanzmathematik oder so.)
Und danach als Handelstrainee in einer Bank anzuheuern.
Es gibt noch den zweiten Weg über ein Backoffice oder durch das Risk Office in den Handel zu rutschen, doch da musst du ein gutes Netzwerk und Glück haben.
Viel Glück
Sabine |
|
|
|
|
mannelig Department Head
|
Verfasst am: Mi 07 März, 2007 15:45 Titel: |
|
|
Für Research ist DER Studiengang ansich VWL. Laso wenn du da unbedingt anfangen willst solltest du dir das mal durch den Kopf gehen lassen. |
|
|
|
|
Phoeni Department Head
|
Verfasst am: Mi 07 März, 2007 16:25 Titel: |
|
|
aber in vwl is ja vw drinne...das doch doof... |
|
|
|
|
Peter Hartz Gast
|
Verfasst am: Do 08 März, 2007 15:14 Titel: |
|
|
Sehr richtig Frau Phoeni, das Fach heißt nicht umsonst Volkswagenlehre. Nur hier lernt man etwas über die hohe Kunst der Bestechung und über vom Personalvorstand bezahlte Verlustigungsreisen nach Südostasien. Schwieriges Fach, ich weiß, aber wenn man einmal ganz tief im Sumpf... ääh in der Materie drinsteckt kann man seeehr viel lernen von der asiatischen Mentalität. Alle Interessierten bitte bei Google unter "Management-Verwöhn-Reisen" nachschauen |
|
|
|
|
mannelig Department Head
|
Verfasst am: Do 08 März, 2007 15:43 Titel: |
|
|
Ihr Würste^^ |
|
|