|
Autor |
Nachricht |
M4rc3l Analyst
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:15 Titel: Ausbildung ab welchem Alter? |
|
|
Hi!!
Ich habe gehört, dass man die Ausbildung bei einigen Banken erst ab dem 18 Lebensjahr beginnen kann...
Stimmt das??? Bei welchen Banken ist das so?? und was würdet ihr machen um das Jahr zu überbrücken (mittlere Reife)?? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:15 Titel: Ausbildung ab welchem Alter? |
|
|
|
|
|
|
|
Nora Vice President
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:30 Titel: |
|
|
Hm... also ich weiß das es bei uns (Hypovereinsbank) nicht so ist. Schöner ist es für die natürlich wenn man 18 ist, dann muss nicht so auf die Arbeitszeiten geachtet werden, bezüglich jugendschutzgesetz usw... aber ich glaube nicht das eine Bank sagt sie nimmt nur Leute ab 18! Ich würde sowieso immer sagen.. einfach bewerben... wenn sie dich nicht wollen werden sie dir das schon mitteilen
LG |
|
|
|
|
M4rc3l Analyst
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:39 Titel: |
|
|
OK... Dann habe ich noch mal eine Frage...
Ich bin jetzt in der 9. Klasse der Realschule... Wann soll ich dann anfangen mich zu bewerben, wenn ich zum August 2008 anfangen möchte?? |
|
|
|
|
Nora Vice President
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:44 Titel: |
|
|
JETZT!!!
Um so früher... umso besser... is klar !!! So hast du noch sehr gute chancen nen ausbildungsplatz zu bekommen... wenn du dich zu spät bewirbst sind vllt schon keine stellen mehr da. Kannst ja auch mal im Internet suchen... die meisten Banken nehmen jetzt schon gerne bewerbungen für 2008... die fangen ja eh immer sehr früh mit den Auswahlverfahren an und schreiben jetzt auch schon die stellen aus!
Also sofort anfangen, dann wirst du bestimmt auch berücksichtigt im Auswahlverfahren. Dann heißt es nur noch durch den Test bzw durchs Gespräch kommen (ich habs auch geschafft ) und dann gehts los.
Also ich bin bei der Hypovereinsbank, wie schon erwähnt und ich kann es nur empfehlen. Einfach super dort und bringt sehr viel spaß. Auch die Mitarbeiter sind einfach klasse...
LG und viel glück |
|
|
|
|
M4rc3l Analyst
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 21:48 Titel: |
|
|
OK... Thx...
Ich warte dann jetzt noch ab, bis ich mein Praktikum beendet habe und dann werde ich die Bewerbungen raus schicken... |
|
|
|
|
carina88 Analyst
|
Verfasst am: Mo 11 Jun, 2007 13:36 Titel: |
|
|
hallo,
es gibt banken die erst ab 18 einstellen aber das sind meistens sehr wenige, aber geben tuts die schon, weil wie nora schon sagte sie müssen sich dann nicht mehr ans jugendarbeitsschutzgesetz halten, was natürlich für die bank gut ist...
und wenn du keine stelle bekommst (was ich dir natürlich nicht wünsche) mach doch als überbrückung höhere handelsschule, habe ich auch gemacht, habe als überbrückung weil ich mit 17 keinen ausbildungsplatz gefunden habe, erst bei uns berufsfachschule gastronomie gemacht ( ich wollte damals eigentlich noch hotelfachfrau werden, die begeisterung hat sich allerdings sehr schnelle gelegt, so das ich ins kaufmännische wollte)und bin dann nach dem jahr auf die höhere handelsschule gewechselt, und hab enun ab dem 1.08 meinen ausbildungsplatz bei der sparkasse...
und nochwas ich würde dir empfehlen dich gleichzeitig auch noch bei schulen zu bewerben, denn für den fall das man keinen ausbildungsplatz bekommt, steht man so nicht auf der strasse, und ein jahr nix tun kommt im lebenslauf nicht so gut...
lg
carina |
|
|
|
|
Benchee Vice President
|
Verfasst am: So 24 Jun, 2007 20:21 Titel: |
|
|
Also die deutsche Bank lehnt minderjährige Bewerber nicht kategorisch ab.
Ich habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen, und ich denke nicht die würden mir Hoffnungen machen wenn sie mich sowieso abzulehnen gedenken.
(Bin zum Ausbildungsbeginn 16 oder 17 , und das obwohl ich wiederholt habe...)
edit: gleiches gilt für die Commerzbank |
|
|
|
|
rainer Gast
|
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 22:00 Titel: |
|
|
Ich hab meine Ausbildung erst mit 22 begonnen. Ja ich weiß ziemlich spät aber ich bin zweimal sitzengeblieben ein Jahr Ziwi und endlich konnte ich dann beginnen. Aber ich hab auch Abi geschafft zwar mit nem Durchschnitt von 4,0 aber dennoch hat mich meine Bank genommen. Und heute mit 27 verdien ich echt Kohle. Das ist schon klasse. Also jeder kriegt ne chance bei denen, das find ich schon toll. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 22:00 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 23:55 Titel: |
|
|
Das mit den 18 Jahren kann ich nicht bestätigen.
In der Regel werden 17-jährige eingestellt, teilweise auch 16-jährige die aber in den nächsten Monaten dann schon 17 werden. |
|
|
|
|
Lord_Scrab Vice President
|
Verfasst am: Di 26 Jun, 2007 7:37 Titel: |
|
|
Banken stellen schon Leute ein, die erst 16 Jahre sind.
Meistens doch nur wenn die Phychologie doch ein wenig ausgereift ist!
Also wer naiv und kindlich dahinkommt ja sicher keine chence ansonsten kein Problem.
Nach oben hin wird es problematisch.
Je Älter je schlechter, jedoch sind mir 2 Fälle im positiven bekannt. Zu einem meinereiner,
ich wurde zum 1.08.2007 bei SEB Frankfurt genommen und ich selbst bin 25 Jahre alt. (Wohl gemerkt, ich habe Studiert, Dipl.-Chemie und war Vollzeit seit 2003 Groß/Aussen-kaufmann!)
Zum anderen gíbt es jemanden der vor schon längerer Zeit mit 30 genommen wurde iund heute in Vorstand sitzt.
(das war Sparkasse Heppenheim (Bergstr.)) |
|
|
|
|
|