|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 9:47 Titel: Sparkasse Karlsruhe |
|
|
Hatte jemand schon ein vortsellungsgespräch , bei der Sparkasse karlsruhe? Wenn ja wie lief das denn ab? Einplanen soll ich 1 1/2 stunden. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 9:47 Titel: Sparkasse Karlsruhe |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2007 13:41 Titel: |
|
|
könnte hier vielleicht bitte jemand weiterhelfen, ich hab nämlich am samstag ein gruppengespräch in karlsruhe ca. 2 std....
-> Diskusion über ein interessantese Thema
-> 10 min Referat über ein selbstgewähltes Thema, dass bis zum termin vorbereitet werden sol
-> Einzelgespräch mit Fragen |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 30 Sep, 2007 10:23 Titel: |
|
|
Generell ähneln sich die Assessment Centers von den Sparkassen sehr oft.
Les dich hier noch bisschen in den Foren durch, da wirst du fündig! |
|
|
|
|
hey Gast
|
Verfasst am: So 30 Sep, 2007 13:33 Titel: |
|
|
Du hast glück, ich war letztes Jahr beim Vorstellungsgespräch bei der SPK Karlsruhe...
war easy...
1 Tag vor dem Termin bekam ich per Post ein Themenkatalog..Aus diesem sollte ich mit 1 Thema aussuchen und einen Vortrag vorbereiten.. 5min.. (schuluniform, vor-nachteile usw...typische Erörterungsthemen)
da wollen sie halt sehen zu was du in kurzer Zeit in der Lage bist. wichtig: Struktur, (einleitung, Hauptteil, Fazit)
Nach dem Vortrag begann der Fragenkatalog...
Hier werden typische Fragen gestellt, auffällig viele zu deiner Persönlichkeit selbst..ansonsten halt wieso der Beruf, wo du dich in 5 jahren siehst usw...
Desweiteren Wirtschaftsfragen, was dich an der Wirtschaft interessiert...
Umfang ca 50min...also ein sehr ausgiebiges Gespräch...
Danach ein schriftlicher Teil, musste einen Aufsatz schreiben, was in der heutigen Zeit einen guten Bankkaufmann ausmacht.. glaube 2 Seiten waren verlangt (Zeit 30min)
ein Blatt wurde noch ausgeteilt mit Berufstypischen Situationen (ca 10 stück), in 3 Linien sollst du deine Reaktion formulieren.
Beispiel:
-"kurz vor Ladenschluss kommt eine Kundin und möchte etwas Aufwendiges erledigt haben - was tust du?"
-"eine Kundin beschwert sich über Kontoführungsgebühren - wie erklärst du dieser diese?"
das waren 2 der Situationen...
also alles sehr machbar, wenn du duselbst bleibst...das war vor allem im Gespräch wichtig...hier musst du durch Ehrlichkeit punkten..
hätte die Ausbildung bekommen, mich aber doch für eine VR-Bank entschieden...
mfg |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|